Zum Inhalt springen

Ankündigung: Portalseite wird in Kürze abgeschaltet


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt es so mittelmäßig, weil auf der Startseite jetzt unglaublich viel Text ist und sie so "vollgequetscht" wirkt

Ich würde an Ihrer Stelle drüber nachdenken, ob Sie nicht die Forenbeschreibungen kürzen können

Genau das habe ich auch gedacht. Ich würde die Forenbeschreibungen sogar weglassen bzw. erst einblenden, wenn das Unterforum geöffnet wird. Momentan wird man mit sehr viel konstanter Information erschlagen. Für die regelmäßigen Nutzer ist das eher anstrengend als nützlich. Ich habe die "Was ist neu"-Seite bislang zwar nicht genutzt, werde das aber wohl jetzt tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde die alte Portalseite auch komfortabler und habe sie mir in meine Lesezeichenleiste gespeichert. :)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Die neue Seite wirkt durch die Fülle an Text wirklich etwas erschlagend. Insbesondere die Beschreibung der einzelnen Foren könnte man für meinen Geschmack weglassen - die Titel sagen hier doch eigentlich schon alles, oder?

binema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die mobile Seite ausprobiert. Im ersten Moment habe ich mich ein wenig geärgert, dass man keine Informationen zu den "Gefällt mir" bekommt. Außerdem sieht man bei den Blogs nicht die neuesten Kommentare. Kommentare, die zu älteren Blogs gehören, würde ich so also nie mitbekommen, da man ja immer nur die neuesten Blogeinträge sieht.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass einige User Fotoalben hier haben. Das wusste ich vorher gar nicht :D

Ein Zwischenfazit: Typische mobile Seite mit zu wenig Informationen...

Mal Abwarten was die Dauernutzung bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

was mich vor allem stört ist, dass bei "Neu in den Foren" jetzt nur noch die letzten Beiträge angezeigt werden und nicht, in welchen Diskussionen es überall neue Beiträge gibt. Sprich: Sobald ein Thema intensiv diskutiert wird und in dieser Diskussion mehrere Beiträge hintereinander geschrieben werden, überlagern diese die anderen ggf. ebenfalls neuen und relevanten Beiträge in anderen Threads. Nicht nur für regelmäßige Nutzer ist das ärgerlich und unkomfortabel.

Die neue Seite stellt aus meiner Sicht keine Verbesserung dar. Informationen sind keinesfalls leichter zu finden, im Gegenteil werden die Fragen von neuen Nutzern und weniger frequentierte Diskussionen eher verloren gehen und unbeantwortet bleiben.

Übrigens glaube ich nicht, dass du mit der zusätzlich eingerichteten separaten Portalseite eine valide Bewertung erhältst ob die Nutzer die neue Seite besser finden... an welchen Kennzahlen würdest du das festmachen? Außer wenn man sich einen Bookmark setzt, wird die neue Startseite immer weit mehr Besuche haben und neue Nutzer werden die "alte" Portalseite eh nicht finden.

Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob du bei der Umstellung suchmaschinenoptimiert vorgehst. FI ist ja in Google leider eh nicht so gut gerankt und ich bin nicht sicher, ob die neue Darstellung hilft dich weiter nach vorne zu bringen (wo dein Portal hingehört). Das wäre dann auch noch mal ein Zusatznutzen für neue Fernstudieninteressierte... die müssen die Community nämlich erst mal finden ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

was mich vor allem stört ist, dass bei "Neu in den Foren" jetzt nur noch die letzten Beiträge angezeigt werden und nicht, in welchen Diskussionen es überall neue Beiträge gibt. Sprich: Sobald ein Thema intensiv diskutiert wird und in dieser Diskussion mehrere Beiträge hintereinander geschrieben werden, überlagern diese die anderen ggf. ebenfalls neuen und relevanten Beiträge in anderen Threads. Nicht nur für regelmäßige Nutzer ist das ärgerlich und unkomfortabel.

Die neue Seite stellt aus meiner Sicht keine Verbesserung dar. Informationen sind keinesfalls leichter zu finden, im Gegenteil werden die Fragen von neuen Nutzern und weniger frequentierte Diskussionen eher verloren gehen und unbeantwortet bleiben.

