Zum Inhalt springen

Software zur Referenzverwaltung


gkahr78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Computing Bereich habe ich bis jetzt nicht ganz so viele Essays bzw. generell textlastige TMAs geschrieben. Das wird inzwischen immer mehr und ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wenn ja welche Software ihr zur Referenzverwaltung einsetzt. Neben Endnote habe ich noch Mendely und Papers gesichtet. Ist die Handhabung der Programme ähnlich?

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich selber habe jetzt auch noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Programmen. Getest habe ich einmal Zotero als Firefox Add-on und Integration in OpenOffice bzw. LibreOffice. Das hat super geklappt. Papers ist - wenn ich mich nicht irre - ein reines Mac-Programm, oder?

Ich habe auch einmal in Citavi reingeblickt, gibt es aber meines Wissens nur für Windows, weshalb ich mich daher nicht weiter damit auseinander gesetzt habe.

Zumindest soweit ich das beurteilen kann, sind die Funktionen doch sehr ähnlich.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze CITAVI, hier wurde von der Uni eine Lizenz bereit gestellt.

Ich bin an Sich sehr zufrieden, folgende Features gefallen mit besonders:

- BibTex Export

- Amazon Einbindung für ISBN Nummern

- Einbindung in das Bibliothekssystem meiner Uni, d.h. ich kann Referenzdateien direkt importieren

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch Citavi für meine Bachelorthesis verwendet. Die Free-Lizenz für 100 Referenzen hat dafür ausgereicht. Die aus Citavi (praktisch durch die ISBN-Datenbank im Hintergrund) ersichtlichen Informationen habe ich später dann in Word 2010 in die Literaturliste eingearbeitet.

Viele Grüße

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...