Zum Inhalt springen

BWL: Diploma vs. FOM?


thorsten77

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

ich bin 34, seit 14 Jahren selbstständig und werde es auch immer bleiben. Für mich persönlich hätte ich aber gerne noch einen Abschluss. Ich habe mal ein paar Semester Wirtschaftswissenschaften an der Uni studiert, nach 6 Semestern (und noch keinem Vordiplom) bin ich aber schreiend weggerannt bzw. hatte wegen der Selbstständigkeit keine Zeit mehr fürs Studium. Nun ist alles etwas ruhiger geworden, ich habe etliche Mitarbeiter, die mir sehr viel Arbeit abnehmen und ich würde das Thema Abschluss gerne nochmal angehen. Trotz allem kommt nur ein Berufsbegleitendens Studium in Frage. Ich habe nun Unterlagen von der FOM und der Diploma, die beide ein Berufsbegleitendes Studium mit Präsenzanteilen in meiner Stadt anbieten. Mein Ziel ist es, in möglichst kurzer Zeit einen Bachelor zu erlangen, auf die Note kommt es mir nicht an, je mehr ich anrechenen kann desto besser. absichtlich fällt die FU Hagen raus, weil ich lieber ein praxisnäheres, FH-ähniches Studium möchte als

ein wissenschaftlich-theoretisches.

Momentan sieht meine Punkteliste folgendermassen aus:

Diploma - Betriebswirtschaftslehre

+ Günstiger (Bachelor ca. 9000 Euro abzüglich Kosten für die angerechneten Kurse)

+ 14-tägig Samstags 8 Stunden

+ angeblich 3 Freiversuche pro Klausur?

+ Praxisphase mit eingeplant, die ich gut in den Betrieb integrieren kann

+ 3 Kurse business englisch, was mir leicht fallen wird

+ 15 minuten mit dem fahrrad entfernt

- Das Netz (und einige hier im Forum) bemängeln das Lehrmaterial, die organsation und teilweise die vorbereitung auf die klausuren

FOM - Business Administration

+ Professionellerer Gesamteindruck

+ wochenenden frei

+ 5 minuten mit dem fahrrad entfernt

- präsenzzeiten 3 tage unter der woche fest

- studiengang in meiner stadt erst gestartet, kein vorziehen von kursen aus höheren semestern möglich

- kein praxissemester o.ä.