Zum Inhalt springen

Jobchancen nach dem Studium


Stephan79

Empfohlene Beiträge

Bei netto 2.000 EUR im Monat sollte das machbar sein - wenn man nicht große besondere Verpflichtungen hat. Man müßte halt dann bereit sein, an anderen Dingen etwas zu sparen - aber mein weiß ja, wofür man es tut.

ich habe nicht immer 2000. es schwank zwischen 1700 und 1800. je nach feiertagdiensten ist es mehr.

und bei 1400€ fixkosten sind 250€ nicht machbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke, bei 1400 Fixkosten wird ein Wechsel überhaupt schwierig werden. Denn dann müßtest du von

Anfang an rund 1800 EUR - 2000 EUR netto verdienen - und zwar ohne Berufserfahrung in dem neuen Bereich. Im Bürobereich wird das schwierig werden - meine Einschätzung, da ich seit rund 6 Jahren unter anderem in der Gehaltsabrechnung tätig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600€ auf Steuerklasse 1 sind ja auch nicht grad wenig Brutto.

Das verdient man doch nirgendwo nach der Ausbildung auch nicht als Bürokaufmann. Wenn ich dran denke ich hab nach meiner Ausbildung zum Elektroinstallateuer grad mal 1800€ Brutto gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal das hier an - vieeleicht ist das ne Möglichkeit für dich

http://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html

davon abgesehen: du kannst die Studienkosten von den Steuern absetzten - so kannst du die monatliche Belastung auch reduzieren

generell gilt allerdings: du wirst Einschränkungen in Kauf nehmen müssen (nicht nur finanziell, sondern vor allem Freizeit), sonst funktioniert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal das hier an:

Die AKAD bietet gerade einen Einführungspreis an, mtl. 134,00 EUR zum Wirtschaftsfachwirt IHK.

"Ihre Voraussetzungen

Zu diesem AKAD-Fernlehrgang gibt es viele Zugangsmöglichkeiten:

1. Teilprüfung: „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“

...

eine erfolgreiche Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender zweijähriger Berufspraxis

...

2. Teilprüfung: „Handlungsspezifische Qualifikationen“

....

eine erfolgreiche Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender dreijähriger Berufspraxis

...

Hier der Link:

http://www.akad.de/kolleg/weiterbildungsangebot/fernstudium/lehrgang/gepruefter-wirtschaftsfachwirtin-ihk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...