Zum Inhalt springen

Bin ich überhaupt für ein Fernstudium geeignet? Und was dann?


LukasHD

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich interessiere mich schon länger für ein Fernstudium (Richtung Maschinenbau/Bauwesen), aber noch zweifle ich stark ob das ganze überhaupt etwas für mich ist. Ich habe zwar das Abitur (vor Jahren mal gemacht, fühlt sich wie ein anderes Leben an mittlerweile), aber ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin es durchzuziehen.

Ich habe nach dem Abi dann gleich studiert (Präsenzstudium), und zwar Informatik an einer Uni, und bin grandios gescheitert, da ich die Matheklausuren einfach nicht gebacken bekommen habe (Infos schreiben die gleichen Klausuren wie die Mathestudenten), war aber einfach pure Faulheit, denn ich habe nicht einen Strich gelernt, und habe dementsprechend in LA 1+2 nichts aufs Papier bringen können. Danach hab ich ein Jahr als ungelernte Hilskraft gejobt, und schnell gemerkt das ich so nicht weiter machen möchte, und noch ein Studium angefangen, diesmal in Physik. Im 4 Semester habe ich dann aufgehört, weil ich nicht mehr weiter sah wie ich das Studium zu Ende bringen soll, außerdem hatte ich finanzielle Sorgen ( die nun geklärt sind ). Es lag nicht daran das ich es nicht interessant fand, oder es nicht verstanden hätte, aber ich hatte unglaubliche Motivationsprobleme, ich habe in den 2 Jahren eigentlich nur in meiner Bude gelebt und gefeiert, aber außer ein paar Übungsscheinen, dem Praktikum und leichten Klausuren nichts gemacht. Gelernt schon gar nicht.