Zum Inhalt springen

Wer studiert Psychologie?


Escada

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Seite der Fernuni längst angesehen, finde diese allerdings ziemlich unübersichtlich

Die FAQ zum Beispiel finde ich sehr informativ und gar nicht unübersichtlich:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml

Wem es zu blöd ist, solche Fragen zu beantworten, der muss es ja nicht machen, jedem anderen danke ich sehr.

Wir beantworten gerne Fragen. Auch Emma ist doch ausführlich auf Deine Fragen eingegangen und hat lediglich darauf hingewiesen, wo Du Informationen aus erster Hand findest. Daher empfinde ich Deine Reaktion unhöflich und überzogen.

Ich will auch kein Therapeut werden, sonst würde ich mich sicher nicht für das Studium in Hagen interessieren.

Es gibt viele, die gerne in die klinische Richtung möchten und sich dennoch für das Studium an der FernUni Hagen interessieren, zum Beispiel wegen des NCs an anderen Unis. Und Deine Nachfrage nach einem Master mit klinischer Psychologie legte ja zumindest Nahe, dass dieser Bereich für Dich auch durchaus relevant sein könnte.

Du hast hier von uns schon viele Informationen und Antworten auf Deine Fragen erhalten. Es wäre schön, wenn Du auch noch ein bisschen was über Dich schreiben würdest. Mit welchem Ziel hast Du vor, das Psychologie-Studium zu machen? Was hast Du später damit vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Unhöflich wollte ich nicht klingen. Sorry wenn das den Anschein erweckte. Ich kann ja auch verstehen das es etwas nervig ist, wenn immer wieder ähnliche Fragen in einem Forum auftauchen, aber naja - ein Forum lebt ja davon und ich hatte halt das Gefühl, man empfindet mich als eine Person, die zu faul ist zu lesen. Dem ist aber nicht so, ich lese sogar sehr viel und versuche, mich umfassend zu informieren. Mir liegt aber viel am Austausch mit anderen Personen, die schon eigene Erfahrungen haben, was das Fernstudium betrifft.. Das mag ich einfach sehr.

Mein erstes Ziel ist einfach das Interesse. Ich kann noch nicht genau sagen, was ich damit vorhabe, ich denke ich werde im Laufe des Studiums ja merken, in welchem Bereich meine Stärken liegen. Ich finde viele Berufsfelder spannend, in denen Psychologen zum Einsatz kommen, möchte mich jedoch noch nicht festlegen. Man weiß ja auch nicht, wie sich der Arbeitsmarkt so entwickelt. Wer weiß, wie das in 5 Jahren aussieht.. Denn den Master würde ich schon sehr gerne machen. Habe auch gleich den Tipp wahrgenommen und einer Hochschule geschrieben, ob ich dort mit dem Bachelor der Fernuni Chancen auf einen Masterplatz hätte.

Ich habe übrigens gehört, dass die Präsenzveranstaltungen sehr schnell "ausgebucht" sind und man häufig keinen Platz ergattern kann. Stimmt das? Mich interessieren die Veranstaltungen nämlich sehr und ich fände es ziemlich schade, wenn ich an vielen dann gar nicht teilnehmen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bisher für 3 Präsentveranstaltungen angemeldet (2 mal allerdings abgesagt) und immer einen Platz bekommen. Wenn man in der ersten Runde keinen Platz bekommt rückt man evtl. nach. Die Plätze werden je nach Lehrgebiet entweder verlost oder 50% gehen an die schnellsten Anmelder und 50% werden verlost.

Und wenn's mit dem Master an der Präsenzuni nicht klappt bleibt ja noch das Master in Hagen - ist in meinen Augen auch ein schöner Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt aber viel am Austausch mit anderen Personen, die schon eigene Erfahrungen haben, was das Fernstudium betrifft.. Das mag ich einfach sehr.

Genau dafür ist das Forum hier ja auch da und Du bist hier willkommen :-)

Ich habe übrigens gehört, dass die Präsenzveranstaltungen sehr schnell "ausgebucht" sind und man häufig keinen Platz ergattern kann. Stimmt das?

