Zum Inhalt springen

MBA oder Master?


sunsight

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also versteht Ich das richtig, dass das beste ist einen Master zu machen?

ich habe es aus dem oberen beitrag so verstanden ja, aber ich kann ich ja irren...

weitere meinungen wären sehr hilfreich..

obwohl ich denke, das eine aussage diesbezüglich nicht verallgemeinert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der MBA ist für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler gedacht, die sich einen Gesamtüberblick bezüglich betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge erarbeiten wollen, wie z. B. Ärzte, Historiker, Anwälte, Sozialwissenschaftler etc.

Für die, die ein wirtschaftswissenschaftliches Erstudium absolviert haben, ist der MBA nicht konzipiert worden, diese sollten z. B. M.A. oder M. Sc. anstreben.

Der MBA ist in jedem Fall ein richtiger Masterabschluss, allerdings für Wirtschaftswissenschaftler ohne Mehrwert.

heißt das, das es für zum beispiel einen informatiker besser wäre einen mba, anstatt eines non-konsequtiven masterstudiums in bwl zu machen?

bzw. bist du dieser meinung?

viele grüße und danke,

thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den zwischeneinwand :)

nein, mein erster abschluss beruht auf dem der informatik. ich würde mich jetzt gern in bwl weiterbilden, um mich für führungspositionein unternehmen zu qualifizieren. und später auch eher im wirtschaftswissenschaftlichen bereich arbeiten wollen.

daher die frage, ob dabei mba oder master in bwl günstiger wäre?

sie meinen, ein master in bwl wäre also besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal eine für mich typische Antwort: Es kommt drauf an. Auf Sie nämlich. Und da nicht so sehr auf das, was Sie WOLLEN, sondern auf das, was man Ihnen ZUTRAUT!

Das Zutrauen für eine Führungsposition wird nun nicht zwingend durch den MBA auf der Visitenkarte befördert, sondern durch erfolgreiche Projekte, Projektleitung großer Projekt etc.

Wenn Sie diese Rolle des erfolgreichen Projektleiters im Unternehmen (noch) nicht haben oder wenn Sie über das Alter, in dem man üblicherweise die erste Führungsposition bekommt, schon weit drüber hinaus sind, dann würde ich zum Master tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch zu meinen Erfahrungen, da ich nächsten Monat einen weiterbildenden (also nicht-konsekutiven) Master-Studiengang beginne, der mit dem M.A. abschließt.

Ja, das geht auch. Gibt's z.B. AKAD, ich weiß. Das ist aber nicht der Standardfall und eher in Ausnahmefällen möglich. Beispielsweise wird ein Bachelor of Arts (z.B. in BWL) niemals einen Master in Physik machen können*. Aus der Ausgangsfrage war abzuleiten, dass der Fragesteller sich noch nicht besonders mit dem Thema auseinandergesetzt hat, daher wollte ich erstmal die Standardfälle nennen.

Der MBA ist in jedem Fall ein richtiger Masterabschluss, allerdings für Wirtschaftswissenschaftler ohne Mehrwert.

Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt sehr wohl MBAs, die sich an BWLer richten (z.B. an der Uni Hamburg). Das ist aber ebenso eher außergewöhnlich. Bevor die MBA-Angebote an den ganzen Wald-und-Wiesen-Hochschulen aufgekommen sind, ging es beim MBA vor allem um Eines: Kontakte knüpfen, Netzwerke aufbauen. Die konkreten Inhalte waren sekundär. Und das ist sehr wohl ein Grund als BWLer einen MBA zu machen.

daher die frage, ob dabei mba oder master in bwl günstiger wäre?

Mein Vorschlag wäre, ein Master in Informatik zu machen, einige Jahre zu arbeiten und die Frage dann noch mal zu überdenken. Ich denke nicht, dass es viele Studenten gibt, für die ein MBA unmittelbar nach dem Erststudium sinnvoll ist. Abgesehen davon denke ich, dass der MBA für ganz wenige Studenten überhaupt sinnvoll ist. Aber das ist stark subjektiv. Die Frage wurde hier schon desöfteren diskutiert, vielleicht einfach mal suchen.

* Umgekehrt geht das hingegen. Zumindest an Fernhochschulen. Mir ist aber kein Präsenzhochschule bekannt, an der bspw. ein Physiker ein Master in BWL (M.A. oder M.Sc.) machen kann. Mag aber sein, dass es das mittlerweile gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn überhaupt ein Bachelor Naturwissenschaften oder Informatik überhaupt sofort einen Master of Arts /BWL machen?

Das kommt auf das jeweilige Programm an. Es gibt Master-Studiengänge, die eine bestimmte Berufserfahrung nach dem Bachelor erfordern und andere, bei denen dies nicht der Fall ist.

Man kann doch nur einen Master in dem Fach machen wo man seinen Bachelor gemacht hat oder?

Das kommt auf das jeweilige Programm an. Es gibt Master-Studiengänge, die einen Bachelor im gleichen Fach voraussetzen und andere, bei denen dies nicht der Fall ist.

Es ist also immer notwendig, die Beschreibungen des Anbieters für die einzelnen Master-Studiengänge und insbesondere die Zugangsvoraussetzungen genau zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...