Zum Inhalt springen

Studium an der Fernuni Hagen sinnlos?


AnicaM

Empfohlene Beiträge

@Anika:

1) Nur weil du dich "gut verkaufen" kannst, garantiert dir das noch lange keine steile Karriere

2) Du hast geschrieben, dass du "Wirtschaftsprüfer früher immer toll fandest", woran machst du das jetzt fest? Was weißt du denn über ihre Tätigkeiten? Ich habe manchmal das Gefühl, dass du von allem was du erzählst ein bisschen was weißt und deine Jobauswahl allein vom Gehalt abhängig machst.

Nicht umsonst erwähnst du immer wieder wie toll du doch verdienst und dass Geld dir soooo wichtig ist.

Darf ich ehrlich zu dir sein? Geld allein ist auch nicht alles. Weißt du eigentlich, wieviel 80T Jahreseinkommen sind?? Ich habe das Gefühl als wäre dir die Realität ein wenig fremd.. :blink:

Soviel verdienen manche nicht in 2 Jahren und sind trotzdem rundum zufrieden mit ihrem Leben. Ich denke, wenn du dich für deine Zukunft so sehr auf Geld fixierst verlierst du vllt. früher od. später die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen. Und Geld allein ist kein Garant für persönliches Glück.

Du hast geschrieben, du arbeitest nicht im Krankenhaus, dass ist dasDümmste was man machen kann. Vielleicht machen es ja manche leute, weil es ihnen Spaß macht, weil sie Freude daran haben und es einfach zufriedenstellt. Was hat das mit Dummheit zu tun?

Es gibt auch noch Leute, deren Leben sich nicht nur um Kohle dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was hat das mit Spaß zu tun für wenig Geld bis zum Burnout zu arbeiten und dann auch noch vom Arbeitgeber kritisiert zu werden?

Nicht umsonst suchen Krankenhäuser wie verrückt KS und arbeiten ganz viel mit Zeitarbeit!

Selbst die Zeitarbeit bezahlt besser als der TVÖD.

Muss natürlich jeder selber wissen aber allen denen ich im KH begegne bei meinem 400€ Job, sind kurz vorm Burnout, schaffen aber den Absprung nicht.

Geld ist mir verdammt wichtig, richtig. Wo ich meine Prioritäten setze ist ja meine Sache.

Am liebsten wäre es mir auch wenn mir jmd sagt , studier das und du Verdienst nachher dort deine 80000 im Jahr :).

Es muss ja jeder selber Wissen.

Auf Wirtschaftsprüfer bin ich im übrigen gekommen weil ich ein Praktikum bei einem Unternehmen gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du selber deine Prioritäten setzen und auch umsetzen wenn möglich. Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Ich glaube du hast nicht so richtig verstanden was ich meine.

Ich finde es etwas überzogen, wie du über Leute redest die sehr wohl für weniger Geld arbeiten gehen. Das mag dich direkt nicht betreffen, trotzdem ziehst du das alles so ein bisschen ins Negative, wie ich finde. Mag sein dass nur ich das so sehe, aber den Eindruck machst du auf mich. Als wäre alles andere nicht "gut genug", ja für die Anderen aber doch nicht für dich, die tolle 1er Schülerin mit dem hohen IQ und dem unglaublichen Ehrgeiz.

Das muss jeder selber wissen, aber glaube mir, wenn du einen Posten erreichst in dem du deine 80T verdienst wirst du sicher kein Butter aufs Brot geschmiert bekommen. Ich komme selbst aus dem InvestmentBanking Bereich und weiß sehr wohl was dich erwartet. Aber du scheinst mir da ein wenig blauäugig. Aber mach du nur dein Ding.

Und glaube mir, durch ein Praktikum bei einem Wirtschaftsprüfer hast du noch laaaange nicht den Einblick den du glaubst zu haben..

Vielleicht musst du es einfach auf die harte Tour lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Ich arbeite nicht im Krankenhaus. Das ist das dümmste was man als KS machen kann.

Ich bin zwar keine Krankenschwester, aber wenn ich eine wäre, wäre ich jetzt beleidigt.

Ansonsten möchte ich nur hinzu fügen, dass du in der Wirtschaft am besten 20 Jahre jung sein musst, aber schon über 10 Jahre Berufserfahrung besitzen solltest. Soll heißen, ich denke, du wirst am Ende zu alt sein, nicht, um einen einfach Job zu bekommen, sondern einen, in dem du 80.000 € Jahresgehalt bekommst. Die Superstellen werden bestimmt auch für die Besten der Besten freigehalten.

