Springe zum Inhalt
rogohl

Fernstudium - Feststellungsprüfung zum Verfahrenstechnik-Studium

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin brandneu hier und möchte erfahren ob von euch jemand eine Feststellungsprüfung für ein Verfahrenstechnik-Studium an der FH-Anhalt abgelegt hat. Gibt es alte Prüfungen zum einsehen ?

Da ich kein Abi oder dergleichen habe und ich mich dennoch zu dem oben genannten Studiengang anmelden möchte muss ich eine Feststellungsprüfung ablegen. Mit welchen Büchern kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten. Mit welchen Lehrmitteln kann ich mein Wissen so auffrischen, dass ich für die Eignungsprüfung gewappnet bin. Ich bin 43 und da is nicht mehr viel von der Ausbildung an Wissen geblieben.

danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wir haben hier ein eigenes Forum zur Hochschule Anhalt, in das ich Deine Anfrage verschoben habe:

http://www.fernstudium-infos.de/hs-anhalt/

Dort findest Du auch weitere Themen rund um das Fernstudium zur Verfahrenstechnik und auch zur Feststellungsprüfung, zum Beispiel:

http://www.fernstudium-infos.de/hs-anhalt/27332-tipps-fuer-studienanfaenger-verfahrenstechnik-lt-maschinenbau.html

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein Stück weiter.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es hier jemanden der am 18.07 bzw am 20.09 an einer der Feststellungsprüfung für ein Verfahrenstechnik-Studium teil nimmt?

Würde gerne wissen wie ihr euch vorbereitet habt bzw. es noch macht.

gruß

Matthias

P.S: Asu ich gehe oder besser gesagt versuche mein Glück am 20.09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Feststellungsprüfung für Verfahrenstechnik / Lebensmitteltechnologie (für Studienbewerber ohne Abitur) vor ein paar Jahren abgelegt. Leider muss ich sagen, dass die Prüfung damals sehr schwer und vor allem zeitlich kaum zu schaffen war. Es haben damals nur ungefähr 10% der Kandidaten bestanden. :ohmy:

Wer die Feststellungsprüfung ablegen will, sollte deshalb vorher möglichst den Vorbereitungskurs für Berufstätige besuchen (dauert ein Semester, jeweils an den Wochenenden). Dann sind die Chancen ziemlich gut, die Feststellungsprüfung zu bestehen. (Für Maschinenbau und E-Technik soll die Prüfung auch nicht ganz so heftig gewesen sein wie für Verfahrenstechnik.)

Nach meiner Erinnerung kam etwa folgendes dran:

Mathe: Hierfür gab es die meisten Punkte. Das Niveau bis zur 10./11. Klasse musste sicher sitzen, die Aufgaben waren nicht ganz einfach. Integral- oder Differentialrechnung wurde aber nicht verlangt.

Chemie: War der schwerste Teil. Ich erinnere mich noch eine Aufgabe, bei der man die notwendige Luftmenge (in Kubikmeter) zur Verbrennung einer Menge Methan berechnen musste. Das war nur mit Vorkenntnissen möglich, die deutlich über das Realschul-Niveau hinaus gehen.

Physik: Mittlerer Schwierigkeitsgrad. Nach meiner Erinnerung ging es in einer Aufgabe um gleichförmige Bewegung ("Zwei Autos fahren aufeinander zu, wo treffen sie sich?" oder so etwas) und eine Aufgabe aus der Elektrizitätslehre (ich glaube man musste einen Widerstand berechnen).

Ich habe strategisch mit Mathe angefangen, weil es dafür die meisten Punkte gab (die erreichbare Punktzahl war auf dem Prüfungsbogen angegeben). Das war auch gut so, denn die Zeit war insgesamt viel zu knapp. Ich hoffe, dass die Hochschule die Feststellungsprüfung mittlerweile etwas entschärft hat.

Ein sinnvolles Buch fällt mir nur für Physik ein: "Physik für Bachelors" von Rybach. Allerdings geht es z.T. doch weit über das hinaus, was man für die Feststellungsprüfung braucht.

In jedem Fall wünsche ich viel Glück und maximalen Erfolg!

Gruß

flox

Bearbeitet von flox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...