Zum Inhalt springen

Fernabitur im Informatikbereich - wo ?


mmtzh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bald mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker fertig und ich würde gerne danach mein Fachabi nachholen.

Kann mir jemand eine Fernschule nennen, die sowas im Informatikbereich anbietet ?

Die ganzen großen Fernschulen hab ich schon angeschaut... aber leider nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey,

ja also ich will das Fachabi machen., um Studieren zu können.

Brauch ich dazu nicht zwingend die Fachhochschulreife ?

Und wenn es auch ohne geht, würde ich mir im Studium nicht viel einfacher tun, wenn ich die Fachhochschulreife habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere aktuell an der FernUni Hagen Informatik (Bachelor) und habe zuvor die Fachhochschulreife übers Telekolleg Bayern erworben.

Das Telekolleg gibts aber nur in wenigen Bundesländern und ist an einen festen Rhythmus und relativ viel Präsenzzeiten im Unterricht gebunden. Also wirkliche "Ferne" und Flexibilität ist das nicht.

Rein von der Zulassung fürs Studium hätte ich es nicht gebraucht, das ging bei mir durch die mittlerweile vorhandene Berufserfahrung. Aber gerade in den mathematiklastigen Modulen (Fächern) an der FernUni bin ich froh diesen Weg gewählt zu haben und so mein mathematisches Denken wieder etwas in Schwung kam (ich war 14 Jahre aus der Realschule). Überbewerten würde ich den "Vorsprung" aber nicht, wenn du noch im Lernen drin bist.

Wenn du die Fachhochschulreife vor dem Studium machst, "verlierst" du (abhängig vom Anbieter) Zeit und Geld, erhälst aber ein zusätzliches Zeugnis deiner Schulbildung. Solltest du, wovon man ja nie ausgeht, das Studium abbrechen, hättest du einen mehr oder minder wertvollen Nachweis deiner Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen