Springe zum Inhalt
connecticut

Erfahrungen - Fernstudium von den USA aus?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde die nächsten 4 Jahre in den USA leben und habe mich nun dazu entschlossen, ein Fernstudium (BWL Bachelor) zu beginnen. Aufgrund der gesamten Struktur scheint mir die IUBH am besten zu meinen Anforderungen zu passen. Darüber hinaus gibt es Prüfungszentren in Boston und New York (was für mich sehr nah und bequem ist).

Meine Fragen:

- Studiert von euch jemand an der IUBH vom Ausland aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

- Wie laufen die Prüfungen an den Goethe-Instituten ab?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn ich mal so fragen darf: Warum keinen Bachelor in den USA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

berechtigte Frage, darüber habe ich zuerst auch nachgedacht...

Mir fehlen dazu aber mindestens $40.000 (ab $10.000/Semester; nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt)! In den USA dauert der Bachelorstudiengang mindestens 4 Jahre im Vollzeitstudium und als nicht native speaker würde ich zusätzliche ESL Kurse (english for speaker of other languages) besuchen müssen, die dazu führen, dass ich vermutlich nicht in der Regelstudienzeit fertig werden würde. Ein Studium an einer Universität kann ich mir definitiv nicht leisten und am etwas günstigeren Community College ($5.000/Semester) gibt es nur den sogenannten associated degree nach 2 Jahren Studium. Ein Transfer zu einer Uni wäre also wieder zwingend notwendig, um einen "richtigen" Abschluss zu machen. Auch hier wieder der Kostenfaktor... Nach Stipendien habe ich auch schon recherchiert, ziemlich schwer bis unmöglich, zumal ich an meinen Standort gebunden bin. Letzten Endes würde mir so und so das nötige Kleingeld fehlen und ich möchte daher an einer Fernuni einen in Deutschland staatlich anerkannten Abschluss machen. Ich werde nach 3-5 Jahren wieder nach Deutschland zurück kehren.

Daher noch einmal meine Frage:

- Hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium an der IUBH vom Ausland aus?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium an der IUBH vom Ausland aus?

Die IUBH ist ja gerade erst mit ihrem Fernstudienprogramm gestartet und ich weiß nicht, ob unter den bisherigen Studierenden schon welche sind, die aus dem Ausland studieren.

Zunächst würde ich Dir empfehlen, mal zu hören, was die IUBH Dir an offiziellen Infos dazu geben kann. Gerade was die Organisation angeht, kann man Dir dort bestimmt am besten helfen.

Und falls es schon andere Studierende mit diesem Background gibt, ist vielleicht auch eine Vermittlung der Kontaktdaten durch die IUBH möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Ich habe gerade schon eine Email an die IUBH verfasst mit einem riesigen Fragenkatalog. ;) Da der costumer service ziemlich gut und schnell zu sein scheint, habe ich sicher schon diese Woche eine Antwort im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Antwort vorliegen hast wäre es schön, wenn Du auch hier darüber berichten würdest, was so möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo conneticut,

dann warte ich erst einmal deine Anfrage per E-Mail ab bevor ich selbst antworte. Ansonsten melde ich mich gerne noch einmal.

Aber die zentralen Infos zu dem Thema hast du ja schon gefunden: Prüfungen monatlich über Goethe-Institut möglich, Skripte werden für geringen Aufpreis in die USA geschickt, grenzüberschreitendes Studieren sollte gut funktionieren und wird bereits betrieben (Schweden, Tschechien, Irland, ...) :).

Vorerst jetzt aber besten Gruß in den Westen und gute Nacht,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

vielen Dank für deine Antwort! Frau M. hat mir in etwa das gleiche am nächsten Tag per Email geschrieben. Ihr seid echt schnell, Danke.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...