Springe zum Inhalt
Bernd_das_Brot

Einschreiben bei der HFH - Ablauf?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nun alle Unterlagen vorbereitet und beglaubigt. (Abi und Ausbildung)

Wie ist denn nun der Ablauf? Ich habe irgendwo mal gelesen, das man erst ein "normales Eingangsschreiben" bekommt, wo drin steht, ob etwas fehlt oder welche Unterlagen vorhanden sind.

Die Immatrikulation erfolgt wohl erst zum 1.07.2012? Kann mich wer aufklären, wann ich bei welchem Schritt fest angenommen bin und welche Unterlagen bis Studienbeginn versendet werden? So wie es sich angehört hat, haben die wohl verschiedene Schritte die Sie zu verschiedenen Daten machen. Es wird wohl pro Studeingang Immatrikuliert.

Ich möchte nämlich Bildungsurlaub nehmen und dazu brauche ich einen festen Nachweis.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ach du je, ist bei mir schon einige Jahre her. Aber nach Einreichung der Unterlagen bekam ich erst mal eine Eingangsbestätigung.

Ich hatte mich per 01.01 eingeschrieben, Ende November kam dann die Bestätigung das alles korrekt vorliegt und nachfolgend im Dezember dann Studienpaket und Studentenausweis.

Wenn du einen Wisch wg. Bildungsurlaub brauchst, wende dich am besten direkt an das Studierendensekretariat wg. dem Status der Bearbeitung. Die können dir sicherlich auch schon vorher was schreiben, wenn du was benötigst. Möchtest du den Bildungsurlaub wg. den Präsenzen beantragen? Ich dachte, das geht nicht da diese Fr nachmittags / Samstags stattfinden.... Könnte es mir nur evt. für die Block-Präsenzen im Studienschwerpunkt vorstellen. Aber vielleicht bin ich da auch nicht up-to-date.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitgeber gibt mir pauschal den BU zum lernen, möchte aber natürlich einen Nachweis das ich auch studiere! :-)

Wieso schreibt die HFH nicht sofort, das man immatrikuliert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett von deinem AG.... :)

Die HFH prüft ja zuerst die eingereichten Unterlagen, das kann dann erst mal dauern. Es werden auch mögliche Anrechnungen geprüft. Wie gesagt, Bearbeitungsstatus genügt kurzer Anruf in HH, die sind sehr nett da !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesbezüglich habe ich viel Glück! :-) Trotzdem werde ich wohl meine Stunden reduzieren müssen, mit Vollzeit wird das sehr knapp. 75% wäre wohl ideal.

Was gibt es groß zu prüfen am Abizeugnis und Ausbildungsurkunde die auch noch beglaubigt werden müssen? Geht doch so in die Akte. Naja, sollen Sie mal Ihren Weg machen.. wird schon passen. Bei ein paar tausend Studenten wird das auch nicht wenig sein.

Ich denke viel eher, das die das Schubweise machen. Pro Studiengang einen Immatrikulationstag. Akten anlegen, Stammdaten, Computer etc. das ganze hin und her.

Bin gespannt! :-)

Bearbeitet von Bernd_das_Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals auch weit im Voraus angemeldet und bekam dann nur eine kurze Bestätigung per E-Mail, dass meine Anmeldung eingegangen ist und die Unterlagen vollständig sind, die Immatrikulationsbescheinigung allerdings erst nach Ablauf der Anmeldefrist verschickt wird. So war es dann auch, Anmeldeschluss war am 15. November und die Bescheinigung kam dann irgendwann Anfang Dezember.

Da die HFH-Semester ja sowieso nur zum 1.1. und 1.7. beginnen, machen die das wohl schubweise, eine frühere Immatrikulationsbescheinigung würde ja dann eh nichts bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Arbeitgeber gibt mir pauschal den BU zum lernen, möchte aber natürlich einen Nachweis das ich auch studiere! :-)

Wieso schreibt die HFH nicht sofort, das man immatrikuliert ist?

Hi,

theoretisch kann sie das garnicht. Immatrikuliert bist Du erst, wenn Du Deinen ersten Semesterbeitrag gezahlt hast (was man auch als Rückmelden bezeichnet). Vorher bist Du angemeldet und zugelassen. Somit kann Dir auch nur unwesentlich vor Studienbeginn der Papierkram ausgestellt werden.

Die HFH denkt sich dann: 1.7. - noch Welten Zeit. Das Beste wäre sicher anrufen - das beschleunigt das Ganze.

Grüße :-)

@proggie68 - Bildungsurlaub ist Ländersache, da kommt es immer drauf an, wie und was. Und wir im "Ländle" bekommen z.B. gar keinen - ausser der Chef zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mein Arbeitgeber hat da auch nicht so den durchblick bzgl. Bildungsurlaub. Keiner bei uns hat studiert, wäre der 1. und da ist dann immer leichtes durcheinander. Daher hat man mir den BU angeboten und ich sage natürlich nicht, das es eventuell falsch sein könnte! :-)

Also steht im 1. Schreiben der HFH drin, das ich angenommen bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also steht im 1. Schreiben der HFH drin, das ich angenommen bin?

Sollte eigentlich so sein. Der Wortlaut war irgendwie ".... ab dem 01.07. an der HFH immatrikuliert sind!". Das sollte für Deinen AG reichen, für einen Antrag reicht das aber nicht - die wollen eine Imma-Bescheinigung und die erhältst Du sicher erst Ende Mai/Anfang Juni.

Ich denke aber, dass das die, die im Jan. angefangen hatten, besser wissen... bei mir ist das schon wieder 3 Jahre her.

Wie auch immer - ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl - es ist eine gute Hochschule ;) Und viel Spaß beim Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Antrag brauche ich nicht! Die basteln mir die 5 Tage einfach rein in den Dienstplan! :-)

Wollte auch noch hier und da ein vergünstigtes Abonnement abschließen, dafür werde ich wohl auch die letzte Bescheinigung bzw. den Ausweis benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...