Zum Inhalt springen

Berechtigt der Studiengang "Frühpädagogik" zur Leitung einer Kita?


die anne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, interessiere mich sehr für den Studiengang "Frühpädagogik" und möchte ins jetzt beginnende Sommersemester in Leipzig einsteigen. Laut der Beschreibung des Studienganges gehe ich davon aus, dass ich mit dem Bachelorabschluss dieses Studiengangs die Leitung einer Kita berechtigt übernehmen könnte. Meine Chefin meint nun, das dies nur mit einem Diplom als Sozialpädagogin möglich wäre, nicht mit diesem Studiengang. Ist das richtig? Ist dieser Abschluss ausreichend als Zugangsvorraussetzung für eine Leitungs - Einstellung?

MfG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier würde ich erst einmal bei der Diploma direkt nachfragen, was die dazu sagen.

Ebenso würde ich mich evtl. bei den passenden Stellen informieren, denn es könnte auch sein, dass es hier unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern geben könnte.

Ob allerdings grundsätzlich und immer ein akademisches Studium überhaupt Voraussetzung ist bezweifel ich sogar. Unsere frische (und junge!) Kindergartenleitung bei meiner Tochter hat jedenfalls nicht studiert sondern ist meines Wissens über eine Fachwirtausbildung gegangen. Kann natürlich sein, dass über das heutige Bachelorsystem die akademischen weitergebildeten Personen bessere Chancen haben. Ob das aber zwangsläufig nötig ist weiß ich nicht. Eine entsprechende, einschlägige Weiterbildung ist meines Wissens aber Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bei den zuständigen Stellen informieren (vielleicht Sozialministerium des Bundeslandes als erster Anlaufpunkt), alles andere ist spekulativ.