Zum Inhalt springen

Aufnahmetest usw. - Kleiner Bericht


Booniechris

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

... ich würd trotzdem die Lernunterlagen gut anschaun ...

hab grad geschaut, ich hab damals in meinem blog drüber geschrieben:

Ich empfehle hier dringend das Skriptum tatsächlich zu lernen – die Fragen beim Test waren manchmal identisch mit den kurzen Zwischenfragen zu Ende jedes Kapitels, für andere musste man den Inhalt verstehen.

ich denke es geht ja da jetzt nicht darum, dass man ein wahnsinnig tolles Vorwissen hat (dann bräuchte man ja kein Studium mehr), sondern nur darum mal eine Reihung für die Aufnahme vorzunehmen ...

und ... (sorry, dass ichs so direkt sag) wer es nicht schafft mal vor der Aufnahmeprüfung sein Näschen in ein Skript zu stecken, wird wahrscheinlich auch nicht wirklich geeignet sein, ebenjenes dann 3 Jahre lang in jeweils 5 gleichzeitig zu stecken ...

und ich glaub, wenn man mit gutem Gefühl aus den Test rausgehen kann, dann hat man beim Aufnahmegespräch umso weniger Panik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du auch absolut recht. Keine Angst, ich arbeite seit Mitte März (seit ich die Unterlagen habe) damit und hab das Ding auch von vorn bis hinten durch, inkl. teils handschriftlicher Zusammenfassungen, weil mir ein Abschnitt des Textes anders partout nicht ins Hirn wollte (auch nicht per am PC verfasster Zusammenfassungen...). Bin schon fast verzweifelt. Von daher: hab mich durchaus vorbereitet... ;)

Ich lass mich mal überraschen, wie es wird. Es ist meiner Erfahrung nach bei mir nur immer so, dass ich MC-Tests im Vergleich ein wenig einfacher finde als "normale", weil man nur zwischen vorgegebenen Antworten auswählen muss und nicht selbst im Hirn nach der Antwort / der Stelle im Skript suchen und dann den Text auch noch wiedergeben muss. Wenn du verstehst was ich meine...

Mal sehen. Am Samstag kann ich mehr sagen... :) Bin sehr gespannt.

Edit: Übrigens hab ich deinen Blog auch mit großem Interesse gelesen, wirklich toll und informativ geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, Frage schon beantwortet. Ja MC Tests wirken leichter, weil es einfacher ist etwas wieder zu erkennen als es komplett wiedergeben zu müssen, aber es kommt sicher auch sehr auf die Art der Punkteberechnung an. Wie ViennaCalling schon sagte, wer für den Aufnahmetest ned lernen kann, der ist sowieso fehl am Platz. Ich hatte bei den Aufnahmetests etliche Leute die stolz gesagt haben, dass sie nichts gelernt haben - ich hab sie nie wieder gesehen.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei BWL aber ein Rechenbeispiel, wobei es da mehr ums abschätzen ging. Bin mir sogar sehr sicher, dass es beim BWL Aufnahmetest war. Irgendetwas mit 96000 im Ergebnis oder so. War nicht schwer wenn man logisch nachdenkt und mehr Denkübung als Rechnungsbeispiel.

Ich bin Samstag auch wieder auf der FH, diesmal stehen zwei Prüfungen an die uns alle im Moment grad etwas (über-)fordern... wenn du also jemanden apathisch vorbeilaufen siehst, sind es meine Kollegen und ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, da hast du definitiv recht. Wer sich nicht vorbereiten kann oder einfach keine Lust drauf hat, der sollte es sicherlich besser gleich bleiben lassen. Ich für meinen Teil will dieses Studium unbedingt machen und hab mich auch entsprechend vorbereitet.

Der Grund warum ich diese Frage überhaupt gestellt hab war der, dass ich zwar aufm Infoabend damals Frau Dr. Walentas Aussage schon mitbekommen habe, dass der BWL/Psychotest als MC gestaltet ist, es aber während dem Lernen irgendwie komplett verdrängt habe und auf das Ziel "Antworten per frei geschriebenem Text" (also so wie bei den Lernkontrollaufgaben im Skriptum) hingearbeitet hab. Als ich dann zu den MC-Fragen am Schluss kam hab ich mich wieder dran erinnert, war mir aber aus den schon genannten Gründen nicht mehr sicher.

Ja, dass da sicherlich auch ein Rechenbeispiel dabei ist hab ich mir auch schon fast gedacht, macht ja im BWL-Skriptum einen doch nicht ganz kleinen Teil aus.

Haha, okay, ich werd am Samstag mal drauf achten ;)

Ich bin wirklich schon tierisch gespannt. Diese Woche stehen jetzt noch letzte Wiederholungen an und dann wird's hoffentlich schon klappen :)

LG Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Samstag auch wieder auf der FH, diesmal stehen zwei Prüfungen an die uns alle im Moment grad etwas (über-)fordern... wenn du also jemanden apathisch vorbeilaufen siehst, sind es meine Kollegen und ich ;)

garnich wahr, das sind dann wir! :blink:

(ich sag nur: controlling. und workshops bis 20 uhr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...