Zum Inhalt springen

Bin ich überhaupt für ein Fernstudium geeignet? Und was dann?


LukasHD

Empfohlene Beiträge

Also ich halte es für schwierig, so etwas komplett zu verschweigen. Du wirst ja auch im Austausch mit anderen Azubis stehen etc. und müsstest dann dafür sorgen, dass niemand in Deinem beruflichen Umfeld überhaupt etwas davon erfährt. Denn wenn "hinten rum" Deinem Chef etwas dazu zugetragen wird, könntest Du wirklich Probleme bekommen. Nicht, weil Du verpflichtet wärst ihm etwas davon zu erzählen, sondern weil es einem Vertrauensverhältnis nicht gerade zuträglich wäre.

@Volker88: Klar, angehen tut es ihn nichts. Aber Fragen wird er vielleicht schon mal, wenn es häufiger vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich halte es für schwierig, so etwas komplett zu verschweigen. Du wirst ja auch im Austausch mit anderen Azubis stehen etc. und müsstest dann dafür sorgen, dass niemand in Deinem beruflichen Umfeld überhaupt etwas davon erfährt. Denn wenn "hinten rum" Deinem Chef etwas dazu zugetragen wird, könntest Du wirklich Probleme bekommen. Nicht, weil Du verpflichtet wärst ihm etwas davon zu erzählen, sondern weil es einem Vertrauensverhältnis nicht gerade zuträglich wäre.

@Volker88: Klar, angehen tut es ihn nichts. Aber Fragen wird er vielleicht schon mal, wenn es häufiger vorkommt.

Meinen Azubi-Kollegen würde ich das natürlich auch nicht auf die Nase binden(würde eh keinen Interessieren, die meisten sind zehn Jahre jünger wie ich und haben andere Dinge im Kopf), höchsten einen meiner Berufsschullehrer, da er selbst studierter Ingenieur(Quereinsteiger) ist, und ich mir somit von ihm da etwas Unterstützung bei Fachfragen erhoffe (er wird auch wohl diskret bleiben auf meinen Wunsch, wir verstehen uns gut). Meiner Familie kann ich das aber auch nicht sagen, da die mich mittlerweile nach 2 gescheiterten Studiengängen eh für studienunfähig halten (wohl nicht ganz unberechtigt/ohne schuld meinerseits ;) ), da werde ich auch erst nach ein paar bestandenen Modulen mit der Wahrheit ans Licht rücken (1+2 Semester fertig, so als Zwischenziel), wenn ich was vorweisen kann, den mein Chef ist der Mann meiner Tante, die würden das sofort weitersagen. Nur meinem Bruder hab ich eingeweiht, aber auch er wird das nicht weitererzählen.

Das "Lügenkonstrukt" aufrecht zu erhalten wird natürlich auch Kraft Kosten, und so richtig ehrlich ist das auch nicht. Aber was hab' ich denn von Ehrlichkeit im besten Fall? Das es keinen stört(also bloße Duldung), Unterstützung wird es keine geben - weder moralisch noch finanziell. Im schlechtesten Fall ist die Vertrauensbasis zwischen meinem AG und mir völlig im Eimer, das gerade wieder entspannte Verhältnis mit meiner Familie wäre wieder zerrüttet.... also im schlechtesten Fall geht es schief, im besten Fall verändert sich nix. Ne, das spricht nicht dafür, jetzt schon mit der vollen Wahrheit zum Chef zu gehen.

Ciao, Lukas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ja ganz kompliziert, wenn sich da auch noch Job und Familie überschneiden. Also wirst Du das Fernstudium erstmal weitgehend komplett für Dich behalten, bis auf Deinen Bruder und einen Lehrer. Ich könnte das wohl nicht so gut, aber wenn Du damit zurecht kommst, ist es ja in Ordnung.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte während der Ausbildung auch die meiste Zeit. Hab mir schon oft gedacht das es damals am sinnvollsten gewesen wäre das Studium zu machen.

Hatte jeden Tag um 15 Uhr schluss, meine Freunde waren aber alle min bis 18 Uhr beschäftigt und ich hab die Zeit vertrödelt oder Sport gemacht... Kommt also wirklich immer auf die Ausbildung an. Nach der Ausbildung wurde aus 15 Uhr Feierabend, eher wenns gut läuft 19 Uhr ...

Also wenn dir deine Ausbildung leicht fällt, würde ich dir auch dazu zu raten das Ganze JETZT durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...