Zum Inhalt springen

Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH in Stuttgart ab 01.07.2012


Empfohlene Beiträge

Sei froh, denn es ist absolut realistisch! Das kannst Du hier in den HFH-Blogs auch jederzeit verfolgen.

Dann doch lieber eine ehrliche Aussage als Bilder von entspannten Fernstudenten mit Laptop auf der Couch, am See oder sonstwo ... die Realität ist selten so schick wie das Marketing ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

War jemand von euch bei den Infoveranstaltungen in Stuttgart?

Werde das heute leider zeitlich nicht schaffen, Anmeldung zum 01.07. habe ich aber schon abgeschickt...wäre nett wenn jemand einen kurzen Bericht schreiben könnte um was es dort so ging, nützliche Infos etc..danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Also ich war bei der letzten Infoveranstaltung im April dort (Stuttgart).

Fand diese sehr informativ und was mir besonders gefallen hat, das mit recht offenen Karten gespielt wurde.

Was mir nicht so gefallen hat, war einerseits die Lage der HFH (direkt an den Gleisen und das Umfeld vor dem Gebäude), sowie die erstaunlich wenigen Interessenten.

Nach einer langen Überlegung werde ich mich wohl auch zum Wiing an der HFH in Stuttgart anmelden :)

Hi, die Gleise sind weniger das Problem, da das Gleise für Schnellzug-Verbindungen sind (EC, ICE). Das ist nur im Sommer nervig, wenn's heiß wird und man die Fenster offen lassen muss. Hinten raus ist eher der Schrottplatz nervig.

Das Umfeld ist eigentlich top, da die U-Bahn bzw. Stadtbahn-Haltestelle nur 100m weg ist, direkt neben dran der türkische Lebensmittel-Laden mit Turkish Fastfood und Dingen für das tägliche Leben bereit steht. 200m weiter gibt's 'nen Lidl oder so mit integrierter Bäckerei.

Der Rosensteinpark ist direkt nebendran - das ist die grüne Lunge Bad Cannstatts, und angrenzend die Wilhelma. Und das wichtigste: man bekommt eigentlich immer irgendwo Parkplätze, für gewöhnlich auch in der Tiefgarage. Chips gibt's im Studentenbüro. Was will man mehr?!

Und zum Thema wenige Teilnehmer?! Es kommt jetzt drauf an, wie viele wenig sind, aber 15 sind ja schon viel genug. Vielleicht liegt's auch daran, das W-Ing ein "unbequemer" Studiengang ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirt.-Ing. ist halt bissle unbequem, da der workload ggü. BWL und reinem Ing. höher ist. Man hat halt den ganzen Maschinenbau-Kram incl. Ing-Mathe und dazu noch den BWL-workload. Und wenn ich in TM nicht so ein looser gewesen wäre, hätte ich das Studium sogar abgeschlossen ;) Denn es ist einfach ein guter Studiengang. Und: das Material der HFH ist wirklich sehr gut - bis auf die TM-Skripte, aber da gibt's dafür super Profs.

Zwei Interessenten? Das ist nicht viel - es werden sicher noch welche dazukommen.

Einige suspekte Menschen??? In Stuttgart gibt's 100.000de davon und allein 85.000 leben in Cannstatt - ich bin einer davon. Willkommen in der Stadt ;) Wenn man aus dem Gebäude raus 200m nach links läuft, ist man in der größten grünen Lunge Stuttgarts. Theoretisch kannst Du von der FH bis zur Stadtmitte laufen (ca. 4km) und musst nur 1x über eine Straße - und da gibt's ne Brücke.

Woher bist Du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja das mit dem Workload kann ich mir gut vorstellen.

Viele sagen ja, nix Ganzes und nix Halbes, aber das kann ich mir nicht so direkt vorstellen.

Alle, die das sagen, sind Neider ;) Es ist halt ein interdisziplinärer Studiengang und somit nicht so tiefgehend wie die einzelnen Disziplinen, dafür halt weitreichender. Fakt ist halt, das der Workload größer ist und deshalb hast Du ein längeres Studium und mehr Credits.

Das Material sollte schon sehr gut sein. Habe auch ein paar Muster von den Studienbriefen hier liegen, die mir recht gut gefallen.

Das Material ist, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut. TM z.B. ist zu theoretisch, dafür gibt's aber gute Profs für das Fach. Mathe ist dafür sehr gut und auch die Profs sind gut.

Okay, Stuttgart ist schon etwas größer, komme aus der Nähe von Metzingen ;)

Metzingen... jaja, ihr habt die Freakshow ja hauptsächlich am Samstag - da werden die ja Busse-weise importiert *lach*

Hast Du das Studium nur wegen TM abgebrochen und in welchem Semester ? War TM denn so schwer ?

Ich hatte ein Zeitproblem und mit TM ist das so, wie es früher schon war - ich hatte das schonmal studiert. Jetzt in Wirtschaftsinformatik geht das besser im Ring rum, obwohl das genauso umfangreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...