Zum Inhalt springen

History/Geschichte Lehramt


Kriz

Empfohlene Beiträge

Ich studiere auch an der OU, die ja eine Englische Uni ist, Education, und zwar den Masterstudiengang. Wir können am Schluss aussuchen, ob wir MAEd (also Master of Arts in Education) oder MEd (Master of Education) sein wollen. Keines von beiden ist ein Abschluss, der eine Lehrberechtigung beinhaltet. Allerdings haben viele von uns einen Bachelor mit einer Lehrberechtigung. Für viele ist der Master also eine Lehrerweiterbildung.

Nun habe ich eine Schweizer Lehrberechtiung (Grundschule - Bachelor), die in D nicht anerkannt ist. Bei meinen Erkundigungen an einigen deutschen Unis bekam ich die Auskunft, dass ich mich damit auf einen Masterstudiengang bewerben kann. Es sei aber nicht sicher, dass ich genommen werde. Und vor allem: Ein deutscher Master würde trotzdem nicht bedeuten, dass meine Ausbildung hier anerkannt würde.

Meines Erachtens ist die Lage mit den Master of Education in D noch nicht klar.

Nachdem ich die beiden Links oben aber studiert habe, weiss ich wenigstens, dass ich MEd werde muss (und nicht MAEd), wenn ich mein Studium in irgend einer Art und Weise zum unterrichten nutzen möchte. Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also nochmal zu M.Ed.: Dies ist dem doppelten Studiengang (zwei Unterrichtsfächer) in den Lehrämtern geschuldet und im Gegensatz zu dem normalen Master etwas abgespeckt, da sonst ein klassisches Doppelstudium vorleigen würde und auf jeden Fall ein konsekutiver Studiengang, d.h. auf den B.Ed. folgt automatisch der M.Ed.. Außerdem beeinhaltet der M.Ed. - je nach Bundesland geregelt - weitere Anteile v.a. in Pädagogik und Didaktik. Hast du also den normalen Master of Arts/Science, werden noch diese Anteile für den M.Ed. benötigt, die Inhalte des M.S./A. sollte man sich relativ problemlos anerkennen lassen können. In Pädagogik gibt es keinen Master of Education, sondern of nur Arts, der M.Ed. ist durch die KMK klar für das Lehramt bestimmt, die Umsetzung ist je nach Bundesland unterschiedlich weit. Außerdem bestimmen diese Zusatzteile auch die Schulform an der du unterrichten darfst mit.

Die Zulassung mit einem M.Ed. zum weiteren Teil der Lehrerausbildung ist in allen Bundesländern gegeben, wenn die Voraussetzungen nach dem jeweiligen Bundesland erfüllt sind, kannst du nach dem M.Ed. - welcher ja dem ersten Staatsexamen gleichgestellt ist - in jedem Bundesland weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja mal sehr interessant. Kannst du mir sagen, woher du die Infos hast? Ich frage deswegen, weil ich nicht entsprechend informiert worden bin (was nichts heissen muss, da die Informationen sowieso spärlich sind und z.B. meine bisherige Ausbildung falsch geprüft wurde).

In Pädagogik gibt es keinen Master of Education, sondern of nur Arts, der M.Ed. ist durch die KMK klar für das Lehramt bestimmt, die Umsetzung ist je nach Bundesland unterschiedlich weit. Außerdem bestimmen diese Zusatzteile auch die Schulform an der du unterrichten darfst mit.

Das ist ja sehr interessant. Sofern ich also einen B.Ed. mit viel praktischsem/didaktischem Anteil für die Schweiz habe und einen M.Ed mit viel theoretischem Hintergrund aus England, dann kann ich das dann zumindest noch einmal prüfen lassen, ob es dafür eine Unterrichtsberechtigung in D gibt.

Ich möchte sowieso nicht in den schulischen Staatsdienst, deswegen bin ich darauf nicht unbedingt angewiesen. Aber eine solche Anerkennung würde natürlich weitere Möglichkeiten eröffnen (z.B. an VHS Lehrberechtigung Erwachsenenbildung, für Leute, die als Erwachsee einen Schulabschluss nachholen).

Die Zulassung mit einem M.Ed. zum weiteren Teil der Lehrerausbildung ist in allen Bundesländern gegeben, wenn die Voraussetzungen nach dem jeweiligen Bundesland erfüllt sind, kannst du nach dem M.Ed. - welcher ja dem ersten Staatsexamen gleichgestellt ist - in jedem Bundesland weiter machen.

Auch das ist interessant. Was für "weitere Teile der Lehrerausbildung" sind da gemeint und woher hast du die Infos? Ich frage nicht, weil ich es anzweifle, sondern um herauszufinden, wo ich für meinen Fall weiter nachfragen könnte.

Danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin quasi Insider, durfte mich leider mal beruflich mit Lehramtsstudiengängen und deren Zulassung beschäftigen. Als Literaturtip kann ich dir empfehlen mal die Vorgaben der KMK (Kultusministerkonferenz) zu studieren, dort wurden bundesweiten groben "Übereinkünfte" zum Lehramtsstudium getroffen. Die jeweiligen Landesbestimmungen sind über die jeweiligen Ministerien der Länder zu beziehen, musst halt in deinem Bundesland spezifisch nachschauen.

Eine Unterrichtsberechtigung hast du allerdings nur mit M.Ed. noch lang nicht, dort müsstest du erst noch ins Refendariat/Studienseminare und zur Anerkennung des M.Ed. fehlt dir nicht nur der Fachdidaktik/Pädagogikteil sondern auch die entsprechenden Praktika im Studium.

Leider ist das Lehramtsstudium in D je nach Bundesland so uneinheitlich geregelt, dass ich dich dort nur wie gesagt an die jeweiligen Landesvorgaben verweisen kann, ich glaube nichts ist in Deutschland so ein Chaosverein wie die Organisation des Lehramtsstudiums, ich weiß es wie gesagt leider aus eigener Erfahrung...

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück bei weiteren Nachforschungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, deine Auskünfte sind sehr hilfreich! Ich bin übrigens nicht die TE - ich habe mich hier nur eingeklinkt. Ich habe ein sehr praxisorientiertes BA-Studium und ausserdem 2 Jahre Berufserfahrung als Lehrerin. Das wurde aber in D (also Bayern) nicht anerkannt. Allerdings wurde von der Anerkennungsstelle der Anerkennung auch falsche Annahmen zugrunde gelegt (ich habe ein BA Studium und sie haben es mit einer alten, 2jährigen schweizerischen Seminarausbildung verglichen, was ich an sich doch recht arrogant finde, dass die sich nicht mal die Mühe machen, genau anzuschauen, welche Ausbildung ich habe).

Den Master mache ich v.a. aus Interesse und weil ich nicht in den staatlichen Schuldienst will. Allerdings, wie gesagt, eine formale Anerkennung wäre als Türöffner nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...