Zum Inhalt springen

Suche gleichgesinnte Staatlich geprüfter Betriebswirt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

werde heute meine Anmeldung verschicken - zum Staatlich geprüften BW - Logistik bei der ILS. Freue mich auch über Erfahrungsberichte und Gleichgesinnte. Bei mir ist es im Übrigen ähnlich wie bei Mamawuschel. Ich könnte ohne Probleme gleich einen Bachelor machen, aber es sind halt nun mal 5.000 € Unterschied. Habe mich aber extra deshalb für ILS entschieden weil dann später wenn ich den Bachelor doch noch machen will, bei Akad min. 1/2 Jahr angerechnet werden kann.

LG FraMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Na umso besser. :-) Ich hatte eben lange überlegt ob ich nicht lieber gleich einen Bachelor über die Akad machen soll. Dann habe ich mich aber doch für SGB entschieden und sicherheitshalber aber bei der Akad nach gefragt wie das angerechnet werden würde. Die Euro-Fh wollte mir hierzu keine verbindliche Aussage machen ("lt. der Auskunft dort ändern sich die Bestimmungen ja ständig, man könnte mir daher jetzt noch nicht sagen wie es in 3 Jahren vielleicht angerechnet wird...")

Darf ich mal fragen was ihr so für Vorbildung vor dem SGB habt ? Schule, Ausbildung etc. Und wie kommt ihr mit den Anforderungen zurecht? Also vom Stoff her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach der Hauptschule auf die Berufsbildende Schule gewechselt und dort die MR mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau absolviert und war bis meine Tochter kam freiberuflich unterwegs.

Nach der Geburt meines Sohnes war ich Gebietsbetreuerin bei einer Werbefirma ( 400 Euro), leider hat die Firma dann zugemacht ( NEIN ich war es nicht ;-) )

Durch einen glücklichen Zufall bekam ich dann eine Stelle im Büro auch 400 € Basis. Dort habe ich alles gemacht Kreditoren- Debitoren Buchhaltung Jahresabschluss, Rechnung naja einfach alles was anfällt bei einem Handwerksbetrieb. Leider wurde der Betrieb 2010 auf Grund von Rente des Chefs zugemacht :-( seitdem dümpel ich so rum und habe schon einige Absagen bekommen weil ich Kinder habe ( wurde mir auch persönlich so gesagt). Durch den SGB erhalte ich daher nicht nur die FH-Reife und diverse Anrechnungen für ein Studium sondern kann mich auch für höher qualifizierte Stellen bewerben.

Wie komme ich mit dem Stoff zurecht:

Also ich habe ja bevor ich mich für die SGD entschieden habe einen Testlauf bei der ILS gemacht daher kenne ich das Lernmaterial der ersten sechs Monate.

Grundlagen der BWL 1 und 2 sind für mich nur Wiederholung von Schulwissen ( ja es ist auch nach fast 20 Jahren noch da)

Rechnungswesen ist auch nur Wiederholung. Mathe ( Hier bin ich sehr froh ein Jahr Fernabi hinter mir zu haben da ich in der Schule nie Funktionsrechnungen hatte) daher die ersten beiden MATA Hefte nicht so schwer.

Also alles in allem finde ich den Stoff ok und gut zu bearbeitet allerdings bevorzuge ich einfach bei der SGD die persönliche Betreuung der Telefonlehrer die es bei der ILS nicht gibt, die Hefte sind absolut identisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches Fachgebiet hast du gewählt? Wie klappt es bei dir mit der zeiteinteilung? Entschuldige die vielen Fragen aber ich bin ja noch völliger Neuling auf dem Gebiet fernlehrgang :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Ist man in der Wahl des Fachgebietes wirklich vollkommen frei oder muss man in diesem Bereich Berufserfahrung mitbringen? Ich finde dazu keine eindeutige Aussage; auf der Homepage der HAF heißt es unter "Voraussetzungen" beispielsweise "Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufstätigkeit" - was heißt "einschlägig"? Reicht jeweils "kaufmännisch" oder müssen z. B. für die Vertiefungsrichtung Tourismus/Fremdenverkehr Ausbildung und Berufstätigkeit einen Bezug zu diesem Gebiet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Fachrichtung Personalwirtschaft gewählt und habe offiziell lt. Zeugnissen nur bei meiner Anstellung von 2000-2001 Personalerfahrung.

Man ist bei der Wahl generell frei. Durch meinen Antrag von Meister-Bafög hat die SGDarmstadt bereits im Vorfeld mit meinen Unterlagen meine Prüfungszulassung prüfen lassen und es gab keine Schwierigkeiten. Bei der ILS wird das ganze erst nach einem Jahr auf dem ersten Seminar überprüft :-(

Man kann ja auch aus einem Handwerksberuf kommen und den SGB machen es zählt einfach eine Ausbildung und Berufserfahrung.

Mhh da ich ein fleißiges Bienchen bin ;-) klappt es derzeit mit der Zeiteinteilung ganz gut. Zielsetzung pro Tag 6,5 Seiten. Letzten Samstag habe ich es ohne zu merken 12 Seiten gemacht und hab mir dafür Montag freigenommen vom Lernen.

Ich sollte erwähnen das ich ein schlechter Lerner bin und um mir etwas zu merken alles aufschrieben muss, daher doch sehr zeitaufwendig aber machbar. Ich habe hier auch einen Blog wo ich immer von meine Erfahrungen berichte ( Angefangen vom Fernabi bis jetzt. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FraMe einfach auf meinen Namen klicken :-) so solltest du auf mein Profil kommen und dort dann auf Blog. :-) bzw. wenn du hier direkt einmal auf meinen Namen klickst kannst du direkt den Blog anklicken ( Blog anzeigen) ;-) *lach* Ich bin auch seit einem Jahr hier und finde immer wieder mal neue Funktionen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal eine nützliche Info zur Anerkennung der Vorleistungen gefunden. Alle die den SGB an der SGD, ILS oder sonstigen Klettgruppen machen, legen ihre Prüfung an der selben Schule ab.

Nachfolgender Link führt euch auf die PFH Göttingen und behandelt die Anrechnung von cp beim Belegen eine Bachelor of Arts Studium.

http://www.pfh.de/images/stories/pfh/pdf/anerkennungen_fs/staatl_gepr_betriebswirt/6_sem/Oskar-Kaemmer-Schule_Wolfenbuettel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...