Zum Inhalt springen

UNIDOG - Sonderaktion für Benutzer von Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

UNIDOG ist ein noch recht neuer Dienst, bei dem es um den Austausch von Stoffzusammenfassungen und Vorlesungsmitschriften geht. Autoren können mit der Veröffentlichung Geld verdienen - die Nutzung der Dokumente ist kostenpflichtig, über den Upload von eigenen Dateien kann aber auch ein Guthaben erworben werden.

Ich habe das System selbst nicht getestet und sehe mögliche Probleme insbesondere im Bereich des Urheberrechts. Das ist wohl auch den Betreibern des Dienstes bekannt und deshalb gibt es genaue Autoren-Richtlinien, die festlegen, was erlaubt ist und wofür eine Erlaubnis zum Beispiel des Profs notwendig ist.

Da im System von UNIDOG bisher nur recht wenige Dokumente von Fernhochschulen vorhanden sind, gibt es exklusiv für alle Benutzer von Fernstudium-Infos.de ein Bonus-System, sofern ihr euch über diesen Link als Autor anmeldet:

http://www.unidog.de/lp.php/lp25-neuautoren-login/fernstudium-infos

Auf dieser Seite werden dann auch die Sonderkonditionen erläutert.

Wenn ihr das Angebot ausprobiert, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen damit berichten würdet. Aber auch wenn ihr nicht selbst aktiv werden möchtet fände ich es spannend zu erfahren, was ihr von einem solchen Angebot haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also, ich kann mir nach einem ersten schnellen Durchsehen nicht vorstellen, diesen Dienst zu nutzen.

An der HFH bekommt man ja alle Skripte zum Semesterbeginn, da bin ich nicht auf Zusammenfassungen von Vorlesungen angewiesen, die mehrere Euro kosten.

Zusammenfassungen der Studienbriefe schreibe ich mir selbst, da habe ich automatisch den Lerneffekt bei und sollte ich eine Vorlesung verpassen, frage ich andere, ob sie mir helfen können. Meist geben uns die Dozenten sogar ihre Mail-Adresse, so dass man sie selbst anschreiben kann, ob sie etwas ausgeteilt haben.

Grade was die Urheberrechtsbestimmungen angeht, könnte ich da sowie kaum was hochladen. Meine Zusammenfassungen enthalten eingescannte Grafiken oder Abbildungen, die ich für gut halte. Ohne diese fehlt meist der Sinn oder es wären unnötig lange Erklärungen nötig.

Und für das bisschen Geld was man bekommt, ist es den Ärger nicht wert.

Meine erste persönliche Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Markus,

 

der von dir eingestellte Link ist inzwischen nicht mehr gültig.

 

Ich habe mich mal registriert. Ich kenne einige  Mitstudenten, die sich ihre Zusammenfassungen dort kaufen. Ich selbst kann auch nicht mit fremden Zusammenfassungen lernen und möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass die komplett und richtig sind. Aber es gibt einige Mitstudenten, die wohl darauf vertrauen und es nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...