Springe zum Inhalt
Puffel

Abzinsungsfaktoren berechnen ?

Empfohlene Beiträge

Ich zermatter mir schon seit Tagen den Kopf darüber und komme nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir eine kleine Hilfestellung geben?

Ein Unternehmer erwägt eine Anschaffung eines neuen Wagens...

Anschaffungspreis: 40.000 Euro

Nutzungsdauer: 4 Jahre

Kalkulationszinsfuss: 10 %

erwartete Einnahmenüberschüsse:

1.Jahr: 11.000 Euro

2.Jahr: 16.000 Euro

3.Jahr: 20.000 Euro

4.Jahr: 20.000 Euro

Laut Rechnung kommt das dabei raus:

1.Jahr: 11.000*0.9091 = 10.000

2.Jahr: 16.000*0.8264 = 13.222

und so weiter und sofort.

Meine Frage jetzt: Wie rechne ich diesen verdammten Zinsatz aus? Wie komme ich auf die Werte die Fett markiert sind. Ich habe schon Formeln gefunden aber egal wie und was ich rechne ich mache irgendwas falsch.

Vielleicht kann mir das einer mal kurz verständlich vorrechnen, ich wäre dafür sehr dankbar!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1/ (1 + 0,10 (<- das entspricht 10 %))^t (<-entspricht dem Jahr)

in Worten: eins plus dem Zins als Dezimalzahl hoch der Zeit - zum Aufzinsen

den Kehrwert fürs Abzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, super Danke. Ich hatte die Formel sogar schon gehabt, aber wenn man zu blöde ist die Daten richtig in den Taschenrechner einzugeben, wird das auch nichts :-(

Danke jetzt hats aber geklappt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...