Springe zum Inhalt
Phil88

Technische Informatik - WBH - Mit welchem Studienheft beginnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich Ende April für den Studiengang Technische Informatik - Automatisierungstechnik eingeschrieben und seitdem auch mein Studienmaterial erhalten. Bin also gerade noch im Testmonat. Ich habe mir mal die Hefte angeschaut und frage mich, mit welchem ich am sinnvollsten beginnen sollte.

Ich habe erhalten:

- Grundlagen der Mathematik Teil 1A

- Grundlagen der Mathematik Teil 1B

- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Teil 1

- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Teil 2

- Datenstrukturen und Algorithmen Teil 1

- Datenstrukturen und Algorithmen Teil 2

- UNIX: Eine Einführung

- Betriebliche Prozessstrukturen

- Einführungsprojekt für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge

Mit was habt ihr damals angefangen bzw. welche Reihenfolge wäre empfehlenswert?

Danke im Voraus!

Gruß

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

also ich habe mir alle Hefte schicken lassen, die ich für ein Modul brauchte und habe dann mit BWL angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, fange mit dem Fach/Heft an vor dem du am meisten Bammel hast! So siehst du am schnellsten ob du mit dem ganzen klar kommst. Ich hatte mit Mathe und BWL angefangen und war damals sehr positiv überrascht wie gut es lief.

Gruß

Blacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende ist nicht mit welchem Heft, sondern das Anfangen überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

die wichtigste Aussage hat UdoW schon geschrieben:

Das entscheidende ist nicht mit welchem Heft, sondern das Anfangen überhaupt.

Ansonsten solltest Du Dir überlegen, ob Du Fach für Fach vorgehen möchtest oder mehrere Fächer parallel bearbeiten willst.

Du schreibst ja auch, dass Du noch im Probemonat bist. Falls Du Dir noch nicht ganz sicher bist, ob das Studium für Dich das Richtige ist, würde ich mir die Hefte kurz ansehen und dann mit dem Fach anfangen, dass Dir am Schwierigsten erscheint (wie auch von Blackhawk empfohlen). Bei Vielen ist das Mathe, aber bei Dir kann es ja auch anders sein. Und mit diesem Fach würde ich mich dann an Deiner Stelle auch wirklich intensiv auseinander setzen, die Betreuung ausprobieren und schauen, ob Du Dich in die Materie einarbeiten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch gerade erst seit einem Monat dabei.

Am Anfang habe ich erstmal in alle Hefte so reingeschnuppert, sie mal ein wenig überflogen und hier und da mal ein wenig gelesen. Das war aber nur mal so zur Orientierung.

So richtig angefangen habe ich mit Mathe, weil das eigendlich das Fach ist vor dem ich z.Z. den größten Respekt habe. Mittlerweile denke ich aber das wir Freunde werden :).

Da ich mir aber zwischenzeitlich eine heftige Erkältung aufgesackt habe und keinen Kopf für Mathe hatte, habe ich parallel angefangen mich in BWL einzulesen.

Ob ich jetzt ein Fach nach dem anderen mache oder mehrere gleichzeitig kann ich noch nicht sagen. Das muss ich erstmal für mich herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hab mit den Mathe Heften angefangen, da die mir am schwierigsten erschienen. Im ersten und zu Beginn des zweiten Semester habe ich dann die Hefte so bearbeitet wie es im Ablauf von der WBH angegeben war, später habe ich dann Modulweise gelernt.

In welcher Reihenfolge man die Hefte bearbeitet hat eigentlich keinen großen Einfluss, man sollte nur konsequent dran bleiben und sich keine großen Pausen gönnen. Denn nach einer langen Pause sich wieder zu motivieren fällt schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...