Zum Inhalt springen

Fernstudium-Suche - bitte testen (Springest.de)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hmm, auch meine Suche nach "Master Elektrotechnik" krieg ich Lehrgänge zu den Themen "Erfolgreich im Beruf" und "Altgriechisch" angeboten....passt irgendwie nicht.

Den Punkt Budget finde ich schon wichtig, Allerdings wäre da vielleicht noch eine kurze Beschreibung angebracht ob der ausgewählte Betrag die monatlichen Kosten oder der Gesamtbetrag sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Finde das im Prinzip nicht schlecht. Allerdings wäre es m.E. in der Tat sinnvoll, die Suchkriterien noch mit Blick auf das Fernstudium zu verfeinern. Region macht z.B. bei lokalen Angeboten durchaus Sinn, ebenso wenn man Prüfungszentren in der Nähe sucht... nur müsste das anders benannt werden und die einzelnen Zentren müssten korrekt erfasst sein. Ansonsten sollte man "ortsunabhängig" aufnehmen.

Budget finde ich ebenfalls problematisch: Budget in welchem Zeitraum? Gesamter Studiengang? Pro Semester?

Da Seminare, Kurse und Studiengänge über eine Datenbank abgebildet werden, ist eine einzige Maske mit drei Elementen vielleicht doch ein wenig zu schlank... die Ergebnisse werden sonst m.E. sehr unübersichtlich.

Als Anbieter bin ich natürlich angetan dass wir häufig auftauchen, sowohl mit BWL und General Management als auch den einzelnen Spezialisierungen.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich finde die Idee im Grundsatz, gut nur die Umsetzung ist nicht gelungen.

Name -> was ich suche

Region -> würde ich Stammsitz oder Hauptsitz der Hochschule

Region -> Mögliche Studienzentren der Hochschule

Buget -> Ist als Kriterium OK, sollte aber kein Pflichtfeld sein

Ganz grob skizziert

Name Hauptsitz Regionen Buget

WBH Darmstadt Nürnberg 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.

Fazit ist für mich erstmal, dass eine solche Suchfunktion prinzipiell nützlich wäre für Fernstudium-Infos.de, aber an der Umsetzung/Funktionalität bzw. der Suchmaske und natürlich auch am Umfang der Datenbank noch etwas getan werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt einmal einige Fragen aus Anbietersicht - ich habe die Antworten noch nicht gefunden, habe aber, ehrlich gesagt, auch noch nicht sooo lange herumgeschaut auf der Seite ;)

  • Muss man als Anbieter einen bestimmten Betrag zahlen, um gelistet zu werden?
  • Gibt es dabei Basis-Einträge und Premium-Einträge? Wie unterscheiden die sich? Was kosten sie?
  • Ab wann kommuniziert der potenzielle Kunde direkt mit dem Anbieter?
  • Muss eine Provision gezaht werden, wenn über diese Platttform ein Vertrag zustande kommt?
  • Werden nur Fernstudiengänge oder auch subakademische Fernlehrgänge gelistet?
  • Achtet der Anbieter dabei darauf, dass nur diejenigen Fern-Lehrgänge, die durch ZFU zertifiziert oder zumindest von der ZFU "gelistet" sind, auf der Plattform erscheinen?
  • Gibt es diese Überprüfung auch bei Online-Lehrgängen (die oftmals eben auch unter die ZFU-Pflicht fallen....)?
  • Hat ein Anbieter die Möglichkeit, eine Antwort auf eine möglicherweise negative Bewertung zu verfassen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKAD ist mit seltsamen Standorten gelistet. Wenn ich einen Studiengang der AKAD eingebe kommt in den Suchergebnissen Ulm, Würzburg und 2 weitere Regionen. Also in Ulm und Würzburg hat die AKAD definitiv keine Standorte. Hingegen bin ich an der Hochschule Pinneberg immatrikuliert, die findet man in der Reigon Kiel aber nicht bei Hamburg. Stuttgart und Leipzig (die beiden weiteren Hochschulen der AKAD) findet man gar nicht.

