Zum Inhalt springen

Abzinsungsfaktoren berechnen ?


Puffel

Empfohlene Beiträge

Ich zermatter mir schon seit Tagen den Kopf darüber und komme nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir eine kleine Hilfestellung geben?

Ein Unternehmer erwägt eine Anschaffung eines neuen Wagens...

Anschaffungspreis: 40.000 Euro

Nutzungsdauer: 4 Jahre

Kalkulationszinsfuss: 10 %

erwartete Einnahmenüberschüsse:

1.Jahr: 11.000 Euro

2.Jahr: 16.000 Euro

3.Jahr: 20.000 Euro

4.Jahr: 20.000 Euro

Laut Rechnung kommt das dabei raus:

1.Jahr: 11.000*0.9091 = 10.000

2.Jahr: 16.000*0.8264 = 13.222

und so weiter und sofort.

Meine Frage jetzt: Wie rechne ich diesen verdammten Zinsatz aus? Wie komme ich auf die Werte die Fett markiert sind. Ich habe schon Formeln gefunden aber egal wie und was ich rechne ich mache irgendwas falsch.

Vielleicht kann mir das einer mal kurz verständlich vorrechnen, ich wäre dafür sehr dankbar!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...