Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur Studium an der AKAD oder WBH


Ruhsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin bei meinen Recherchen für ein Fernstudium auf dieses Forum gestoßen und dachte mir mal ich bitte euch um euren Ratschlag

und zwar möchte ich gerne Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Produktion studieren bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Fernhochschule.

habt ihr vielleicht einen vergleich von AKAD zu der Wilhelm Büchner Fernhochschule?

Gibt es große unterschieden zwischen den beiden Hochschulen? sowie ich das sehe sind diese 2 ja die Marktführer in Fernstudiengängen.

Was mir aufgefallen ist das die AKAD doch deutlich günstiger ist, woran liegt das? ich meine gelesen zu haben das auch die AKAD staatlich und auch International anerkannt ist.

Ich komme aus der nähe von Frankfurt (Limburg ca 60 km von Frankfurt) wie ist das mit den Prüfungen?

Muss man zu Vorlesungen oder sonstigen Veranstaltungen kommen?

Bitte berichtet mir doch wie es bei euch so läuft was ihr empfehlen oder vorschlagen könnt.

Bin für jede hilfe dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ruhsen,

sowohl AKAD als auch Wilhelm Büchner Hochschule sind private, staatlich anerkannte Hochschulen. Die AKAD gehört zur Cornelsen-Gruppe, die Wilhelm Büchner Hochschule zum Klett-Konzern. Daneben gibt es aber auch noch andere große private Fernhochschulen, zum Beispiel die HFH Hamburger Fern-Hochschule.

Einen Vergleich der beiden Studiengänge nimmst Du am besten anhand von Kriterien vor, die Dir wichtig sind. Dazu könnten gehören:

- Dauer

- Kosten

- Präsenzanteil und Orte

- Eingesetzte Medien

- Inhalte

- Flexibilität

Erfahrungen zu beiden Anbietern findest Du hier bei Fernstudium in den Foren und zahlreichen Blogs.

Zur AKAD:

http://www.fernstudium-infos.de/akad/

Zur Wilhelm Büchner Hochschule:

http://www.fernstudium-infos.de/wilhelm-buechner-hochschule/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die zügige Antwort.

Für mich wäre schnelles abschließen von großer Bedeutung.

Ich bin Finanziel abgesichert kann daher Arbeit vernachlässigen und mich voll aufs lernen konzentrieren.

Ich lebe in der nähe von Frankfurt kann also nur hier in der umgebung an Präsenzveranstaltungen teilnehmen.

Natürlich lege ich auch wert das die Inhalte alleine erlernbar und verständlich sind, also was sind eure Erfahrungen? wie könnt ihr die Situationen an beiden hochschulen einschätzen?

was sind die Pro und Contras für die jeweiligen im Umkreis von Frankfurt vorhandenen Fernhochschulen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AKAD hat meines wissens wesentlich mehr Präsenzveranstaltungen als die WBH. Und viel billiger ist sie auch nicht. Zumindest wenn du es auf die gleiche Studiendauer rechnest. Die AKAD kostet bei der normalen variante 54 monate je 231€.

Die WBH kostet 42 monate je 305€. Manchmal gibt es auch angebote für 275€. Vom preis her ist es also ziemlich gleich.

Die WBH hat dagegen wenig Präsenzveranstaltungen und Pfungstadt ist auch nicht so weit von Frankfurt.

Über die Inhalte des Studiengangs an beiden Schulen kann ich nichts sagen. da vergleichst du am besten mal die Module

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die zügige Antwort.

Für mich wäre schnelles abschließen von großer Bedeutung.

Viele Grüße

Dann bleibt dir nur die WBH, die ist die einzige wo du dein Tempo zu 100% selbst bestimmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Finanziel abgesichert kann daher Arbeit vernachlässigen und mich voll aufs lernen konzentrieren.

Wenn das Studium "Lebensmittelpunkt" ist, würde ich immer ein Präsenzstudium bevorzugen

was sind die Pro und Contras für die jeweiligen im Umkreis von Frankfurt vorhandenen Fernhochschulen?
Der Sitz einer Fernhochschule ist relativ uninteressant, da die Präsenzpflicht teilweise bis auf Prüfungen reduziert werden kann. Das Studienzentrum der HFH ist übrigens in Wiesbaden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...