Zum Inhalt springen

Staatliche Fernfachhochschule für Bachelor Elektro-/Info-/Kommunikationstechnik - Wo?


EGSler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hab gleich die erste Frage:

Ich bin auf der suche nach einer Staatlichen Fernfachhochschule in BW oder Bayern. Es sollte Studiengänge für Bachelor of Engineering oder Bachelor of Arts im Bereich Elektronik/Informatik angeboten werden, also z.B. "bachelor of engineering elektro-/informationstechnik".

Hat da jemand einen Tip?

Warum Staatlich? Weil ich 310€/Monat für eine Private Hochschule etwas überzogen sehe. :angry:

Gruß vom Bodensee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Warum Staatlich? Weil ich 310€/Monat für eine Private Hochschule etwas überzogen sehe. :angry:
Die staatliche WINGS kostet auch 1300€ pro Semester (B.A.), Oncampus ist mit 2100€ für 6 Semester glaube ich absolute Untergrenze neben der FernUni Hagen.

Evtl. ist aber auch ein echter Mehrwert hinter der Preisdifferenz: echte Fernstudienskripte statt aus der Präsenzveranstaltung abgeleitete Unterlagen, vollständige Skripte statt Verweis auf Fachliteratur, Professioneller Onlinesupport (incl. Foren, E-Learning, vollständiger Online-Administration) oder Flexibilität bei Prüfungsterminen.

Einseitig auf den Preis zu schauen ist gefährlich. 3-4 Jahre Studium sind schon so eine verdammt lange Zeit und wenn sich das wegen der (billigeren) Studienbedingungen nicht einhalten läßt, wird es a) teurer oder B) es geht einem die Luft aus.

Ich persönlich halte 1900€ pro Semster für völlig gerechtfertigt (gute Studienunterlagen, Präsenzveranstaltungen und allgemein anerkannte Prüfungen), soviel kostet sonst eine Woche IT-Schulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist aber auch ein echter Mehrwert hinter der Preisdifferenz: echte Fernstudienskripte statt aus der Präsenzveranstaltung abgeleitete Unterlagen, vollständige Skripte statt Verweis auf Fachliteratur, Professioneller Onlinesupport (incl. Foren, E-Learning, vollständiger Online-Administration) oder Flexibilität bei Prüfungsterminen.

Einseitig auf den Preis zu schauen ist gefährlich.

Das hatte ich mir auch gedacht. Trotzdem: Bei den Fhs anrufen und mal informieren schadet sicher nicht.

Was hällst du von der Wilhelm Büchner hochschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HS Aschaffenburg wird bald einen Bachelor in EIT anbieten http://www.h-ab.de/unternehmen/weiterbildung/berufsbegleitender-bachelorstudiengang-eit/, der anfänglich nur die normalen Semestergebühren kostet, dann aber auch "anzieht" auf WBH Niveau (oder sogar etwas darüber), also mit um die 300 € / Monat mußt Du schon rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EGSsler,

für dich als Tipp: Die Fachhochschule Landshut (ist vom Bodensee ca. 1,5 h) weg bietet ab dem WSS wieder einen berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingeneur Fachrichtung Elektrotechnik an.

Die Fachhochschule Regensburg bietet meines Wissens auch einen berufsbegleitenden Studiengang Bachelor of Engineering Elektrotechnik an.

Beide Studiengänge haben immer Freitag Nachmittag und Samstag Unterricht. Kosten allerdings auch pro Semester ca. 2000€. Dafür sind sie aber staatlich! ;)

Ansonsten glaub ich wärst du bei der WBH gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld nicht letztendlich der Knackpunkt ist, würde ich die WBH nehmen, seit weit über 10 jahren am Markt und bei neuen Angeboten gibt es sehr sehr oft Kinderkrankheiten, wie z.B. Abläufe passen nicht, Matrialien sind noch nicht fertig, wenig Hilfe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...