Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen mit 20


Fenyah

Empfohlene Beiträge

Die Nachteile der Fernuni seh ich vor allem in der Anknüpfung an den Master. Bisher weiß ich, dass ich mit dem Bachelor der Fernuni keinen Master in Psychologie an der Ruhr Uni Bochum, Universität Wuppertal und der Universität Düsseldorf machen kann. Auf die Antwort der Universität Münster warte ich noch.

In Wuppertal und Düsseldorf liegen die Probleme in den nicht vorhandenen Kenntnissen in klinischer Psychologie. Auch wenn es sich z.B. in Düsseldorf (meines Wissens nach) um einen ganz allgemeinen Psychologie Master handelt.

Bedeutet konkret, wenn ich mich für die Fernuni Hagen entscheide, bin ich hinterher eingeschränkt was die Wahl des Masters betrifft und somit auch die konkrete Berufswahl.

Ansonsten die Sache mit den fehlenden sozialen Kontakten. Noch sage ich, dass ich mich damit abfinden kann, dass ich so keine neuen Kontakte knüpfen kann. Dennoch kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob sich diese Meinung in einem Jahr ändert, wenn man merkt wie sehr einem das fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gut, der erste Punkt stimmt natürlich, deshalb bin ich sehr froh, dass die FU nun einen eigenen Master anbietet.

Das mit den fehlenden sozialen Kontakten kann ich so allerdings nicht unterschreiben. An der FernUni ist es tatsächlich jedem selbst überlassen, wie weit er Kontakte knüpfen möchte: Von sogenannten "Offline-Lerngruppen" die sich im "realen Leben" zum Lernen verabreden bis zu reinen "Online-Lerngruppen" - und dazwischen gibt es noch so einige Grau-Stufen (mit webcam, Skype, selteneren Treffen vor Ort, etc.). Auch in den Foren von moodle (und sogar hier!) kann man viele Gleichgesinnte treffen. Regionalzentren bieten auch Tutorien an, bei denen vor Ort mit Kommilitonen/-innen betreutes Lernen stattfindet.

Du siehst, es gibt also doch so einige Möglichkeiten, die man nutzen kann, wenn man während seines Fernstudiums vereinsamt (oder dies verhindern möchte). Die FU empfiehlt sogar ausdrücklich, sich an Lerngruppen zu beteiligen und soziale Netzwerke aufzubauen.

Es ist aber natürlich schon was anderes, wenn man an einer Präsenzuni direkt auf dem Campus mit vielen anderen Studenten studiert, daher kann ich deine Bedenken in diese Richtung verstehen. Die Atmosphäre ist einfach eine ganz andere und dies kann die FernUni meiner Meinung nach - bei aller Liebe - nicht bieten.

Liebe Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell ist es mir leider nicht möglich in ein anderes Bundesland zu ziehen, daher bin ich gezwungen hier in der Nähe zu studieren (Bochum, Düsseldorf, Wuppertal, Münster sind die Unis die noch erreichbar wären).

Wenn du das machen willst, dann musste auch was für deinen Traum tun! Und wo ist das Problem? Studenten sind tendentiell alle arm.. ;)

Ziehst du in eine WG, suchst dir nen Job. Das passt schon.

Oder du wartest bewusst 1,2 Jahre, sparst und gehst an eine Elite UNI.

Ein Freund von mir hat 4 Jahre gewartet bis er in Medizin angenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir wirklich über viele Wege Gedanken gemacht. Es kommt so einfach nicht in Frage, daher habe ich ja den Weg der Fernuni angesprochen - auch wenn dies wirklich nicht der einfachste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja ich habe mich entschieden: Ich werde mich definitiv für dieses Wintersemester in Hagen einschreiben und parallel eben an den Präsenzuniversitäten in der Nähe bewerben. Mit 1,6 ist das halt eben eine sehr knappe Geschichte.

Mir wurde von einem Studienberater an der Ruhr Universität Bochum gesagt, dass die Chancen sehr gering sind in einem höheren Semester zu wechseln - die selbe Antwort bekam ich von der Universität Münster. Ich werde trotzdem versuchen nach ein paar Semestern zu wechseln, allerdings freunde ich mich mit dem Gedanken an, meinen Bachelor in Hagen zu machen (was natürlich Auswirkungen auf den zukünftigen Master hat - laut Studienberater ist mit dem Bachelor in Hagen der Master in Bochum und Wuppertal definitiv nicht möglich und in Düsseldorf eigentlich auch nicht (aber das entscheidet eine Kommission).

Aber über den Master möchte ich erst mal keine Gedanken machen, wenn ich eins im letzten Jahr gelernt habe, dann ist das: Man kann nie weit voraus planen!

Ich würde sagen, dass die Universität Hagen keine minderwertige Alternative ist. Klar, es gibt Vor- und Nachteile bei einem Fernstudium - aber die gibt es auch bei einem Präsenzstudium.

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Variante "in Hagen einschreiben und parallel weiter bewerben" sollte man vorsichtig sein. Soweit ich weiß, hat man kein Recht mehr an einer anderen Uni ins 1. Semester eingeschrieben zu werden, wenn man in Hagen mal eingeschrieben ist. Ich kann nicht garantieren, dass meine Information stimmt, würde aber dazu raten, das noch genauer herauszufinden, wenn das der Plan werden soll.

Kontakte finden ist übrigens in Hagen prinzipiell schon möglich und je nach Region unterschiedlich schwer. In manchen Regionen gibt es regelmäßige Stammtische, in anderen nicht. In deiner Region sollte sich da eigentlich etwas finden lassen. Ansonsten, wenn du auch gerne online Kontakt hast - einfach mal Leute anschreiben bzw. in eine Lerngruppe gehen. Ich denke, viele freuen sich, wenn sie auch mal irgendwie mit anderen Fernstudenten in Kontakt kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn ist es ja in einem höheren Semester zu starten, um den NC zu umgehen.

Ich dachte, das wäre nur die zweite Alternative. Ich hatte es eher so gelesen, als ob sie sich in Hagen einschreiben will und gleichzeitig darauf hofft, es doch anderswo zu schaffen. Hier:

Ich werde mich definitiv für dieses Wintersemester in Hagen einschreiben und parallel eben an den Präsenzuniversitäten in der Nähe bewerben. Mit 1,6 ist das halt eben eine sehr knappe Geschichte.

Und das könnte eventuell problematisch sein. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...