Springe zum Inhalt
JanHus

Fernstudium Diplom WI - WINGS oder AKAD

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin z.Z. Student bei der Hochschule Wismar/WINGS im Studiengang Diplom Wirtschaftsinformatik und komme z.Z. nicht so recht mit den Studienunterlagen einiger Profs ganz klar. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich wenig Fachwissen in Informatik habe. Die Studienunterlagen fangen bei der Wissensvermittlung nicht bei "Null" an. Deswegen verbringe ich viel Zeit damit mir geeignete Sekundärliteratur zu besorgen und durchzuarbeiten.

Da ich gehört habe, dass das Studienmaterial (Lernhefte) der AKAD didaktisch sehr gut aufbereitet sind, überlege ich momentan, zur AKAD zu wechseln. Die bieten auch noch den Diplom-Studiengang an. Allerdings wäre ich bei der AKAD 2 Semester tiefer eingestuft, da man mir nicht alle Scheine von der Wings anerkennen will und das Studium würde sich dadurch um 1 Jahr verlängern.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Hochschulen und kann mir Tipps für meine Entscheidung geben? Ich muss die Entscheidung sehr bald fällen und tue mir da schwer.

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du die Möglichkeit hast, an einem AKAD-Studienzentrum dir die Lehrbriefe anzusehen, würde ich das empfehlen, wenn du wechseln solltest, muß es sich auch lohnen und du solltest dann auch wissen, dass du mit den Unterlagen der AKAD besser klarkommst.

Ein Jahr länger oder nicht, ist eine sehr individuelle Entscheidung, da die Auswirkungen je nach persönlicher Situation ganz unterschiedlich sein können.

Wenn du allerdings daran zweifelst, ob du es an der Wings überhaupt schaffst, ist ein Jahr länger immer noch besser als irgendwann gefrustet aufzugeben oder aufgeben zu müssen - meine Meinung.

Ich habe mit der AKAD eine prinzipiell gute Erfahrung, allerdings nicht mit deinem Studiengang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

danke für die schnelle Antwort. Der Tipp mit dem Einsehen von Lernheften ist sehr gut. Problem ist nur, ich sollte die Entscheidung schon heut abend treffen und habe nicht die Möglichkeit die Lernhefte einzusehen. Hast du Erfahrung mit Modulen, in denen es nicht nur um das "Nachvollziehen und auswendiglernen" geht, sondern das "Verstehen und Kombinieren können"? Ich habe bei der WINGS keine Probleme mit dem Lernmaterial, das man sich durchlesen und lernen muss, sondern mit Fächern wie Theor.Informatik, Programmieren oder Mathe usw., in denen es auf das Verständnis und Lösen von abstrakten Problemen geht. Und da wird m.E. in einigen, aber auch nicht allen, Wings-Lernmaterialien zuwenig Hilfestellung gegeben. Teilweise fehlen Schlussfolgerungen zum Nachvollziehen oder ergänzende Informationen oder Skripte enthalten gar einige Fehler. Das macht das ganze sehr mühsam. Es trifft zwar, wie gesagt, nicht auf alles zu, aber in einem Fach habe ich z.B. deswegen bereits die Prüfung versiebt und es hilft mir nicht, wenn die meisten Fächer zwar vielleicht Ok sind, man aber bei einigen nicht weiter kommt.

Gab es bei dir im Studium auch Fächer mit solchen Lernzielen bzw. hast du von Kommilitonen gehört, wie diese mit dem AKAD-Lernmaterial zurechtgekommen sind? Sind im AKAD-Lernmaterial Lücken, die man sich selbst erschließen muss, oder ist es schrittweise aufgebaut, so dass man es nachvollziehen kann?

Grüße JanHus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also die AKAD Hefte in BWL und Informatik sind nicht schlecht. Allerdings sind die von dir genannten Module . ..... sagen wir mal suboptimal. Die Mathe hefte gehören nicht zu den besten der AKAD , es wird sehr viel vorrausgestzt und ohne Fremde Materialien geht es nicht . Fehler habe ich bisher relativ wenig gefunden (in den Kontrollaufgaben bei Werkstofftechnik) Programmieren (ich darf gerade C++ ) ist bei der AKAD eines der Fächer im technischen Bereich mit der höchsten Durchfallquote. (26 % das ist für AKAD Verhältnisse sehr viel). Hier wurden zwar die Unterlagen getauscht, das hatte aber noch nicht den dollen Erfolg . Schicke mir mal eine PM mit deiner MAiladresse das CPP Skript habe ich als Pdf.....

Sonst bin ich mit AKAD eigentlich recht zufrieden, kann Dir aber da ich die WINGS nicht kenne nicht zwingend zu etwas raten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...