Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl


AlexKi

Empfohlene Beiträge

ich studiere bei der HFH und habe mir im Laufe der Zeit immer wieder mehr Flexibilität gewünscht....

Ich studiere an der HFH und empfinde die starren Prüfungstermine als motivierend ;) - keine Ausreden, kein Verschieben, feste Planung.

Ich brauche das - andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallöchen,

ich hab da noch mal ein paar Fragen. Ich hoffe die kann man mir hier beantworten.

1) Zur AKAD: Im Studienheft steht, dass die Präsenzveranstaltungen in der Regel am Wochenende stattfinden. Das beinhaltet ja, dass es auch Veranstaltungen unter der Woche gibt. Hat hier zu jemand Erfahrungen wie viele das ca. pro Semester sind?

2) Zur Wings: Im normalen Fernstudium BWL - Bachelor findet vom 2. - 6. Semester eine praxisbezogene Leistung bzw. eine theoriebasierte Leistung. Hat auch hier irgendwer Erfahrungen zu? Wieso dauert die 5 Semester? Und wieso gibts die nur bei dem normalen Bachelor BWL und nicht beim Diplom bzw. beim Online Fernstudium?

3) Zur HFH: Die HFH hat ja ein Studienzentrum in Kassel. In der Studienbroschüre stand jetzt allerdings, dass es kein BWL Studienzentrum dort gibt. Kann ich die Prüfungen trotzdem in Kassel schreiben oder ist das Studienzentrum einfach noch zu neu und deshalb nur noch nicht in die Broschüre aufgenommen?

4) Zur IUBH (Ich hoffe hier kann mir Philipp Hoellermann weiterhelfen): In der Studienbroschüre sind ja diverse Branchenschwerpunkte angegeben. Für einen dieser Branchenschwerpunkte muss man sich ja entscheiden. Allerdings sagt mir von diesen Schwerpunkten keiner so wirklich zu. Die Möglichkeit, dass weitere Schwerpunkte zustande kommen wurde in der Studienbroschüre genannt. Wie sieht der Sachstand dort aus? Gibt es bereits weitere Schwerpunkte die geplant sind?

Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlexKi,

gute Nachrichten: Du musst keinen Branchenschwerpunkt wählen sondern hast die Wahl entweder:

- einen Branchenschwerpunkt und eine Fachspezialisierung oder

- zwei Fachspezialisierungen zu studieren.

D.h. wenn dir die Branchenspezialisierungen nicht zusagen, kombiniere doch einfach zwei fachspezifische Themen.

Hier werden in nächster Zeit übrigens noch zwei neue Schwerpunkte hinzukommen, "Angewandter Vertrieb" und "Advanced Leadership".

Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet? :)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Höllermann,

könnten Sie zun Schwerpunkt "Advanced Leadership" ein paar grobe Inhalte nennen und wann diese ungefähr "rauskommen" werden?

Da stellt sich mir grad eine Frage:

Könnte ich auch 3 Schwerpunkte wählen? Falls dem so ist, wie hoch würden die Gebühren dafür sein?

In meiner Anmeldung habe ich Controlling und Management Consulting gewählt. Human Ressource oder Leaderchip zukünftig würden mich aber auch reizen :)

Beste Grüße

thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy,

wie feilen gerade noch an den Texten für die Webseite, dann publizieren wir die Spezialisierungen auch. Lerninhalte aber gerne schon einmal anbei:

• Aufgabenbereich von Führungskräften

• Führungs- und Motivationsinstrumente

• Kommunikationsstile und professionelle Führung

• Instrumente des Change Managements

• Corporate Governance und Compliance

• Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Change Managers

• Formen von Konflikten und deren Bewältigung

• Beurteilung von Mitarbeiterpotentialen

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlexKi,

ich studiere bei der Akad und bin jetzt (hoffentlich) bald mit dem Grundstudium fertig. Im GS habe ich es bis auf einige Ausnahmen bisher geschafft alle Seminare auf einen Samstag zu legen. In den zwei Jahren waren es bisher 4 oder 5 Tage unter der Woche. Wobei ich sagen muss, dass ich alle Seminare in Stuttgart besucht habe.

Im Hauptstudium sieht es da, je nachdem was man für Module wählt, etwas anders aus. Dort werden Seminare und Klausuren zum Teil nur unter der Woche angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...