Zum Inhalt springen

Baby + Fernstudium


Belgiova

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auch ein Baby, welches bald 5 Monate alt wird. Außerdem eine 8 jährige und einen 4 jährigen und ich fange jetzt im SS mit dem Studium an.

Ich denke mal es wird nicht leicht, Schlafmangel und Stilldemenz sind meine ständigen Begleiter, aber ich freue mich trotzdem darauf. Bei mir geht so viel Zeit für den Haushalt drauf, dann bleibt halt mal was liegen, daran werden wir auch nicht zugrunde gehen. Aber ich brauch halt einfach wieder was fürs Hirn, ich hab mir lange genug den Kopf über die Konsistenz von Babystuhl zerbrochen:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich weiß nicht ob man unsere Situationen vergleichen kann, ich mache "nur" das Fernabitur und habe in dieser Zeit zwei Kinder bekommen (mit dem Abstand von zwei Jahren).

Für mich war wichtig dass mein Mann hinter mir und dem Fernlehrgang steht und mir abends echte Lernzeit ermöglicht in der ich mich nicht um das Kind/die Kinder kümmern muss. Ich habe lange mehr oder weniger ausschließlich von 20 Uhr bis Mitternacht und an den Wochenenden fast in Vollzeit gelernt und das ging erstaunlich gut. Natürlich hat mich nicht soviel Zeit für den Haushalt und Garten, aber meine Prioritäten lagen und liegen halt woanders.

Meine Kinder sind sehr unterschiedlich und meine Stimmung nach den Geburten auch. Ich habe immer versucht mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, beim ersten Mal ist mir das gut gelungen, beim Zweiten weniger. Aber ich habe einfach weitergemacht und es war für mich ok.

Ich finde übrigens, dass das Lernen ein schöner Ausgleich für das Muttersein ist. Ohne hätte ich wahrscheinlich früher wieder angefangen zu arbeiten, aber das ist eine sehr individuelle Sache.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich würde mich auf jeden Fall nicht abschrecken lassen. Sicher sind Studium und Familie unter einen Hut zu bringen. Das Gute an Hagen ist doch, dass du selbst entscheiden kannst, wieviele Module du pro Semester belegen möchtest.

Du kannst doch mit 1 anfangen und schauen, wie du damit zurechtkommst. Nach Bedarf kannst du immer noch die Anzahl erhöhen.

Mein Freund studiert auch in Hagen und hat die letzten beiden Jahre ausgesetzt. Du musst dich immer zu Semesterbeginn (entspr. der Fristen) zurückmelden, belegst aber halt keine Kurse. Finde ich eine schöne Möglichkeit.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, sonst ärgerst du dich vllt. eines Tages dass du es nicht wenigstens versucht hast. Ich finde, scheitern ist nichts Schlimmes, solange man sich wirklich Mühe gegeben hat und es versucht hat. Aber auf den Versuch würde ich`s ankommen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

da bin ich mal wieder...

War wegen Sanierungsarbeiten unseres Hauses mehrere Male (ätz!) von einer Telefon-/Internetverbindung abgeschnitten und wir sind zwischendurch zu Verwandten geflohen, als die Bauphase ganz schlimm war.

Wollte euch jetzt ganz kurz den aktuellen Stand durchgeben:

Zum WS fange ich in Hagen an, bzw. mache weiter. Mein Sohn hat gerade seine Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter hinter sich. Das klappt super gut! In den paar Stunden nutze ich jetzt Zeit, um die ersten beiden studierten Semester zu wiederholen und freue mich, dass ich ab Oktober dann auch etwas Zeit vormittags habe. Da unser Sohn immer ca. 5:30 Uhr aufsteht, gehe ich mittlerweile auch zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, und abends bin ich bis auf wenige Ausnahmen zu groggy, um effizient zu arbeiten.

So denke, ich, dass ich mit ein paar freigeschaufelten Stunden ganz gut vorankommen kann. Und das Beste ist, das Sanierungsprojekt ist weitestgehend abgeschlossen, jetzt können die Studienbriefe kommen und in ein bis einigen Semestern dann hoffentlich auch ein Geschwisterchen :)....

Auf jeden Fall ist mir klar geworden: ich muss weiter studieren, und ihr Eltern (v. a. die Mütter) haben mich besonders dazu ermutigt. Im Leben zeigt sich doch immer wieder: Wenn man erst einmal etwas beginnt, dann entwickelt sich eine Eigendynamik und dann ist alles viel weniger kompliziert als man anfangs dachte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an :) Mit einer Tagesmutter ist es auf jeden Fall zu schaffen. Ich habe übrigens 3 Kinder, die vormittags und 1 Nachmittag betreut sind und habe die letzten zwei Semester VZ studiert. Krankheitstage und Ferienzeiten (1 Schulkind ist dabei, ab September 2) übernehme ich bis auf die 6 Wochen Urlaub meines Mannes alleine - ja irgendwer muss ja Geld heimbringen ;)

2-3 Wochen Urlaub meines Mannes gehen für meine Klausurvorbereitung weg, weil die Klausuren Anfang September sind und da sind bei uns die schönen langen Sommerferien (vorgestern begonnen). Aber ich weiß, dass es sich für mich und auch für uns lohnt, wenn ich dann (hoffentlich) eine Arbeit habe, dir mir Spaß macht und mein Mann bei 1,5 - Doppelverdiener etwas kürzer treten darf ;)

Ich drück dir die Daumen für das Wintersemester :)

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...