Zum Inhalt springen

WiIng HFH versus AKAD/WBH


Bear87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

irgendwie bin ich noch sehr unentschlossen wo und zum Teil auch WAS (WiIng oder MaschBau) ich studieren möchte. Ich fange jedenfalls, so wie es aussieht im September an, vielleicht früher.

Die drei oben genannten FH´s stehen gerade zur Auswahl.

Mich würde jetzt interessieren was die wesentlichen Unterschiede zwischen dem WiIng bei der AKAD/WBH und bei der HFH sind.

WBH und AKAD habe ich mal zusammengeschlossen da ich hier herauslesen konnte dass diese doch im vergleich zur HFH ziemlich viel Gemeinsamkeiten haben.

Mich interessiert vor allem der Unterschied unter folgenden Gesichtspunkten:

- Qualität der Studienbriefe

- Flexibilität der Präsenzphasen (Ich bevorzuge weniger Flexibilität)

- Qualität der Präsenzphasen

- Dauer und Häufigkeit der Präsenzphasen

- Machbarkeit des Stoffes in den Vorgegebenen Zeiten als Berufstätiger

- Erfahrungen der hier anwesenden Studierenden der jeweiligen FH´s

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

was ich gelesen habe ist, das der WiNG an der HFH einen höheren Recht /BWL Anteil hat. Der WINg an WBH, AKAD hat einen gröberen technischen Schwerpunkt. Mein Favorit wäre die WBH, nachdem sie die meiste Erfahrung im technischen Bereich hat. Bei AKAD hast du verpflichtende Präsenzen ca 40 Tage + ca 35 abweichende Prüfungstermine (14 Tage nach der Präsenz, ) .

Machbar neben dem Studium? Kommt draufan was Du an Vorkentnissen hast und wie dicht Du bei bist. Für mich als Quereinsteiger (42 Jahre ) liegt der Wochenaufwand um sicher gute Noten zu bringen bei ca 20 Stunden. Es geht mit weniger, allerdings brauchst Du länger , bzw schreibst halt nicht nur 1er.(ich komme auf ca 10-12 Stunden die Woche aber die Noten streuen von 1,3-3,7).