Zum Inhalt springen

Elektrotechnik - Anbietervergleich


Andywolf

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

in technischen Studiengängen würde ich zwingend zur WBH raten . Die haben in dem Bereich einfach mehr Erfahrung, als die AKAD. (bin selber bei AKAD) Nebenbei sind sie besser organisiert( Näheres hier im Forum ) und haben so gut wie keine Präsenzen (Tripkosten)

Hallo,

ich bin neu hier und möchte ebenfalls Elektrotechnik per Fernstudium absolvieren.

Es kommen nur AKAD oder WBH in Frage bei beiden werde ich mir ein Angebot machen lassen, da ich Leistungen aus den Erststudium einbringen möchte, kann dies schon etwas abweichen.

AKAD hat den Vorteil das man Prüfungen und Seminare in München / Stuttgart ablegen kann - diese Rahmenbedingungen sind für mich wichtig. Allerdings gibt es ja noch wichtigeres.

Nun zu meiner Frage: Weshalb verfügt die WBH über mehr Erfahrungen als AKAD? Wo liegt der geanue Unterschied bei den beiden?

Wer kann mir seine Erfahrungen zu diesem Studiengang mitteilen (oder allgemeine Info)?

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen zu 90% ähnlichen Studienganz bei der WBH absolviert und kann aus Erfahrung sagen flexibler als bei der WBH geht nicht. Das hat allerdings auch Nachteile, keinen Druck, keine festen Termine usw. alles deine Entscheidung.

Du kannst auch bei der WBH Prüfungen in München / Stuttgart ablegen, und noch in zig weiteren Städten ablegen, allerdings keine Seminare die gehen nur in Pfungstadt.

Die WBH ist seit 1999 mit den technischen Studiengängen am Start und hat daruch einen großen Vorsprung vor der AKAD die erst seit kurzem auf diesen Zug aufgesprungen ist, ausserdem unterscheideten sich die beiden Hochschulen in den Abläufen, WBH kaum Pflichtpräsenzen , AKAD mehr Pflichtpräsenzen was je nachdem was man möchte ein Vor- oder Nachteil sein kann.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja ist es den so entscheident wie lange man dies schon anbietet? Evtl. geht man an Thematik gelöster ran.

Was mir sehr an AKAD imponiert ist das Vertiefungsfach Medzintechnik. Flexibel muss die Sach sein - dies ist sehr wichtig, da ich neben Beruf auch noch Familienvater mit ein paar Hobbies bin.

Kannst du mir sagen wieviele Seminare bei deinen Studiengang im Pfudenstadt waren? Wer kann mir genau Auskunft geben?

Die Anzahl der Pflichtpräsenzen - dies ist ein guter Einwand. Die erwähnten Unterschiede sind für mich interessant.

Wie sieht#s an der WBH mit den Studienabbrechern aus ? oder der %-satz die erfolgreich abschließen? Irgendwie glaube ich nicht an die veröffentlichen Zahlen.

Gruß

wt15309

Gruß

wt15309

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist entscheiden wie lange man das macht, ich habe seiner Zeit die Probleme gesehen und mit erlebt die bei neuen Studiengängen auftreten. Je neuer desto mehr Probleme im Ablauf, eine ganz einfache Regel.

Pflicht ist:

Einführungsseminar 1 Tag

mündliche Projektarbeit 1 Tag (1 Stunde effektiv)

Labore 2 Stück = 4 Tage (können bis zu 4 Stück werden)

Kolloquium 1 Tag (1 Stunde effektiv)

das war´s wenn ich mich noch recht erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen miteinander,

zunächst einmal veillen Dank für die Antworten und Meinungen.

nun mal um alle Mißverständnisse zu klären. Ich bin im bayrischen Wald wohnhaft.

Fals Prüfungen und / oder Seminare in München oder Stuttgart abgelegt werden können erleichert mir das mein Studium. Hier spielt einfach nur die Erreichbarkeit u. Übernachtungsmöglichkeiten eine Rolle. Also im Grunde eine Nebensächlichkeit wenn man das ganze Studium betrachtet.

