Zum Inhalt springen

Planungen bei Laudius: Fernkurse Schuldnerberater, Indonesisch, Wedding Planer, ...


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Na ja, bei ILS leidet der Ruf ja offenbar auch nicht besonders unter so dubiosen Kursen wie "Psychologische Astrologie"... ;)

ILS hat sich schon am Markt etabliert, aber die Mehrzahl der Leute hört man sagen (wohl die die sich mit Fernstudium nicht auskennen): "ILS, so eine Pseudoschule mit dieser komischen Werbung, da lernt man doch nicht wirklich was, das ist doch unseriös...".

Und viele Personaler kennen sich halt auch nicht aus mit Fernstudium, und ob sich genau solche Kurse darauf auswirken.

Ich höre halt oft so Sachen über die gewissen Fernstudienanbieter (ILS,SGD...), und könnte mir vorstellen, dass dies nun bei Laudius auch so ist.

Ich denke, z.B. die DAM macht da einen besseren Eindruck, ohne dass das heißt dass das Angebot besser ist.

Die fahren halt eine andere Angebots- und Marketingstrategie... und da steckt gezielt positionierte Werbung dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ich solch ein Weiterbildungssammelsurium mit so abgedrehten Kursen sehe, dann frage ich mich immer, wie sich so ein Institut positionieren will

Nach meinem Eindruck möchte sich Laudius besonders über den günstigen Preis positionieren. Inhaltlich orientiert sich das Angebot in großen Teilen an dem, was auch die Großen (ILS, SGD etc.) anbieten - teilweise sind sogar die Kursbezeichnungen identisch.

Bisher gibt es bei Laudius ausschließlich Kurse, die ohne Präsenzveranstaltungen und somit auch ohne Präsenzprüfung durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, war ich zum ersten Mal auf der Laudius-HP. Auf mich machte es schon den Eindruck eines "Hobby-Sammelsuriums". Die Top-Tenliste mit dem Nageldesign-Kurs hat da das Ihre dazu beigetragen, die supergünstigen Preise auch. Den Nageldesignkurs habe ich dann mal angeschaut. Die Beschreibung mit "inklusive Nageldesignset für über 600.-€!" wirkte für mich nochmal suspekt - wie diese Werbebriefe 'sie haben gewonnen!'

Vielleicht hat das aber damit zu tun, dass für mich die aus dem Boden schiessenden "Naildesignstudios" mit ihrem Angebot für mich so oder so grausig und oft prollig sind.

Bei den STellenangeboten habe ich mich gefragt, was es bedeutet, wenn für einen Kurs "Ghostwriter" gesucht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich recht durchblicke ist bei Laudius der Autor auch gleichzeitig der Fernlehrer. So scheint es zumindest bei Journalismus. Vielleicht stellen sie ja auch irgendetwas um. Laudius scheint sich in kleinen Schritten am Deutschen Markt zu etablieren. Der letzte Schritt war wohl eine kräftige Preiserhöhung. Dennoch muss ich sagen, das Laudius recht erfrischend daher kommt. Man muss nicht diesen Einheitsbrei nehmen, wie ihn die großen Fernschulen anbieten. Und im Ausland ist Laudius wohl recht groß und erfahren. Eine Aufgabe der Fernschulen war ja auch mal, Dinge anzubieten, die der Staat oder andere Institutionen nicht oder noch nicht anbieten. Man richtete sich nach dem Bedarf. So war es damals Gabler, die den "Anlage und Vermögensberater" heraus brachten. Erst viele Jahre später entwickelte sich die staatliche Prüfung zum "Fachberater für Finanzdienstleistungen"- warum dann nicht Wedding Planer?? Fernschulen sollen ja gerade die Freiheit bringen, die der Staat nicht bringt. Und noch immer reiten wir Deutschen auf dem staatlichen herum. Dein Zeugnis ist nur was wert, wenn der Staat das anerkennt.

Die freie Wirtschaft sieht das allerdings anders. Ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich meine komplette Ausbildung über Fernstudium und Fernlehre gemacht habe. Das viele Fernschulen nun auch auf staatliche Abschlüsse vorbereiten finde ich zwar gut, aber auf der anderen Seite auch irgendwie kontraproduktiv.

ak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal eine Frage zu den Zertifikaten: Du, Markus, hast doch mal Deinen Psychologie-Kurs gemacht. Wie sah da das Zertifikat aus? Ist es wirklich dazu angetan, bei der Jobsuche zu punkten? (Das wolltest Du persönlich allerdings ja gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere...)

Eine weitere Frage: Ich bin nun überhaupt kein TV-Gucker oder Radio-Hörer - könnt Ihr mir vielleicht verraten, auf welchen Kanälen Laudius wirbt? Oder geht es alleine übers Internet? Wie wirkt die Werbung - auch auf Personalverantwortliche, die vielleicht einen Stellenbewerber mit Laudius-Zertifikat vor der Nase haben?

Wenn Laudius primär über den relativ geringen Preis punkten möchte (und dabei z.B. sehr schmale Lehr-"Briefchen") verschickt und inzwischen eher in Richtung enormer Ausweitung des Angebots geht, hat das ja auch Auswirkungen auf die Außenwirkung. Wie wirkt dann ein solches Zertifikat bei der Jobsuche?

Auf jeden Fall hat Laudius wirklich etwas bewegt: Die Branche schaut inzwischen wohl mit großem Interesse auf diesen Preisbrecher... ;) Ich denke, manches Institut muss sich ganz schön warm anziehen.... ;)

Wir von der Fernstudienakademie bislang (?) eher nicht - Laudius hat eine ganz andere Zielgruppe als wir.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wedding Planer" finde ich ... ja, wie finde ich das denn? :lol:

Frau Kanzler in ihrer gewohnt ironischen Art.... tztztz.

Aber vielleicht liest hier ja bald jemand von Laudius und wird meinen Vorschlag mit ins programm aufnehmen:

"Professional Divorce Event Planer" - Scheidungs-Parties sind ja im Trend und der Kurs würde gut ins Portfolio passen... Dinge gibt's tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Zertifikaten: Du, Markus, hast doch mal Deinen Psychologie-Kurs gemacht. Wie sah da das Zertifikat aus?

So:

post-4-144309704316_thumb.jpg

Ist es wirklich dazu angetan, bei der Jobsuche zu punkten?

Es unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht groß von anbieter-internen Abschlusszeugnissen anderer Anbieter.

könnt Ihr mir vielleicht verraten, auf welchen Kanälen Laudius wirbt?

Ich denke, der Schwerpunkt liegt hier auf Online-Werbung. Vielleicht auch etwas Print? - Ist mir bisher aber noch nicht begegnet. TV- und Radio kann ich mir schon alleine aufgrund der Kosten kaum vorstellen. Im TV werben ja eigentlich nur die ganz Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese guten Infos !

Über die Kursangebote grüble ich noch nach - einige davon kommen auch mir ,,ziemlich abgehoben" vor.

Ich hoffe nur, das Laudius als Anbieter damit nicht ,,das Gesicht verliert", das wäre schade.

Herzlichst

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...