Zum Inhalt springen

Umfrage zur tatsächlichen Studiendauer


eisenbahner

Wie viele monate weicht eure Studiendauer von den Angaben des Anbieters ab  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie viele monate weicht eure Studiendauer von den Angaben des Anbieters ab

    • 6 Monate kürzer
      8
    • identisch
      13
    • 1 Monat länger
      6
    • 6 Monate länger
      10
    • 1 Jahr länger
      2
    • 2 Jahre länger
      5


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei mir wäre die Regelstudienzeit 7 Semester, das hieße aber, ich müsste die Bachelorarbeit bis 30.6.2013 abgegeben haben und das wird nicht klappen - ich werde voraussichtlich 2 - 3 Monate länger brauchen. Daher weiß ich jetzt nicht, was ich ankreuzen soll und habs einfach mal gelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang finde ich die nachfolgende Meldung des Statistischen Bundesamtes interessant:

Im Prüfungsjahr 2010 beendeten 309.200 Studierende ein Erst-, Zweit- oder Masterstudium. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, erwarben 39 Prozent der Absolventinnen und Absolventen im Prüfungsjahr 2010 den Hochschulabschluss innerhalb der Regelstudienzeit.

Bundesweit lag der Anteil der Absolventinnen und Absolventen, die 2010 innerhalb der Regelstudienzeit einen Bachelorabschluss erwarben, bei 60 Prozent. Masterabschlüsse konnten zu 48 Prozent innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Lehramtsprüfungen wurden zu 33 Prozent, herkömmliche Fachhochschuldiplome zu 30 Prozent und traditionelle Universitätsdiplome und entsprechende Abschlüsse zu 20 Prozent innerhalb der vorgegebenen Studiendauer abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bezieht sich denn die Meldung des Statist. Bundesamtes nicht auf alle Studierenden, also

auch auf die Vollzeitstudierenden?

Selbstverständlich. Diese offiziellen Zahlen sollen auch eher als Vergleich mit der Situation im Fernstudium dienen. Oft wird ja vermutet, dass Fernstudenten aufgrund der Gesamtsituation, insbesondere der Zusatzbelastung durch den Job, länger brauchen. Die Daten von Destatis zeigen aber, dass auch im Gesamtdurchschnitt, in dem die Vollzeit-Studierenden ja einen größeren Anteil haben, über 60 Prozent länger als die Regelstudienzeit benötigen. Umso beeindruckender, dass in dieser kleinen (und natürlich nicht repräsentativen) Umfrage so viele Fernstudenten in der Regelstudienzeit oder sogar schneller fertig werden (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass man bei einem Fernstudium gleich von Anfang an einen Aufwand planen kann, der mit dem eigenen Zeitfenster zusammenpasst. - Es gibt auch Teilzeitstudiengänge, so dass man planen kann, nicht in 6, sondern in 9 (BWL Hagen) bzw. 12 Semestern (Psychologie Hagen) fertig zu werden. An einer Präsenzuni hat man diese Möglichkeit in der Regel nicht und wenn man dort selbst plan eben 1-2 Semester länger zu brauchen, gilt das als "Regelstudienzeit nicht erfüllt" - während diese person bei so einer Umfrage vielleicht denken würde "ach, es war identisch mit meinem Plan, also klicke ich identisch an" - vor allem, wenn es so wie im Fernstudium eine eher flexible Zeitvorgabe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...