Fazit: Die Seite ist Schrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne Oppermann

Das sind die Gedanken in systematisierter Weise, die ich gestern so spät nicht mehr innen PC gekriegt habe. Mein Eindruck von dieser Plattform: Da hat jemand wenig Ahnung vom Geschäft und hat erst mal ein schlampig erstelltes Produkt auf den Markt geworfen. Und die User hier optimieren hier durch ihren Test und ihre Rückmeldung grade kostenfrei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

einige Punkte kann vermutlich nur der Anbieter beantworten. Viele Fragen habe ich aber auch und habe sie daher gestern auch in dem Gespräch gestellt:

Muss man als Anbieter einen bestimmten Betrag zahlen, um gelistet zu werden?

Nein, das Basis-Listing ist kostenfrei. Springest muss nur erfahren, dass es ein Angebot gibt.

Gibt es dabei Basis-Einträge und Premium-Einträge? Wie unterscheiden die sich? Was kosten sie?

Über die Höhe der Kosten liegen mir keine Infos vor. Ich habe es so verstanden, dass nur in den Premium-Einträgen eine Möglichkeit besteht, direkt Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen (Homepage-Adresse, Infoanforderung)

Ab wann kommuniziert der potenzielle Kunde direkt mit dem Anbieter?

Bei der Listung zumindest einiger Angebote habe ich einen Link zur Homepage des Anbieter gefunden.

Muss eine Provision gezaht werden, wenn über diese Platttform ein Vertrag zustande kommt?

Ja. Ob diese nur für Infomaterial-Anforderungen und/oder auch für Vertragsabschlüsse anfällt und in welcher Höhe ist mir nicht bekannt.

Werden nur Fernstudiengänge oder auch subakademische Fernlehrgänge gelistet?

Beides. Es sind auch bereits Angebote aus beiden Kategorien vorhanden.

Achtet der Anbieter dabei darauf, dass nur diejenigen Fern-Lehrgänge, die durch ZFU zertifiziert oder zumindest von der ZFU "gelistet" sind, auf der Plattform erscheinen?

Seit dem Gespräch gestern ist Springest.de bekannt, dass es in Deutschland die ZFU gibt ;-)

Gibt es diese Überprüfung auch bei Online-Lehrgängen (die oftmals eben auch unter die ZFU-Pflicht fallen....)?

Siehe letzte Frage.

Hat ein Anbieter die Möglichkeit, eine Antwort auf eine möglicherweise negative Bewertung zu verfassen?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Jede Bewertung wird auch vorab durch Springest geprüft, ob diese zum Beispiel Beleidigungen etc. enthält. In solchen Fällen wird sie dann nicht gleich veröffentlicht, sondern zunächst Kontakt zum Autor der Bewertung aufgenommen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Dann bist Du ja praktisch als Gründer-Coach unterwegs, wenn Du dem Anbieter erst einmal von der Existenz der ZFU berichten musst. ;)

Ich will jetzt nicht ins allgemeine Motzen verfallen über dieses Angebot, aber das finde ich schon recht planlos, wenn der Anbieter nicht weiß, dass es die ZFU überhaupt gibt....

Es fällt mir dann auch schwer, den genauen Nutzen (für mich als potenziellen zahlenden Anbieter) so richtig zu erkennen, wenn selbst solche Basics nicht bekannt sind und dann eben u.U. auch eine ganze Menge Fernlehrgänge ohne ZFU-Siegel aus dem dunkel-dunkelgrauen Fernunterrichtsmarkt neben meinen ZFU-zertifizierten Angeboten stehen.

Aber mit dieser relativen Unkenntnis in Sachen ZFU steht dieser Plattformanbieter nicht alleine - darüber ärger ich mich öfters...

Nichts füt ungut...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von dieser Plattform: Da hat jemand wenig Ahnung vom Geschäft und hat erst mal ein schlampig erstelltes Produkt auf den Markt geworfen. Und die User hier optimieren hier durch ihren Test und ihre Rückmeldung grade kostenfrei ....

Sie haben Recht, daher ingnoriere ich von jetzt ab die Seite und diesen Thread.:001_tt2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...