Zum Inhalt springen

MBA oder Master?


sunsight

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Master (z.B. Master of Arts) ist ein konsekutiver Studiengang, ein MBA ein nicht-konsekutiver.

Zu den Begriffen konsekutiv/nicht-konsekutiv siehe z.B. hier (Kapitel A.4): http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Master#Abschlussbezeichnungen_.28weiterbildende_und_nicht-konsekutive_Mastergrade.29

Man kann hier nicht von besser oder schlechter, richtig oder falsch sprechen. Zumindest nicht in einer objektiven Betrachtungsweise. Subjektiv ist für mich der konsekutive Master (z.B. M.A. oder M. Sc.) der "richtige" und "bessere" Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann hier nicht von besser oder schlechter, richtig oder falsch sprechen. Zumindest nicht in einer objektiven Betrachtungsweise. Subjektiv ist für mich der konsekutive Master (z.B. M.A. oder M. Sc.) der "richtige" und "bessere" Master.

Das sind aber solche für die Wissenschaft. Wer doch mal was anderes möchte, nimmt den nichtkosekutiven Master z.b. MBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist ein MBA gut für die visitenkarte. vorallem wenn man schon einen master hat.

wer zb mal promovieren möchte oder in einem grossen deutschen unternehmen (in deutschland FAST IMMER erzkonservative personalpolitik) anfangen will, der hat mit einem M.A./M.Sc. mehr chancen. auch wer mal eine auswanderung zb nach nordamerika anstrebt sollte schon einen echten master haben. vorallem wen man sich um "greencard jobs" in den USA, für die PNP der kanadischen provinzen oder föderale einwanderungsprogram der kanadischen bundesregierung bewirbt. ohne master bleibt meist nur die greencard lottery und die chancen sind gering.

dazu kommt das MBA oft sehr sehr teuer sind. das ist auch der grund warum unternehmen oft ihre mitarbeiter finanziell unterstützen und die kosten wenigstens teilweise übernehmen.

ich persönlich sehe keinen vorteil beim MBA. besser einen M.Sc. in Hagen und gleichzeitig eine stelle. da hast du wissen und praxis vereint. damit kann man sich ohne probleme bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Master (z.B. Master of Arts) ist ein konsekutiver Studiengang, ein MBA ein nicht-konsekutiver.

Zu den Begriffen konsekutiv/nicht-konsekutiv siehe z.B. hier (Kapitel A.4): http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Master#Abschlussbezeichnungen_.28weiterbildende_und_nicht-konsekutive_Mastergrade.29

Man kann hier nicht von besser oder schlechter, richtig oder falsch sprechen. Zumindest nicht in einer objektiven Betrachtungsweise. Subjektiv ist für mich der konsekutive Master (z.B. M.A. oder M. Sc.) der "richtige" und "bessere" Master.

Sorry, da verstehe ich aber deine erstgenannte Quelle anders, denn auf den Seiten 6+7 werden Vorgaben gemacht, wie die Abschlüsse heißen dürfen (eben z. B. M.A./M.Sc.) und nur die weiterbildenden Masterstudiengängen dürfen davon abweichen (z. B. MBA). Das heißt für mich, dass Studiengänge, die mit M.A./M.Sc. abschließen, sowohl konsekutiv als auch nicht-konsekutiv/weiterbildend sein können, während ein MBA stets ein weiterbildender Studiengang ist.

Das passt auch zu meinen Erfahrungen, da ich nächsten Monat einen weiterbildenden (also nicht-konsekutiven) Master-Studiengang beginne, der mit dem M.A. abschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja einfach ist der ganze wirr-warr nicht.

ich habe es mal so verstanden:

m.a., m.sc. bauen auf einem ersten abschluss auf - konsequtiv, als auch non-konsequitiv. der mba dient als weiterbildender studiengang über das studium hinaus.

das kuriose ist: auch informatiker können einen non-konsequtiven master in bwl machen, der dann nicht auf den ersten abschluss aufbaut und dann auch eher als weiterbildend angesehen werden müsste.

seltsam seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...