Zum Inhalt springen

Betriebswirt


unter3setzer

Empfohlene Beiträge

Jedi, nichts mit Quatsch...dann guck dir mal den langen Artikel bei Wikipedia an.....Ich mache schließlich in Kürze selbst den staatlichen, und zwar an einer Fachschule vor Ort, Vollzeit, 2 Jahre. Vor einigen Jahren war er nicht gleichwertig mit dem Betriebswirt IHK...jetzt aber schon, das wurde geändert.

Was meinst du mit SGB?

Wikipedia ist nicht unbedingt eine gute Referenz um darauf seine Entscheidungen aufzubauen. Das Manko an den "staatlichen" sind sind meist weniger bekannt ist, als der IHK-Abschluss. Die IHK kennt nun mal (fast) jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

nö, aber dort wird die Sache mit staatl. geprüft und IHK erklärt....beim Betriebswirt war es mehr als nur 'unbekannt', der staatl. anerkannte war tatsächlich weniger als der IHK, er galt sogar nicht mal als Meister, jetzt aber schon. Und bei den ganzen Fernanbietern muss man einfach dringend drauf achten, worauf man sich vorbereitet, ob man nur ein Zertifikat erhält, oder ob man sich auf eine Prüfung vorbereitet, und wenn ja, auf welche..und ob die Prüfung dabei ist oder nicht, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber dort wird die Sache mit staatl. geprüft und IHK erklärt....beim Betriebswirt war es mehr als nur 'unbekannt', der staatl. anerkannte war tatsächlich weniger als der IHK, er galt sogar nicht mal als Meister, jetzt aber schon.

Wer verbreitet solchen Quatsch? Die Betriebswirte sind auf einer Ebene. Das war schon immer so.

Staatlich geprüft= Staat stellt Prüfung und nimmt diese ab

Staatlich anerkannt=selbst erstellte Prüfung aber vom Staat anerkannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fernabi,

jetzt bin ich langsam verwirrt. Könntest du nicht schlicht einen Link posten, wo die rechtliche Minderwertigkeit des SGB vs. BW (IHK) dargelegt wird? Würde mich schon interessieren, denn das wäre auch mir in der Tat neu.

Auch wäre es dafür schön, wenn du die Bezeichnungen unmissverständlich wählen würdest. Staatlich geprüft ist etwas anderes als staatlich anerkannt und ein staatlich anerkannter Betriebswirt als eine solche Bezeichnung ist mir nicht bekannt. Der geprüfte Betriebswirt (also der IHK) ist ja ein staatlich anerkannter Abschluß/Betriebswirt, nennt sich nur nicht so. Der SGB, der staatlich geprüfte Betriebswirt ist natürlich auch staatlich anerkannt, wäre ja auch sonst komisch bei einer staatlichen Prüfung. Der Betriebswirt VWA hingegen hat bspw. KEINE staatliche Anerkennung aber ist dafür in der Wirtschaft anerkannt. Betriebswirte (ils, sgd usw.) hingegen sind in aller Regel weder staatlich noch in der Wirtschaft große anerkannt....

...Wie du merkst, eine genaue Bezeichnung würde hier gut tun um nicht durcheinander zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ils und so bereiten doch nur auf die IHK-Prüfung vor, man hat dann doch NICHT den staatl. geprüften Betriebswirt.

Stimmt. ILS & Co. kooperieren mit einer Fachschule, an der diese Prüfung dann abgelegt wird. ILS bereitet vor, Fachschule prüft. Nur wer diese Prüfung am Ende auch ablegt, ist staatl. gepr. Betriebswirt, aber dann mit allem Glanz und Gloria.

Darüberhinaus bietet ILS auch einen eigenen Betriebswirt-Abschluss an, der dann Betriebswirt (ILS) lautet, der aber - wie der Name schon sagt - ein institutsinterner Abschluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz...

Je nach belegtem Lehrgang bereiten ils und Co. auf die IHK-Prüfung zum Geprüften Betriebswirt (IHK) oder eben auf die staatliche Prüfung zum SGB....oder bieten ihre hauseigenen Betriebswirte an. Also ist die Aussage, dass sie "doch nur auf die IHK-prüfung vor"bereiten schlicht falsch.

Und mal so in mich gegangen, kann ich mich nicht erinnern, dass ils oder sgd zumindest überhaupt einen Betriebswirt (IHK)-Vorbereitungslehrgang im Programm haben. Fachwirt & Co. - ja. sgd meines wissens auch den technischen Betriebswirt (IHK) aber den Geprüften Betriebswirt (IHK)? Ich meine nicht. Mag mich aber auch irren. Wenn mich meine Erinnerung hier nicht trügt ist dann aber die Aussage sogar doppelt falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

Bitte jedi, nichts was hier geschrieben wird ist "Quatsch". Ggf. kannst Du der Meinung sein, dass es falsch ist.

Gerade von Dir kommen hier im Forum immer wieder Bröckchen mit Halbwissen, und trotzdem wird darauf meist sachlich reagiert, ohne Deine Aussagen gleich als "Quatsch" abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von Dir kommen hier im Forum immer wieder Bröckchen mit Halbwissen, und trotzdem wird darauf meist sachlich reagiert, ohne Deine Aussagen gleich als "Quatsch" abzutun.

Ich stelle nur einiges richtig, bevor jemand das so annimmt. Aquila hat es ja auch so beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unter3setzer,

ich sehe, dass du deine Beiträge gelöscht hast. Ich will aber trotzdem darauf antworten, ohne deine Wahl dadurch weiter zu beeinflussen. Ich verstehe, dass du dich für den Betriebswirt entschlossen hast, und da bringt es nichts, über andere Varianten zu sprechen, wenn deine Wahl steht. Leider kann ich deine Ausgangsfrage, ob staatl. geprüft oder VWA, leider nicht beantworten.

Meine Antwort ist auch eher als Ergänzung für diejenigen gedacht, die vielleicht über eine Suchmaschine hier her finden.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung plus drei Jahren Berufserfahrung kann man in Deutschland an sehr vielen Hochschulen trotzdem studieren, ohne dass man ein Abi oder eine Fachhochschulreife benötigt. Es gibt dann so etwas wie Zugangsprüfungen, die - je nach Bundesland - ganz unterschiedlich ausfallen können (manche haben echte Prüfungen, manche lassen einen direkt studieren und machen keine gesonderte Prüfung). Es sollte also nicht an der fehlenden schulischen Ausbildung scheitern, wenn jemand studieren möchte.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle nur einiges richtig, bevor jemand das so annimmt. Aquila hat es ja auch so beschrieben.

Sagen wir es so: Fernabi hat vielleicht einen Grund es so zu schreiben. Ob und in wie weit er der Realität oder einem Missverständnis bzw. Fehlinformation entsprich weiß ich nicht. Daher meine Nachfrage. Da ich aber auch nicht unfehlbar bin und evtl. angesprochene Änderungen rechtlicher Art auch nicht mitbekommen habe, frage ich lieber nach als etwas als "Quatsch" abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...