Leider habe ich keine Ahnung was ich alles bei der WBH in München machen kann. München wäre einer der Hauptanlaufpunkte für mich.

Wichtig ist auch der Ganze Ablauf des Studiums - und hier hat anscheinend die WBH die Nase vorn. Hier bin ich auf eure Meinungen angewiesen. Und vergesst nicht es giebt nicht nur positive Meinungen zu den Anbietern und Studiengang - ich möchte beide Seiten lesen können.

Als weitern Punkt ist die finanzielle Seite wichtig - allerdings sind diese nahe zu identisch. Mal sehen wie die WBH auf meine Anfrage reagiert. AKAD ist im diesem buchhalterischen Punkt sehr starr gestrickt.

Für mich ist auch die Flexibilität ein wichtiges Argument - auch hier scheind die WBH die Nase vorn zu haben.Auch hier brauche ich eure Meinungen.

Zu Guter letzt ist noch die Bereitschaft der Anerkennung erbrachter Leistungen aus den Erststudium ein wichtiger Faktor.

Also meine Meinung habe ich mir vorwiegend aus Foren gebildet - vielleicht werde ich beide testen, mal sehen.

Über AKAD ist zu diesem Stdiengang kaum was zu finden, WBH wird angepriesen - 100% überzeugt kann ich mich für keinen Anbieter.

Deshalb bin ich für jede Antwort hier dankbar.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich gelesen habe, kannst du sie Prüfungen der WBH auch in München ablegen. bei der AkAD kannst du einige Seminare in München besuchen . Gerade bei den technischen Studiengängen sind das aber noch nicht viele du musst also auch mal Reisen ,vor allem da es manche Seminare nicht zu oft im Jahr gibt. Das Angebot an technischen Seminaren in München wird aber verstärkt ausgebaut , dieses Jahr erstmals C++ in München z.B

Willst du zu einem Repetitorium bei der WBH musst du nach Pfungstadt..... Allerdings werden hier gerade die Onlinerepetitorien angeboten. Bei der Akad musst du zu den Seminaren gehen, das heißt du bist im Schnitt 40 Mal in einem Studienzentrum + ca 30 Termine für Klausuren ( es gibt noch ein paar Assignments und Hausarbeiten und auch nicht zu allen Modulen Seminare ) .

Wenn es dir also um die Vermeidung der Reisekosten geht.... müsstest du fast zur WBH gehen. Allerdings sind die Crashkurse und Repetitorien sehr empfehlenswert.

Eine anschließende Empfehlung kann ich dir leider auch nicht geben, das musst du für dich allein rausfinden. Mir persönlich gefällt das mit den Seminaren ganz gut, auch der Anspruch der AKAD ist ok, es wird relativ viel Transferwissen verlangt, was mir entgegen kommt. Auch die Onlintests sind ganz witzig (man kann sich leicht ne gute Note verdienen. )

Gegen die AKAD spricht ganz klar eine etwas seltsame interne Organisation (siehe z.B mein Blog, ein Mail kann schon mal 15 Tage bis zur Antwort dauern, der Student teilt der FH mit, das der Dozent krank ist......) und ganz klar auch die fehlende Erfahrung im technischen Bereich . So sind manche Sachen noch etwas fehlerbehaftet (z.B die Onlineübungen, seltsame (falsche Formeln angegeben )Fragestellungen in den Heften etc. ) auch sind die Mathemodule definitiv nur 2 . Wahl und teilweise von den Informatikern und BWlern ausgeborgt. In Informatik ist es so, das alle querbet C++ lernen, während die Informatiker sich wohl zu Tode langweilen, sind die gleichen Hefte für Maschinenbauer und Mechatroniker wohl Heavy Stuff um nicht zu sagen unbrauchbar. Die Tutoren sind unterschiedlich, von sehr gut bis so... "was wollen Sie von mir" . Ist sicher kein Grund da nicht hinzugehen, aber derartiges habe ich von der WBH noch nicht gehört.

Gut soviel von mir, ich wünsche Dir maximale Erfolge bei Deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...