Zum Inhalt springen

Schwerpunktwahl: Interesse vs. Aussichten


Nippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Wahl des Schwerpunkts in BWL dauert noch eine Weile, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken. Ich frage mich, ob ich eher nach meinen Interessen oder den künftigen Aussichten gehen soll. Ich studiere an der HFH und würde mich für Gesundheitsmanagement im Hauptstudium interessieren. Leider weiß ich wenig über die Aussichten. Sicherlich käme z. B. eine Tätigkeit bei Krankenkassen, Ärztekammern, Krankenhaus etc. in Frage, aber wie die Chancen sind da rein zu kommen...?

Personal und Marketing möchte ich nicht mehr machen (hatte ich bei meinem Staatl. gepr. Betriebswirt) absolviert. Wäre zwar der einfachste Weg, da ich dann sicherlich viel Wiederholung drin hätte.

Alternativ habe ich mir an der HFH betriebl. Finanzmanagement überlegt, wobei ich da die Inhalte nur grob überflogen habe. Sowas mit Steuern kommt gar nicht in Frage.

Wie habt ihr Eure Wahl getroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei meiner Schwerpunktwahl bin ich rein nach meinen Interessen gegangen, einfach weil ich mir denke, dass man erst dann richtig gut wird, wenn einen/m das Thema/ der Job gefällt und Spaß macht...

Ob das so klug war muss sich aber erst noch herausstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe damals Personal und Marketing gewählt, weil meine Interessen anders waren und ich andere Vorstellungen hatte von meinem späteren Tätigkeiten. Im Laufe der Zeit haben sich Dinge ergeben, die ich nie geplant hatte. Ich bin vor 1,5 Jahren im Öffentlichen Dienst gelandet. Das hätte ich mir damals nie vorstellen können.