Genau auf diese beiden Punkte bezieht sich mein "gefällt mir". In dieser Hinsicht ist die Neuorganisation nämlich m.E. eine ziemliche Verschlechterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ich werde überlegen, wie ich dieses umsetzen kann, insbesondere die Vorschläge zu kürzeren Forenbeschreibungen und Teasern der Beiträge von Frau Kanzler.

was mich vor allem stört ist, dass bei "Neu in den Foren" jetzt nur noch die letzten Beiträge angezeigt werden und nicht, in welchen Diskussionen es überall neue Beiträge gibt.

Diese Informationen gibt es aber über "Was ist neu?".

Sprich: Sobald ein Thema intensiv diskutiert wird und in dieser Diskussion mehrere Beiträge hintereinander geschrieben werden, überlagern diese die anderen ggf. ebenfalls neuen und relevanten Beiträge in anderen Threads. Nicht nur für regelmäßige Nutzer ist das ärgerlich und unkomfortabel.

Die Darstellung gefällt mir auch nicht, aber es gibt für diese Sidebar kein besseres Modul.

Übrigens glaube ich nicht, dass du mit der zusätzlich eingerichteten separaten Portalseite eine valide Bewertung erhältst ob die Nutzer die neue Seite besser finden... an welchen Kennzahlen würdest du das festmachen?

Die Frage ist, ob die User, denen die Portalseite vertraut ist, diese wirklich auf Dauer weiter nutzen, oder es nicht doch nur eine Umstellungsphase ist.

Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob du bei der Umstellung suchmaschinenoptimiert vorgehst. FI ist ja in Google leider eh nicht so gut gerankt und ich bin nicht sicher, ob die neue Darstellung hilft dich weiter nach vorne zu bringen (wo dein Portal hingehört).

Was die Positionierung der Startseite zum Begriff "Fernstudium" angeht, geht es schlechter kaum noch. Sie schwirrt seit ein paar Tagen irgendwo auf Seite drei rum. Und ja, Google wird die neue Seite gefallen, da sie mehr Text enthält - insbesondere durch die Teaser. Außerdem sind nun endlich auch neue Blogbeiträge von der Startseite aus verlinkt. Das war vorher nicht der Fall, da die Einbiundung nur über einen Umweg (RSS-Feed, javascript) erfolgte.

Okay, ich werde mal sehen, was ich tun kann. Ich hätte das Portal auch gerne so behalten, insbesondere aufgrund seines schlichten Aufbaus, aber leider wird die dahinterstehende Software schon lange nicht mehr sehr intensiv weiterentwickelt und bremst andere Funktionen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du für Dich sagen, was Du dort angenehmer fandest? Oder ist es eher ein Gefühl?

wenn ich mir die Startseite http://www.fernstudium-infos.de/ anschaue, werde ich irgendwie von den ganzen Foren "erschlagen". Ich weiß, dass dieser Aufbau auch anderen Foren entspricht, fand aber die alte Darstellung attraktiver. Ich konnte auf den ersten Blick sehen, welche Diskussionen gerade laufen, ob und wer einen neuen Blogeintrag geschrieben hat usw. Ich finde es aber relativ anstrengend, in jedes einzelne Forum schauen zu müssen, um zu erkennen, welche Diskussionen laufen.

wenn ich merkte, dass in einem Thema eine angeregte Diskussion statt fand, schaute ich häufig rein auch wenn mich der Titel weniger ansprach. Die "was ist neu"-Seite habe ich vorher nur sporadisch genutzt - das werde ich wohl nun häufiger tun.

wenn die neue Darstellung für technische Vorteile hat (Seite wird schneller und vielleicht leichter von Google gefunden) ist es die Änderung natürlich verständlich und vielleicht ist es ja auch eine Sache der Gewöhnung. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich den Einwand auch nicht genau erfasst aber ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme damit. Ich gehe grundsätzlich über den Punkt "Neue Beiträge" und dort finde ich jede Diskussion egal ob neu oder nur mit einem neuen Kommentar, die ich seit meinem letzten Besuch noch nicht gesehen habe. Sollte ich bestimmte Beiträge noch nicht gelesen, aber evtl. schon beim letzten Besuch "neu" waren, dann finde ich die in der Kategorie darunter.

Wenn ich fertig bin mitdurchgucken gehe ich auf "alle Foren als gelesen markieren" und die Liste ist für mich beim nächsten mal wieder ganz neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...