Springe zum Inhalt
ReiseStudentin

Während Berufsausbildung: Fernstudium steuerlich absetzbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich überlege, in ein paar Monaten eine Berufsausbildung neben meinem Fernstudium zu machen.

Jetzt frage ich mich, ob ich auch während einer Berufsausbildung mein Fernstudium bei der WBH steuerlich absetzen kann.

Kennt Ihr Euch damit aus?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Momentan arbeite ich im Ausland mit vielen Geschäftsreisen. Das wird mir ein wenig zuviel, zumal Bezahlung schlecht.

Also will ich eine Ausbildung machen, die zu meinem Fernstudium passt.

Denn ich habe bisher keinen staatlich anerkannten Abschluss - das wurde mir schon häufig von potenziellen Arbeitgebern vorgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich habe mir das über 1 Jahr lang überlegt und abgewogen. ;)

Es war auch gar nicht meine Frage, ob ich beides schaffe oder nicht etc.

Meine Frage ist lediglich:

"Jetzt frage ich mich, ob ich auch während einer Berufsausbildung mein Fernstudium bei der WBH steuerlich absetzen kann."

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern Du Steuern zahlen musst, kannst Du die Kosten für die Weiterbildung ansetzen, um Dein zu versteuerndes Einkommen zu mindern.

Sollte es tatsächlich so sein, dass Du eh keine Steuern zahlen musst, erhältst Du auch nichts zurück.

Meine Antwort ist unverbindlich. Ggf. solltest Du Dich bei einem Steuerberater vergewissern. Allerdings sollte es meiner Meinung nach keinen Grund geben, warum die Kosten während einer Ausbildung nicht angesetzt werden können.

Man könnte jetzt noch diskutieren, ob Ausbildung + Fernstudium vom Lernaufwand her sinnvoll bzw. machbar ist - aber das war ja nicht Deine Frage.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...