Zum Inhalt springen

Probestudium Wing in Leipzig


Paddy0511

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was möchtest du denn Studieren?

Normalerweise studierst du dieselben Fächer wie im Studiengang, hast aber noch 1 bis 3 zusätzliche Module (nennt sich Propädeutikum).

Welche Module das sind, hängt vom Studiengang ab.

Davon unterscheiden muß man die Hochschulaufnahmeprüfung. Dafür gibt es einen eigenen Lehrgang, der aus ca. 5 Modulen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Wirtschaftsing. studieren. Habe eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und hoffe das ich damit auch 100% Wirtschtsing. studieren kann, ist ja keine technische Ausbildung, sollte dann hoffentlich zu keinen Problemen kommen. Das Propädeutikum lege ich schon früher ab, da ich 6 Monate überbrücken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Studien- und Prüfungsordnung (01.02.12) von Leipzig für das Wirtschaftsingenieursstudium:

§ 3 Besondere Zugangsvoraussetzungen und empfehlenswerte Vorkenntnisse

(1) Der Zugang zum Studiengang nach § 1 setzt die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen nach §

17 SächsHG voraus.

(2) Empfehlenswert sind die folgenden Vorkenntnisse:

a) Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe „ALTE 3“ (Niveaustufe 3 der

Association of Language Testers in Europe) bzw. „GER-B2“ (Niveaustufe B2 des vom

Europarat erarbeiteten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen),

B) sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Fachhochschulreife,

(3) Empfehlenswert sind grundlegende PC-Anwendungskenntnisse

Studien- und Prüfungsordnung AKAD Hochschule Leipzig – staatlich anerkannt – Seite 5 von 7

(4) Im Rahmen des Propädeutikums gemäß Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung können

fehlende der in Absatz 2 genannten empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben

werden.

Ich habe nachgeschaut:

Dein Propädeutikum würde aus folgenden Modulen bestehen:

Englisch B2

WIM01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die allgemeinen Voraussetzungen für das Probestudium an der AKAD Leipzig.

- abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung mit einer zum Studium passenden Fachrichtung

- zusätzlich drei Jahre Berufspraxis nach der Ausbildung

Ich gehe davon aus, dass mit der AKAD direkt geklärt werden muß, welche Ausbildungsberufe unter "zum Studium passende Fachrichtung" zählen. Eine Auflistung habe ich da noch nie gesehen.

Am besten bei der AKAD direkt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...