Zum Inhalt springen

Schwierigkeitsgrad bei der Fernuni


Joi

Empfohlene Beiträge

Wer nur stur auswendig lernt, hat das in kurzer Zeit vergessen. Inhaltlich ist das schlecht.

Jop, genau deshalb finde ich es Schade, dass man bei einigen Studiengängen nicht ums auswendig lernen herum kommt.

So ähnlich ist es bei Programmiersprachen. Wer eine kann, wird mit anderen nach einiger Zeit auch klarkommen. Also von Java zu C++ oder ähnliches ist gemeint.

Programmiersprachen kann man imho nicht mit "natürlichen" Sprachen vergleichen. Eine Programmiersprache dient ja vereinfacht gesagt nur dazu, irgendwelche Eingaben logisch zu verarbeiten. Die Struktur ist also überall ähnlich. Da ist eine natürliche Sprache ungleich komplexer. Am ehesten könnte man das noch mit dem Umstieg von bspw. einer rein objektorientierten Programmiersprache auf eine rein funktionale Programmiersprache vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jop, genau deshalb finde ich es Schade, dass man bei einigen Studiengängen nicht ums auswendig lernen herum kommt.
Bleiben wir doch bei dem StabG. Für einen Wirtschaftsjuristen kann es sinnvoll sein das Ratifizierungsjahr in einen politischen und geschichtlichen Kontext zu setzen. Bei Wirtschaftsingenieuren geschieht dies nicht, also bleiben drei Optionen:

  1. stumpf Auswendiglernen
  2. sich den Kontext erarbeiten
  3. Mut zur Lücke zeigen

Im Studienkonzept der HFH ist prüfungsrelevant, was in den Studienbriefen steht und nur das. Bei der Fülle des Stoffes ist Option 2 nicht machbar, also bleibt nur Option 1. Ich habe Option 3 gewählt, weil es für mich nicht auf die Nachkommastellen im Abschlusszeugnis ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...