Zum Inhalt springen

Weiterbildung "Seefahrt" bei WINGS


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

WINGS, das Fernstudien- und Weiterbildungszentrum der Hochschule Wismar, bietet innerhalb der Weiterbildung „Seefahrt“ verschiedene Hochschulkurse an – sie basieren auf den internationalen Vorschriften STCW*. Die Teilnehmer können die Kurse einzeln buchen und schließen sie jeweils mit einem Hochschulzertifikat ab.

22 Kurse aus 6 Bereichen der Maritimen Weiterbildung

Insgesamt bietet WINGS in Zusammenarbeit mit dem Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) 22 Weiterbildungs- und Auffrischungskurse aus sechs Kategorien (s. Infokasten) der maritimen Wirtschaft an. Die Themen sind breit gefächert: Vom Umgang mit modernster Schiffsführungs- und Navigationstechnik sowie Schiffsmaschinenbetriebstechnik über ein spezifisches Training für verschiedene Schiffstypen bis hin zu Teamführung sowie Krisenmanagement in Notfallsituationen. Die Teilnehmer können dabei sowohl neue Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen als auch ihr Wissen in verschiedenen Bereichen wieder auffrischen.

Übungen unter Realbedingungen

Das MSCW der Hochschule Wismar in Rostock (Warnemünde) ist in seiner Ausstattung weltweit einzigartig. Es umfasst den Schiffsführungssimulator, den Schiffsmaschinensimulator und den Vessel Traffic Services Simulator. Das Besondere dadurch ist: Parallel zur Simulation des nautischen und technischen Schiffsbetriebs bezieht es auch die Kommunikation mit Verkehrsleitzentralen an den Küsten in die Übungen mit ein. „Die Kursteilnehmer trainieren bei uns unter realen Bedingungen und lernen, wie sie ihr Schiff auch bei Störfällen und in Extremsituationen fehlerfrei manövrieren und die Ruhe bewahren“, sagt Böcker. Die Kursdauer liegt in der Regel zwischen einem und acht Tagen. Unterrichtet wird in Deutsch und Englisch. Die einzelnen Kurse richten sich je nach Inhalt an verschiedene Berufsgruppen aus dem Bereich Seefahrt: Kapitäne, Leiter von Schiffsmaschinenanlagen, nautische und technische Offiziere, See- und Hafenlotsen sowie Schlepperkapitäne.

post-4-144309704306_thumb.jpg

* STCW-Übereinkommen: Durch die International Maritime Organization entstand 1978 das STCW. Es ist das Internationale Übereinkommen über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (engl.: International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers). Aktuell gültig ist das 1995 geänderte Übereinkommen STCW 95.

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von WINGS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...