Ja, das habe ich auch so gehört. Es ist ja auch so, dass Du an mindestens zwei Präsenzveranstaltungen teilnehmen musst, um das Studium erfolgreich absolvieren zu können. Ich habe mich mit dem Thema aber noch nicht näher beschäftigt. Eine Übersicht über das Veranstaltungsangbot findest Du auf dieser Seite der FernUni:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/seminare.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mich jetzt fest entschlossen, zum Wintersemester an der Fernuni zu beginnen. Bin 22 und mache gerade mein Abitur nach(nicht an einer Fernschule). Grundsätzlich würde ich lieber an eine Präsenzuniversität gehen, aber dafür müsste ich sehr viele Wartesemester überbrücken und das kommt für mich nicht in Frage aufgrund meines fortgeschrittenen Alters. Wäre ich erst 18 würde ich warten, aber so auf keinen Fall. Einen Einserschnitt werde ich nicht erreichen und die Universitäten werden dieses Jahr sowieso überschwemmt werden...

Deshalb wage ich den Schritt und probiere es einfach, ich werde ja sehen, ob eine Fernuni was für mich ist, oder nicht. Jedenfalls will ich mir nicht später vorwerfen müssen, es mit Psychologie nicht zumindest versucht zu haben. Die Bedingungen sind sicher nicht schlecht, da ich mich voll und ganz aufs Studium konzentrieren könnte. Außerdem kann ich in meinem Heimatort bleiben, was im Moment aus verschiedenen Gründen sehr wichtig für mich ist.

Ich hoffe nur, ich lerne schnell nette Menschen kennen, vielleicht sogar aus meiner Umgebung. Da wird moodle dann wohl am besten für geeignet sein, oder? Vielleicht starte ich auch vorher mal einen Aufruf, ich muss mir nur überlegen wo.

Etwas unsicher bin ich noch wegen dem Bafög. Theoretisch kann ich es als Vollzeitstudentin ja dann beantragen.. Aber ich habe Angst, bei einem möglichen Wechsel (falls ich merke, dass es doch nichts für mich ist) dann kein Bafög mehr zu bekommen. Da muss ich mich auf alle Fälle noch ausgiebig informieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Bafög kann ich dir soviel sagen, dass du spät. nach dem zweiten Semester wechseln musst, um trotzdem noch Bafög zu bekommen. Du bekommst dann für den neuen Studiengang trotzdem weiter die normale Regelstudienzeit gefördert. Wechselst du dann allerdings nochmal, wird dir die verbrauchte Zeit auf das Ende der neuen Förderungsdauer angerechnet und dieses dann nur noch per Bankdarlehen gefördert.

Bsp.: du studierst 2 Semester Psychologie, merkst, dass sich deine Neigungen komplett gewandelt haben und fängst Wiwi an. Macht nichts, du bekommst bei Wiwi trotzdem die Regelstudienzeit gefördert. (War übrigens nicht immer so, erst seit 2010) Wenn du dann wieder nach zwei Semestern merkst, dass dir doch nur noch die Mathematik liegt und wechselst, werden dir die verbrauchten zwei Semester aus Wiwi angerechnet und von 6 Semestern Regelstudienzeit nur noch 4 gefördert, die letzten zwei Semester per Bankdarlehen.

Ich hab das nämlich auch jetzt, ich habe schon einmal gewechselt (von Wire zu Bwl, ist aber schon Jahre her), studiere jetzt Psychologie, und möchte ab Oktober Bafög beantragen (muss dann erstmal zu Vollzeit wechseln), dann werden mir wohl von Bwl die zwei Semester angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, ich lerne schnell nette Menschen kennen, vielleicht sogar aus meiner Umgebung. Da wird moodle dann wohl am besten für geeignet sein, oder?

Wenn Du angemeldet bist, gibt es eine Online-Funktion, bei der Du Dir andere Studierende, die ihre Daten freigegeben haben, anzeigen lassen kannst, zum Beispiel nach PLZ sortiert. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass Du auch Deine Daten für die Liste zu Verfügung stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super, würde meine Daten auf alle Fälle zur Verfügung stellen. Ich habe jetzt übrigens einen Blog eröffnet. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, die Adresse hier zu posten? Wenn nein, kann sie ja ein Moderator entfernen...Würde mich jedenfalls riesig über den ein oder anderen Leser freuen. Oder über einen Kommentar. :)http://fernstudium-psychology.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, die Adresse hier zu posten?

Ist erlaubt :-) Wobei Dir natürlich auch hier die Blog-Funktion zur Verfügung stehen würde.

Vielleicht hast Du Lust, meinen Blog zum Psychologie-Studium in Hagen in Deiner Blogroll zu verlinken?

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/fernuni-hagen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...