Zum Inhalt springen

Alternative zu iPad?


sunshine11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Alternative zu einem iPad. Ich möchte mir Lernunterlagen darauf laden können (pdf, word-Dateien...), diese bearbeiten, Notizen machen...

Ein iPad brauche ich nicht wirklich, da ich nur was zum Lernen suche, und da ist es mir schlichtweg zu teuer.

Wie wäre denn ein Kindle...? Wer kennt sich da aus? Oder tut sich bald etwas neues auf dem Markt - speziell für Studenten zum Lernen geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Prinzipiell kann jedes Android Tablet PDFs anzeigen und mit einer entsprechenden App auch Office-Dateien bearbeiten. Beispielhafte Office-Apps wären unter anderem.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wps.moffice_eng&feature=search_result

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qo.android.am3&feature=search_result

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dataviz.docstogo&feature=search_result

Welche davon am Besten ist, kA ... nutze ich selbst nicht. Am Besten mal Kommentare und Beschreibung lesen.

Android Tablets gibts wie Sand am Meer, je nach gewünschten Maximalpreis unterschiedlich gut ausgestattet und verarbeitet und auch mit unterschiedlich Großen Displays. Ohne den ungefähren Preisrahmen und ggf. zusätzlichen Anforderungen (3G, WLAN, Speichergröße, Displaygröße, Speichererweiterbarkeit, ...) zu kennen, kann man da aber keine wirklichen Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 10.1 und bin damit zufrieden, auch wenn mir das 10.1 Note noch besser gefallen würde. Wirklich günstiger als das iPad ist es aber nicht.

Wenn Du nur lesen möchtest, wäre ein Kindle vermutlich ausreichend. Notizen sind damit möglich, aber wenig komfortabel. Die Bearbeitung von Word-Dateien ist meines Wissens nicht möglich. Ich habe einen Kindle, nutze den aber wirklich nur zum Lesen.

Anders könnte es beim Kindle Fire sein - aber den gibt es soweit ich weiß in Deutschland noch nicht.

Ansonsten gibt es, wie StefanK schon schreibt, auf Android-Basis sehr viele Geräte und es wäre interessant zu wissen, welche Anforderungen Du zum Beispiel hinsichtlich Größe und Preis hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPad 2 kostet doch "nur" noch 399 Euro.

Eben - warum sollte man dann nicht zum Original greifen? Welche Argumente sprechen gegen ein iPad? (stehe selbst vor dem Kauf eines iPad/Tablet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Leute, die auschliesslich ein IPad/Tablet benutzen fürs Studium?

Mein Netbook ist knapp davor den Geist aufzugeben, und ich sehe mich nach Ersatz um. Und ja, mir gefällt das IPad gut, aber ich schrecke ein wenig davor zurück, wegen der Tastatur ... kann man auf dieser 'virtuellen' Tastatur wirklich lange Aufsätze und Arbeiten schreiben, bzw macht das wer? Oder ist das IPad doch mehr "zusätzlich" zu einem "richtigen" Computer?

Was würden die IPad-Nutzer denn sagen sind die Vorteile des Pads gegenüber einem Netbook / Laptop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tablet ist wohl eher als Ergänzung mit einem gewissen Fun-Faktor zu betrachten.

Aber wissenschaftliche Arbeiten ohne Tastatur und MS Office schreiben?

Vielleicht ändert sich das ja mit den Microsoft Tablet und Windows 8...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tablet ist wohl eher als Ergänzung mit einem gewissen Fun-Faktor zu betrachten.

Aber wissenschaftliche Arbeiten ohne Tastatur und MS Office schreiben?

Vielleicht ändert sich das ja mit den Microsoft Tablet und Windows 8...

Dazu ist wohl auch nicht gemacht. Wie sieht das aus mit pdf-Dateien, werden die auf einem iPad ordentlich dargestellt? Auf dem Kindle ist die Darstellung zwar möglich, aber teilweise kaum zu gebrauchen - auf dauer wollte ich mir keine pdfs auf dem Kindle antun, dafür ist es spitze, wenn es um eBooks und Zeitungen geht.

Kann man eigentlich sämtliche Inhalte die man für den Kindle sich zugelegt hat mit einer entsprechenden App auch am iPad nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...