Zum Inhalt springen

HFH - Wirtschaftsingenieur (Welche beruflichen Kenntnisse von Vorteil?)


sunnymaker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan mache ich ja das Fachabi Technik bei der ILS ( Abschluss 2013 ) . Ich habe eine Ausbildung als Verfahrensmechaniker und arbeite seit 3 Jahren als Anlagenfahrer in einem Salzwerk ( Regelung und steuern der Anlage , Fehler beheben , Qualitätstests , Produktion organisieren , Anlieferungen annehmen sowie die fertige Ware verladen ) . Jetzt bin ich auf den oben genannten Studiengang gestoßen und stelle mir jetzt die Frage, ob man als Anlagenfahrer mit technischer Ausbildung sowas packen kann. Ich meine , dass ich kaum kaufmännische Kenntnisse vorweisen kann.

Was meint ihr?

PS: Weis jemand wie das mit den Präsenzphasen ist? Die Webseite ist leider nicht so ersichtlich.

Danke und Gruß

Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Üblicherweise bereitet der technische Teil des Studiums den meisten mehr Kopfzerbrechen. Die technische Mathematik ist erheblich komplexer als die kaufmännische. In den kaufmännischen Fächern ist dafür öfter auch stumpfes Lernen angesagt. Drei Rechtsprüfungen gehören auch zum Studium, welche wiederum ein völlig eigenes Herangehen benötigen.

Die Präsenzen sind definitv nicht nötig zum Bestehen einer Prüfung - nur der Studienbrief zählt! Aber sie erleichtern die Vorbereitung oftmals erheblich :thumbup: Der übliche Terminrahmen der Präsenzen erstreckt sich von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag. Natürlich längst nicht jedes Wocheende! Pro Prüfungsfach sind 4-10 Doppelstunden Präsenz vorgesehen. Zur Studienschwerpunktwahl (SSP) muss man evtl. sein Stammstudienzentrum verlassen, weil es dort nicht angeboten wird. Klausurschreiben für den SSP geht aber auch wieder "daheim".

So sieht die HFH die Präsenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen