Springe zum Inhalt
Gast

Videoreihe: Markt und Staat (IUBH Fernstudium)

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebes Forum,

auch wenn unser iTunes U Kanal jetzt ja online ist und eine Vielzahl an Videos bietet, wurden wir gebeten, auch weiterhin Videos aus unseren Studiengängen auf YouTube bereitzustellen. Der Bitte kommen wir natürlich gerne nach und präsentieren ab heute die Videos des Kurses "Markt und Staat" im Masterprogramm "General Management".

Im ersten Video führt Prof. Dr. Michael Grömling dabei in den Kurs ein und behandelt dabei unter anderem die Fragen:

- Was ist ein Wirtschaftssystem?

- Was versteht man unter Wirtschaftsordnung?

- Was ist das Allokations- und Koordinationsproblem?

- Welche Arten von Ordnungen gibt es?

Wie wünschen viel Spaß mit der neuen Serie zu der täglich eine neue Folge erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Herr Hoellermann,

mein ganz großes Lob, sehr schön, anschaulich erklärt. Besonders gefallen hat mir das doch ungewöhnliche Beispiel mit der Pizza/Spaghetti, das kenne ich auch aus dem realen Leben. Ich habe aus dieser Vorlesung sehr viel Wissen und auch einige Aha-Effekte mitnehmen können. Danke!

Zusätzlich habe ich mir mal den Spass erlaubt, die Vorlesung mit meinem Umts Stick anzuhören, ich muss sagen, das lief erstaunlich gut, man hat fast keine Veränderung gemerkt. Auch mit der normalen DSL Leitung (6000er) ist es möglich, nebenbei noch etwas anderes zu machen, zum Beispiel E-Mails abrufen/checken.

Wie schon erwähnt: die Offenheit und auch die Tatsache, dass Informationen so nach aussen getragen werden, hat meinen größten Respekt.

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo geschätztes Forum,

und hier der zweite Teil der Videoreihe "Markt und Staat".

In diesem Video führt Prof. Dr. Michael Grömling in das Thema "Wirtschaftssysteme und Interdependenz der Ordnung" ein. Dabei behandelt er unter anderem die Fragen:

- Welche konkrete Wirtschaftsordnung gibt es?

- Was ist eine Marktwirtschaft?

- Was ist eine Zentralverwaltungswirtschaft?

- Welche Teilordnungen hat ein Wirtschaftssystem?

- Was versteht man unter der Interdependenz der Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit solchen Vorlesungen macht ein Fernstudium natürlich noch mehr Spaß.

Schade, dass die IUBH keine Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik anbietet...

Viele Grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi Schwedi,

danke für das Lob, mal sehen, wo wir noch alles hinkommen ;-). Aber aktuell fehlt uns da einfach noch die entsprechende Kompetenz...

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz großes Kompliment - schwieriges Thema gut und interessant aufbereitet :thumbup1:

Gesundheit fehlt auch in eurem Themen-Portfolio.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo zusammen,

und auch heute tröpfelt wieder ein Video von uns ein: Dieses Mal führt Prof. Dr. Michael Grömling in das Thema "Grundzüge der marktwirtschaftlichen Ordnung" ein. Themen sind dabei unter anderem:

- Was spricht für eine Marktwirtschaft?

- Worin besteht die Moral des Marktes?

- Welche Prinzipien sind für das Funktionieren einer Marktwirtschaft konstitutiv?

- Welche zusätzlichen regulierenden Prinzipien sind erforderlich?

Viel Vergnügen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo zusammen,

neue Woche, neues Glück: Im neuen Vodcast des Kurses "Markt und Staat" führt Prof. Dr. Michael Grömling in das Thema "Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland" ein. Dabei behandelt er unter anderem die Fragen:

- Wie ist die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland entstanden und wie hat sie sich weiter entwickelt?

- Auf welchen Ideen basiert das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland?

Viel Spaß :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo liebes Forum,

nachdem wir einige Tage nicht dazu gekommen sind, Videos freizuschalten folgt jetzt eine weitere Lektion aus dem Kurs "Markt und Staat". Prof. Dr. Michael Grömling führt dabei in das Thema "Der Staat in der Marktwirtschaft" ein. Dabei behandelt er unter anderem die Fragen:

- Warum gibt es überhaupt einen Staat?

- Wie lassen sich staatliche Eingriffe begründen?

- Welche Arten von Marktversagen gibt es?

- Wann und warum kommt es zu Staatsversagen.

Viel Vergnügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo zusammen,

und heute wieder ein neues Video aus unserer Reihe "Markt und Staat". Prof. Dr. Michael Grömling erläutert heute die "Grundprinzipien staatlicher Eingriffe". Dabei behandelt er unter anderem die Fragen:

- Welche Dimensionen haben politische Eingriffe?

- Was ist die Grundlage der Wirtschaftspolitik?

- Was versteht man unter Zielkonformität?

- Was ist Ordnungskonformität?

- Was bedeutet Subsidiarität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...