Zum Inhalt springen

Kölner Mathe-Desaster


SK32

Empfohlene Beiträge

Evtl. hat ja der eine oder andere etwas vom "Kölner Mathe-Desaster" mitbekommen: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,826946,00.html ?! Hierzu wurde jetzt die Prüfung veröffentlicht: http://www.spiegel.de/media/0,4906,28519,00.pdf .

Was haltet ihr davon? Prüfung zu schwer? Professorin unfähig? Oder einfach nur faule Studenten?

Ich habe mir die Prüfung mal angesehen und würde jetzt nicht behaupten, dass sie besonders schwer finde. Allerdings bin ich auch Informatiker und kenne das erwartete Mathe-Niveau von Lehramtsstudenten nicht. Für eine Mathe-Prüfung an einer Uni halte ich sie aber für Lehramtsstudenten, die später Mathematiklehrer werden wollen, für angebracht. Lediglich die letzte Aufgabe, bei der man Minuspunkte bekommen kann, finde ich ein wenig frech. Aber gut, es gibt ja insgesamt auch nur 2 Punkte auf diese Aufgabe.

Ich kann zwar die Aussage einer Studentin "Das Fach sei von den meisten nur als Nebenfach belegt worden, jetzt werde "auf unfaire Art ausgesiebt"" nicht nachvollziehen, denn das Fach ist ein Fach mit einem entsprechendem Niveau, egal ob man es jetzt als Hauptfach oder als Nebenfach belegt, aber wenn die Aussagen über die Professorin stimmen, dann sollte diese Frau nicht mehr Lehren dürfen, bevor sie sich nicht nachweislich gebessert hat. Sowas geht ja gar nicht. Für mich also ein ganz klares Problem der Professorin, sofern die Aussagen über sie stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich würde die Aufgaben aus dem Stegreif nicht mehr hinbekommen, habe mir aber doch was extrem kompliziertes Vorgestellt... ich glaube die Lehramtsstudenten übertreiben.

Könnte mir Vorstellen, dass die "Nebenfachmathe" Leute dachten, dass es schon nicht so schwierig wird, weil es nur ein Nebenfach ist, und haben entsprechend "gelernt".