Zum Inhalt springen

Studium an der Fernuni Hagen sinnlos?


AnicaM

Empfohlene Beiträge

@ mbue,

Ich habe einen Job indem ich permanent lernen könnte!

D.h ich kann immer lernen nur nicht Vorort sein.

Was ist lernen?

Um Mathe zu lernen, musst du in der Lage sein, dich unterbrechungsfrei mit formalen Beweisen auseinandersetzen zu können. Diese musst du schriftlich nachvollziehen, denn mündlich klappt es nicht. Reines Lesen bringt so gut wie nichts.

Um sinngemäß Prof. Beekmann aus dem zeiten Analysis-Kurs zu zitieren: "Alle Aussagen, Beispiele und Beweise müssen nachvollzogen werden, in der Regel schriftlich. Rein gedankliches Nachvollziehen führt erfahrungsgemäß sehr schnell zum Scheitern."

Wenn du also glaubst, du hockst dich in deinem Beruf nebenbei immer mal ein paar Minütchen hin und liest ein paar Lemmas, bist du ziemlich schnell wieder weg, ich kann die von mir zitierte Aussage nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ich alles genau wüsste, wäre ich ja nicht hier.

Habe ich schon mal geschrieben. Aber ich glaube immer noch, dass Du im Grunde genommen Deine Entscheidung getroffen hast, lediglich Bestätigung dafür haben möchtest und alles andere ausblendest bzw. Dir so zurechtbiegst, dass es passend erscheint.

Dann versuche es. Gerade an der FernUni Hagen ist das nötige finanzielle Investment ja überschaubar und Du investierst also vor allem Zeit, von der Du ja aktuell wie Du schreibst reichlich zur Verfügung hast, sogar am Arbeitsplatz. Ich wünsche Dir ganz ehrlich viel Erfolg dabei und würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen und wie Du da ran gehst hier im Forum oder noch besser in einem Blog berichten würdest. Wenn Du das so wie von Dir geplant durchziehst, können da Andere sehr viel von Dir lernen. Und falls es doch nicht so klappen sollte, dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau was du sagen willst denn wenn ich ein Fernstudium beginne dann wird das " lernen" aus der " Ferne" vorausgesetzt.

Ich kann in meinem Job 12 Stunden schreiben, nachvollziehen , lesen usw usw. Was soll da anders dran sein als wenn ich bei mir zuhause Sitze?

Es bringt jetzt ja nichts darüber zu diskutieren.

Ich kann während meiner Arbeitszeit alle Ordner, Unterlagen, einfach alles machen was ich in meiner Wohnung auch machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, das soll ja nicht überheblich klingen aber irgendwann muss man sich ja mal für etwas entscheiden.

Gibt es Online Studienberater? Oder muss zu seiner Agentur für Arbeit für soetwas gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Senfstoß von mir - die Finanzdienstleistungsbranche "leidet" unter Überkapazitäten, und sog. Bulge Bracket Firmen wie Goldman Sachs sind extrem wählerisch, wenn es um Neueinstellungen geht (teilweise 20 + Interviews). Gesucht werden Menschen mit bruchlosen Lebensläufen und durchgehend sehr guten Schulleistungen - und selbst das garantiert exakt gar nichts.

Ich würde ein Präsenzstudium an einer Uni mit renommiertem Finanzlehrstuhl vorziehen (Frankfurt!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Online Studienberater?

Was genau möchtest Du denn von einem Online-Studienberater?

Wenn es Dir konkret um das Studium an der FernUni Hagen geht, kannst Du Dich dort beraten lassen:

http://www.fernuni-hagen.de/kontakt/

Und was genau soll die Agentur für Arbeit für Dich tun?

Erlaubst Du mir noch die Frage, die jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat? - Wie kann ich mir das vorstellen, dass Du als Intensivfachkrankenschwester Dich im Job 12 Stunden lang komplett auf das Studium konzentrieren kannst? Bisher waren meine Eindrücke in Krankenhäusern immer, dass das Personal dort mehr als gut ausgelastet ist. Ist nur eine reine Verständnisfrage, weil ich mir das so einfach nicht vorstellen kann, wie das abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest Du als Nachtwache? Denn im normalen Publikumsverkehr stelle ich es mir schwierig vor in der Arbeit zu lernen. Das ist natürlich eine Typfrage - allerdings ist man ja auch meistens aus gutem Grund in der Arbeit und der Arbeitgeber bezahlt selten das Gehalt für pure Anwesenheit ;-)

Vor allem am Anfang würde ich eher die Freizeit für das Studium einplanen, nach 1-2 Semestern und der entsprechenden Übung kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Allerdings möchte ich noch mal auf dem Thema rumreiten, was schon im Raum stand. Für so einen Umstieg wäre es ggf. wirklich sinnvoller Präsenzstudienerfahrung zu haben. Zum einen bist Du noch jung genug um Bafög zu kriegen, andererseits hast Du einen Job in dem Du u.U. nebenbei arbeiten könntest.

Gerade wenn es in solche Bereiche geht ist etwas nicht zu vernachlässigen - Netzwerke! Du bist nicht im Business und studierst fern, damit bist Du natürlich auch weit weg von Entscheidern und Verantwortlichen.

Hast Du Dir schon mal überlegt mit Deiner Ausbildung jetzt schon in die Wirtschaft zu gehen? Es gibt insbesondere im medizinischen Vertrieb oder Kundenbetreuung immer wieder Stellen für Fachkrankenschwestern/-pfleger. Hier bekommt man für gute Arbeit gutes Geld, einen Firmenwagen und Du "spielst in der freien Wirtschaft mit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach gerne nochmal mit einem unabhängigen Studienberater sprechen, über andere Möglichkeiten :) gibt's da sowas?

Klar kannst du fragen.

Im Krankenhaus wird kein Mensch mit 24 und 14 Tage Arbeit 2600€ Netto verdienen :)

D.h. Ich arbeite nicht im Krankenhaus. Das ist das dümmste was man als KS machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...