Zum Inhalt springen

Fernstudium Ja. Nur wo?


caroline

Empfohlene Beiträge

@caroline

Hast du schon mal in den Blogs gestöbert? Ich glaube, es gibt da einige, die aus den von dir in die engere Wahl gekommenen Studiengängen bloggen.

Ich kenne die virtuelle Hochschule der AKAD nur als (Probe-)Sprachstudenting und das liegt schon einige Jahre zurück. Damals war die VH aber richtig schlecht. Es gibt deshalb das externe Forum www.fernstudenten.de, wo sich AKAD-Studenten austauschen. Vielleicht nützt es dir, dort mal reinzuschauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die INg-Studenten noch andere Plattformen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo

Mechatronik ist ganz witzig und macht recht viel Spass. Ich selber studiere bei der AKAD , muss aber im Moment zwingend zur WBH raten. Die haben schlicht und einfach viel mehr Erfahrung im technischen Bereich.Manche Unterlagen sind im technischen Bereich von den Wirtschaftinsformatikern ausgeliehen und referenzieren dann wieder auf irgendwelche Hefte die bei denen Pflicht sind, und bei uns nicht. Sowas ist mit Hilfe von fernstudenten .de lösbar aber unschön . Die Qualität der andern von mir bearbeiteten Unterlagen war ganz gut bis sehr gut.

Man hört auch von den Studenten der WBH eigentlich fast nur gutes. Bei der AKAD gibts im Moment so eine Art Umstrukturierung was das Studieren, vor allem für die Studenten, welche schnell fertig werden müssen /wollen etwas kompliziert macht. Im Moment ist zum Beispiel für CPP (C++) nur noch ein einziger Seminartermin bis Dezember Buchbar. (das Modul darfst du als Maschinenbauer übrigens auch belegen) Seminartermine in gewissen Grundfächern sind im Moment gelinde gesagt sehr rar. Wenn du in der normalen Zeit fertig werden willst, musst du denke ich wesentlich mehr fahren wie bei der WBH, weil Pflichtveranstaltungen hats da kaum, bei uns aber um die 40 Tage , und Frankfurt, Pinneberg, Stuttgard, Leipzig, München sind von Löln auch ein paar Meter weg. Du kannst zwar regelmäßig hinfahren (Repetitorien ) musst aber nicht.

Für mich waren damals monetäre Dinge das entscheidende Kriterium , aber bei mir musste es die die billigste Variante sein.

Im Moment wäre (auch wenn ich in Summe nicht unglücklich bin ) meine Empfehlung (gerade wo Geld keine Rolle spielt ) eindeutig die WBH

Schöne Grüße aus München und Glückwunsch zu dem Arbeitgeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der normalen Zeit fertig werden willst, musst du denke ich wesentlich mehr fahren wie bei der WBH, weil Pflichtveranstaltungen hats da kaum, bei uns aber um die 40 Tage , und Frankfurt, Pinneberg, Stuttgard, Leipzig, München sind von Löln auch ein paar Meter weg. Du kannst zwar regelmäßig hinfahren (Repetitorien ) musst aber nicht.

Bei der WBH musst du als Maschinenbauer auch 40-50 Tage einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die schlagen dann auch jeweils mit 90€ zu buche? Oder sind das dann die Prüfungstage?

gruß

Caro

Ich habs mal grob überlogen. Wenn du nur die Pflichtveranstaltungen wie Klausuren, einführungsveranstaltung und Labore machst, kommst du auf ca 30 Tage, wenn du pro Tag maximal eine Klausur in Pfungstadt schreibst. Die kosten nichts.

Meistens finden aber Samstags 2 Klausuren statt. Das muss jeder selbst wissen ob er 2 Klausuren an einem Tag schreibt. Ich persönlich versuche pro Präsenzphase nur eine Klausur zu schreiben.

Nur die Repetitorien kosten extra geld. Diese sind jedoch freiwillig. Sie kosten 15€/45min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Repetitorien dauern 4-6 Stunden. Dort wird nochmal der Stoff durchgegangen und auf die Klausur vorbereitet. Die Dozenten im Rep. Kennen die Klausur und behandeln auch meist den Stoff, der in der Klausur dran kommt.

Da ich alle Prüfungen in Pfungstadt schreibe versuche ich auch alle repetitorien mitzunehmen. Ich Schau da nicht so aufs Geld, da es meistens gut investiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bedenken, dass du für den Besuch einer Prüfung an der AKAD teilweise zwingend ein Seminar besuchen musst. Früher war es wohl so, dass stets die Prüfung nach dem Seminar stattfand, aktuell wird das wohl teilweise aufgelöst.

So oder so bist Du vom AKAD-Plan abhängig und musst ggf. (um die Ziele deines AG zu erreichen) verschiedene Stationen Deutschlandweit anfahren - sprich du benötigst ggf. auch Übernachtung o.ä.

Somit kannst Du hier auch mit Kosten für WBH und AKAD auf gleichem Niveau rechnen.

Zudem hast Du an der WBH theoretisch die Möglichkeit 2 Prüfungen an einem Tag zu schreiben oder sogar individuelle Prüfungstermine einzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den technischen Studiengängen gab es den Versatz Seminar- Prüfung von Anfang an , also die 40-50 Pflichttage + über den Daumen 40 Prüfungstage a 2 h . Wobei hier bei entsprechender Planung auch 2 Prüfungen an einem Tag machbar sind, z.B am 13.07. könnte man Werkstoffkunde und Mathe schreiben. Dann wirds aber echt komplex mit der Planung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...