Zum Inhalt springen

Fernstudium - Was kann ich machen/welche Möglichkeiten habe ich?


Tschrupp

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin der Patrick, 27 Jahre jung, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter (2). Ich bin gelernter Mechatroniker und arbeite als Außendiensttechniker für ein großes Maschinenbauunternehmen. Irgendwie will ich dass aber nicht mein ganzen Leben lang machen und deshalb erwäge ich eine Weiterbildung. Ich würde mich gerne in Bereichen des Maschinenbaus oder in der Elektrotechnik weiterbilden, ergo Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren. Meine Fragen sind:

Ist dies auch ohne Abitur möglich??? ich besitze leider nur die Fachoberschulreife

Dauer des Studiums???

Welche Kosten kommen auf mich zu???

Wie oft muss ich mir Frei/Urlaub nehmen, um an Kursen/Tests etc. teilzunehmen.

Inwieweit gibt es Unterschiede, bei der Anerkennung, zum normalen Studium??? Damit meine ich, ob "vielleicht" "normale" Studienabgänger bevorzugt werden etc.

Danke für eure Antworten und viele liebe Grüße :)

Tschrupp (Patrick)

PS: ich weiß, dass es google.de und andere Suchfunktionen gibt, aber da ich hier direkt fragen kann, tue ich dass auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist dies auch ohne Abitur möglich??? ich besitze leider nur die Fachoberschulreife

In der Regel ja - es kommt darauf an, wo und was du studieren willst. Aber es findet sich eigentlich immer ein Weg.

Dauer des Studiums???

Ist abhängig von der Hochschule, dem gewünschten Abschluss und der persönlichen Leistungsfähigkeit, Leistungswillen, Schmerzgrenze und Motivation.

Welche Kosten kommen auf mich zu???

Kommt auf die Hochschule an

Wie oft muss ich mir Frei/Urlaub nehmen, um an Kursen/Tests etc. teilzunehmen.

Von "nur zu den Klausuren" bis zu "fixe Veranstaltungen teilweise unter der Woche ist alles drin. Gleiche Antwort wie oben.