Zum Inhalt springen

SPON Artikel: Desaster mit dem Master


MNN

Empfohlene Beiträge

Habe gerade folgenden Artikel auf Spiegel-online gefunden: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,820464,00.html

Besonders hat mir der Abschnitt "Andere brillieren mit wahren MBA-Stilblüten wie einem "MBA in Advanced Management" oder einem "MBA in Business Administration": schönen Gruß vom weißen Schimmel." gefallen.

Der Artikel bringt mein bisheriges ungutes Bauchgefühl bei den ganzen angebotenen MBAs zum Ausdruck. Irgendwie hatte ich immer schon das Gefühl wenn man in Deutschland nach dem Bachelor weitemacht, dann sollte es ein "normaler" Master sein und kein MBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mich stört an diesem Artikel ein wenig, dass nicht klar zwischen MBA und anderen Masterstudiengängen unterschieden wird.

Folgenden Abschnitt finde ich besonders verwirrend:

"Deutschland tat sich schon immer schwer mit dem MBA-Konzept. Während US-Schulen den Titel schon seit über hundert Jahren vergeben, war es deutschen Hochschulen bis 1998 sogar verboten, den ausländischen akademischen Grad zu verleihen. Erst durch die Bologna-Reform gewinnen die Master-Titel nun größeren Aufwind."

'Die Master-Titel' - ist das hier umfassend gemeint oder 'alle Arten von MBA-Titeln'? Soweit ich weiss betraf die vor-Bologna Regelung, dass keine Master verliehen werden konnten, alle Studienrichtungen, nicht nur die wirtschaftlichen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Lesen dieses Artikels jemand, der sich sonst nicht mit dem Thema befasst, das Gefühl hat, jeder 'Fachmaster' (also auch Master of Education, Master of Computer Science etc.) sei ein zweifelhafter Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an diesem Artikel ein wenig, dass nicht klar zwischen MBA und anderen Masterstudiengängen unterschieden wird.

Folgenden Abschnitt finde ich besonders verwirrend:

Das dachte ich mir beim lesen auch, daher gebe ich auf solche unprofessionell geschrieben Artikel nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher gebe ich auf solche unprofessionell geschrieben Artikel nicht viel.

Ich gebe auf solche Artikel (bzw. SPON im Allgemeinen) auch nichts, leider zementieren sie in der Masse eine negative Grundstimmung gegenüber MBA, Master, Fernstudium etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Frau Schwertfeger beschäftigt sich seit mindestens 20 Jahren mit dem Thema MBA. Seit dieser Zeit kann ich mich an Artikel von ihr Erinnern.

Man könnte ihr also schon zubilligen, dass sie sich mit der Materie beschäftigt hat und nicht irgendwas aus dem hohlen Bauch herausblubbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Frau Schwertfeger beschäftigt sich seit mindestens 20 Jahren mit dem Thema MBA. Seit dieser Zeit kann ich mich an Artikel von ihr Erinnern.

Man könnte ihr also schon zubilligen, dass sie sich mit der Materie beschäftigt hat und nicht irgendwas aus dem hohlen Bauch herausblubbert.

Wenn es so ist, dann ist auf jedem Fall der Artikel sehr schlecht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare sind auch schlecht und falsch. Da wird u.a. behauptet, daß der MBA nicht geschützt ist und jeder diesen Abschluß verleihen darf. Doch so ist es in Wirklichkeit nicht. Nur anerkannte Hochschulen dürfen es ((in D sowieso) und das ist ein akademischer Grad mit Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist, dann ist auf jedem Fall der Artikel sehr schlecht geschrieben.

Nur weil in einem Satz mal vom Master und nicht vom MBA geschrieben wird soll der ganze Artikel sehr schlecht geschrieben sein? Udo, ich glaube eher, dass Du den Artikel sehr schlecht gelesen hast. Wer sich für das Thema interessiert, dem traue ich durchaus zu, dass er versteht, dass es hier um den MBA geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil in einem Satz mal vom Master und nicht vom MBA geschrieben wird soll der ganze Artikel sehr schlecht geschrieben sein? Udo, ich glaube eher, dass Du den Artikel sehr schlecht gelesen hast. Wer sich für das Thema interessiert, dem traue ich durchaus zu, dass er versteht, dass es hier um den MBA geht.

Hm.. das ist natürlich Ansichtsache, ich erwarte von Artikeln die auf ein hohes Bildungsniveau abzielen, eine bessere Ausdrucksweise und nicht so ein zusammen geschustere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...