Zum Inhalt springen

Ankündigung: Portalseite wird in Kürze abgeschaltet


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen von umfangreicheren Umbaumaßnahmen an Fernstudium-Infos.de, die insbesondere das Ziel haben, die mobile Nutzung zu erleichtern, wird das Startseitenportal in Kürze abgeschaltet und durch die Foren-Startseite ersetzt, die dazu gerade angepasst wird, um alle wichtigen Informationen bereit zu stellen.

Mir ist bewusst, dass sich viele Benutzer an diese Einstiegsseite gewöhnt haben. Dennoch geht an Informationen nichts verloren. Die neuen Forenbeiträge lassen sich sehr übersichtlich über die Funktion "Was ist neu?" in der Navigationsleiste anzeigen. Außerdem werden auf der neuen Forenübersicht auch die letzten fünf Forenbeiträge sowie die letzten fünf Blog-Artikel mit einer kleinen Vorschau angezeigt.

Sobald die neue mobile Forenansicht verfügbar ist, werde ich in einem separaten Beitrag darüber informieren. Vorher wird noch eine aktualisierte Software-Version eingespielt, für die das Forum für einige Zeit geschlossen werden muss. Die genaue Zeit kündige ich vorher durch einen deutlichen Hinweis im Forum an und werde die Dauer durch eine intensive Vorbereitung so gering wie möglich halten.

Euer Feedback und Anregungen sind willkommen - die Entscheidung über die Abschaltung der Portalseite ist aber endgültig, da dieser mit der neuen mobilen Ansicht nicht kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein erster Eindruck ist dass du nem Stamm-User nun eine doch große Veränderung zumutest. Ich bin im Moment noch ganz erstaunt.

Werde mich nun mal daran gewöhnen und dann versuchen objektiv Feedback zu geben. Im Moment schrecken mich die Veränderungen natürlich ab und ich wünsche mir das Vertraute zurück. An die konkrete Vorschau anstelle einer umfangreichen Soft-Übersicht muss ich mich erst gewöhnen. Mir ist ja die flache Übersicht über Vieles lieber, aber das kann ja subjektiv sehr verschieden sein.

Schön ist auf jeden Fall dass du dich auf den Trend der mobilen Nutzung einlässt und dorthingehend verbesserst. Auch wenn ich kein mobiler Nutzer bin ;)

EDIT: Was mir sofort nach einem "Kontroll-Klick" in die Blogs auffällt: Hier bist du beim Aufbau geblieben :blink:. Auf der Startseite kommen nun die Neuigkeiten links, bei den Blogs rechts. Eine Vereinheitlichung ist benutzerfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Feedback.

Ja, es ist eine Veränderung. Aber ich habe versucht, dass dem Stamm-User so wenig wie möglich genommen wird.

Und ganz wichtig: Die komplette Übersicht über die neuen Inhalte kannst Du weiterhin jederzeit über "Was ist neu?" abrufen bzw. links unter der Hauptnavigation mit "Neue Beiträge". Dann werden gezielt alle Themen angezeigt, in ungelesene Beiträge enthalten.

Ich selbst bin auch kein mobiler Nutzer - aber insgesamt machen diese mittlerweile einen Anteil von circa 10 Prozent aus - da musste ich handeln.

Mit Deinem Hinweis zum vergleichbaren Aufbau zu den Blogs stimme ich Dir zu. Deshalb sind die Neuigkeiten nun auch bei den Foren rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Portal Ansicht super.

Habe gerne durch die Threads geklickt, die hier angezeigt wurden.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das mache ;)

Ich finde nämlich, dass es zuviele Unterforen gibt und man schnell den Überblick verliert, wo man was geschrieben hatte oder wo was interessantes stehen könnte.

Edit: gerade "was ist neu" gesehen. Das reicht mir :D alles toll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Änderung gut, mobil sieht es wirklich viel besser aus und für den normalen User hat sich nicht alzuviel geändert. Die Sidebar einheitlich rechts zu verankern ist richtig, es fühlt sich irgendwie besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade :( meine Besuchsfrequenz auf fi.de wird diese Änderung wahrscheinlich deutlich verringern, wenig klicks viele Infos - eigentlich nutze ich kein Multi-Unterforen-Forum (?!?) ohne Portal regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade meine Besuchsfrequenz auf fi.de wird diese Änderung wahrscheinlich deutlich verringern

Das würde ich sehr bedauern.

wenig klicks viele Infos

Was meinst Du damit?

eigentlich nutze ich kein Multi-Unterforen-Forum (?!?) ohne Portal regelmäßig.

Dann benenne doch vor Deinem geistigen Auge die Seite "Was ist neu?" in "Fernstudium Portal" um :-) - und Du hast fast die gleiche Übersichtsseite, wie vorher. Lediglich etwas komfortabler, da Dir nur Themen angezeigt werden, die Du noch nicht gelesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts werden ja wirklich die einzelnen neuen Posts angezeigt. Kann man das nicht auf die aktualisierten Threads beschränken? Bei einem stark frequentierten Thread sieht man dann ja rechts nur die neuen Posts aus diesen einem Thread.

Die mobile Variante schau ich mir morgen auf dem Weg zur Arbeit an. Ich konnte allerdings auch in der normalen Seite hervorragend mit meinem Smartphone navigieren und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...