Springe zum Inhalt
svenu

Berufliche Qualifikation mit SGD Fernlehrgang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit finde ich das Angebot der SGD sehr interessant. Es gibt natürlich einige Fragen die sich mir stellen.

Vielleicht könnte mir ja jemand behilflich sein eine Antwort zu finden.

Ich bin seit einigen Jahren als PHP-Programmierer in verschiedenen Firmen angestellt. Habe daher schon langjährige Berufserfahrung im Bereich Webdesign und Programmierung. Ich programmiere unter anderem auch in Perl. Von der fachlichen Kompetenz her werde ich zumindest von meinen bisherigen Arbeitgebern immer gelobt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich Bewerben muss und diesmal mir die Jobs nicht zulaufen.

Dabei musste ich leider feststellen, dass meine fachlichen Kompetenzen alleine nicht ausreichen um mich ordentlich zu bewerben.

Ich habe zwar die 11. Klassenstufe erfolgreich abgeschlossen aber das Fachabitur blieb leider aus.

Beruflich konnte ich mich bisher noch gar nicht qualifizieren - ohne Abschluss.

Würde mir ein Studiengang (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bei der SGD, gegenüber den passenden Stellen auf die ich mich bewerben möchte, die nötige Qualifikation für den Beruf bringen oder habe ich mit einem SGD Abschluss eher geringere Chancen mich beruflich zu quallifizieren.

Eine Ausbildung oder der Besuch einer Schule allgemein kommt für mich zur Zeit gesundheitlich nicht in Frage. Ich würde in meinem derzeitigen Gesundheitszustand nicht den Anforderungen entsprechen. Von zu Hause aus würde das allerdings gehen. Kursbesuche und Seminare wären für mich bereits eine gesundheitliche Herausforderung.

Vielen Dank

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Ausbildung oder der Besuch einer Schule allgemein kommt für mich zur Zeit gesundheitlich nicht in Frage. Ich würde in meinem derzeitigen Gesundheitszustand nicht den Anforderungen entsprechen.

Mir stellt sich im Moment die Frage, wie Du den Anforderungen eines regulären Jobs entsprechen kannst, wenn Du denen einer Ausbildung nicht entsprechen kannst.

Verrätst Du uns in diesem Zusammenhang, wie alt Du bist?

Ich fände schon den Weg über eine reguläre Berufsausbildung schon am sinnvollsten. Wenn Du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, könnten/müssten diese dabei ggf. berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann man bei der SGD lernen und einen Abschluss bei der IHK machen?

Mir stellt sich im Moment die Frage, wie Du den Anforderungen eines regulären Jobs entsprechen kannst, wenn Du denen einer Ausbildung nicht entsprechen kannst.

Momentan ist es so, dass ich immer von zu Hause aus gearbeitet habe. Ich hab diesbezüglich auch eine vielversprechende Bewerbung am laufen. Was mir gesundheitlich erschwert wird ist der Kontakt mit Menschen insbesondere so große Mengen wie in einer Schule.

Ich könnte mich nicht richtig auf den Unterricht konzentrieren und wäre ständig abgelenkt. Bei einem Job würde sich nach einer Weile eine gewisse Routine einstellen und daran könnte ich mich gewöhnen. Ob das mit einer Schule funktioniert weiß ich nicht. Ich hatte im Laufe der Jahre zwar viele Erfolge aber auch genauso viele Rückschläge erlitten.

Verrätst Du uns in diesem Zusammenhang, wie alt Du bist?

Ich bin 30 Jahre. Arbeite seit 2003 in IT Branche als PHP Programmierer. Durch meine Krankheit habe ich viele Jahre verloren, auch wenn ich versucht habe diese sinnvoll zu nutzen so war dies nur von mäßigem Erfolg. Das Fachabitur blieb leider aus.

Meine Kenntnisse habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Mir fehlt jetzt nur noch ein Lehrgang und ein anerkannter Abschluss.

Dann könnte ich mich sinnvoll bewerben. Ich glaube nicht, dass eine Bewerbung mit einem Anhang der bestandenen 11. Klasse viel

über mich aussagt. Mir fehlt es halt schwarz auf weiß.

Die SGD und der Fernlehrgang wäre für mich die optimale Lösung in der ich mich auf den Stoff konzentrieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...