Zusätzlich wird man als Personalchef natürlich überlegen, ob bei dir mit 30 (ohne Kinder?) nicht die Gefahr besteht, welche zu kriegen, denn so langsam tickt ja die biologische Uhr dann auch. Sagst du dem Chef, du willst keine Kinder, bist du garantiert nicht die Einzige, die dieses Argument vorbringt. Solltest du doch schon Kinder haben, wird ein Personalchef natürlich einen mit dir konkurrierenden jüngeren, kinderlosen 1er Master einstellen.

Du musst dir halt einfach bewusst machen, dass auf eine Stelle, bei der man ab 80.000 aufwärts verdient, deine Bewerbung nicht die einzige sein wird. Es wird Mitbewerber geben. Ob du dich dann gegen die durchsetzen kannst, mit einem Fernstudium in Mathe und 30 Jahren, ist halt die Frage.

Also: ich denke, um in einem Job sein Glück zu finden, lohnt sich ein Studium auf jeden Fall. Um in dem Alter noch groß Karriere zu machen und reich zu werden müsste das Schicksal es schon sehr gut mit dir meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich auch ganz bestimmt nicht angreifen aber was andere Menschen machen oder toll finden ist wie gesagt egal.

Ich bin nicht ungerecht und lasse mich immer eines besseren belehren.

Aber woher wolken fremde Menschen irgendwie urteilen können? Das kann man nicht !

Z.B. Das Praktikum , wer sagt das ich ein 4 Wochen Praktikum hatte? Vllt war es auch ein Jahr? Ich denke in einem Jahr sieht man sehr viel wenn man an den Fersen des Chefs von einer Groden Prüfer Gesellschaft hängt.

Nur mal so.

Ich bin Geldgierig aber das ist ja mein Problem :)

Vllt habe ich es so gelernt? Vllt bin ich so erzogen worden oder Vllt habe ich einfach nichts anderes im Leben , wer weiß das schon , das ist doch so egal.

Wenn du aus IB kommst, dann wäre es doch nett wenn du was dazu sagst :)

Achso und ich kann mich gut verkaufen weil ich innerhalb zehn Minuten einen Arzt ein Gerät verkaufen kann das locker 10.000€ kostet.

Ich kann mich gut verkaufen weil ich Jobs bekommen habe die sonst vorher keiner bei den Firnen in meinem Alter bekommen hat.

Vielleicht ist es aber auch nur Glück aber lass mir doch den Glauben.

Ich bin ja nun schon zurück gezogen worden indem man mir gesagt hat das es mit dem IB nichts wird.

Was sagst du dazu?

Achso und denke nicht das ich denke das ich etwas besseres bin , das tu ich nicht, ich setzte nur meine Prioritäten anders! Ich bin auch " nur" Krankenschwester geworden aber die muss es auch geben .

Ich höre jedes mal das die Auszubildenden schon im ersten Lehrjahr wissen das sie danach was anderes machen.

Ist auch kein Übel , der Job ist Einfach unattraktiv und die Krankenhäuser tun nicht wirklich viel dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und ich kann mich gut verkaufen weil ich innerhalb zehn Minuten einen Arzt ein Gerät verkaufen kann das locker 10.000€ kostet.

Wenn Dir der Vertrieb so liegt, wäre das dann nicht ein Bereich, wo Du noch mehr machen könntest? Für Spitzenverkäufer sind doch sehr gute Verdienste zu erzielen und die formale Qualifikation ist oft nicht ganz so wichtig, solange die Zahlen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus , du hast schon recht aber ich will das aufgrunddessen nicht machen weil ich mich unterfordert fühle bzw. einfach nicht genug Herrausforderung . Schwer zu erklären irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 ist sicher nicht zu alt (ich bin 31) - allerdings ist 30 + Deine Anforderungen ziemlich schwierig.

Du bist nicht im Geschäft und von der Ausbildung absolut "fremd", Du kommst aus dem 2. Bildungsweg und wirst deswegen Schwierigkeiten haben extrem gute Noten zu erzielen, Du hast kein Netzwerk um Kontakte dahin zu knüpfen wo Du hinmöchtest und Du stehst im Wettbewerb zu jüngeren, flexibleren, billigeren Arbeitskräften.

Unmöglich ist es nicht, aber das ist sicher ein "Handicap".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...