Springe zum Inhalt
judy89

Welches Fernstudium bei welchem Anbieter?

Empfohlene Beiträge

da ich kaum noch weiter weiß und ich langsam angst bekomme, das ich keinen Studienplatz bekomme, bin ich gott sei dank auf Ihre Seite gelangt.

Und zwar habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit einjähriger Berufserfahrung. Da ich dabei aber bemerkt habe, das ich Heilpädagogin werden möchte und in einem integrativen Kindergarten oder ein Heim arbeiten bzw. ähnliches arbeiten möchte, habe ich ein Fachgymnasium "Gesundheit u Soziales" besucht. Jetzt habe ich mein Abitur und möchte gern studieren.

Jedoch bin ich in der 11. SSW und würde sehr gern ein Fernstudium belegen. Jedoch muss man meistens eine Erzieherausbildung oder ähnliches vorweisen. Könnten Sie mir weiterhelfen?

Studiengänge die mich bisher ansprechen: Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Sozialpädagogik.

War auch beim Arbeitsamt wegen einer Studienberatung, aber die konnten mir auch nicht helfen.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch hier gilt wohl wieder: Das sind keine Studiengänge, die man als reines Fernstudium absolvieren kann. Möglich ist das u.U., wenn man die Praxis bereits aufweisen kann (eben z.B. Erzieherin). Es gibt berufsbegleitende Studiengänge in diesem Bereich.

Darf ich fragen, wie du bemerkt hast, dass du Heilpädagogin werden willst? Welche Vorstellung hast du von diesem Beruf?

Möglicherweise wäre es sinnvoll oder für ein Studium gar Voraussetzung, zuerst einmal ein Praktikum in einer derartigen Institution zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp Rumpelstilz hat recht. Insbesondere bei der Heilpädagogik wird es schwierig. Beim Anbieter ZFH gibt es die Möglichkeit Soziale Arbeit und ein paar Studiengänge, die der Heilpädagogik zumindest etwas ähneln, zu studieren. Aber auch da braucht es Berufserfahrung + Praxisstelle. Andere Anbieter gibt es da nicht wirklich- Alternative wäre vielleicht Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen.

Mich würde auch der genaue Berufswunsch interessieren: Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen oder Kindern? Selbständig oder Institution?

Ich selbst arbeite in der Behindertenhilfe, und ich glaube, bei uns würden Bewerber die so gar keine Vorbildung in dem Bereich + Fernstudium gemacht haben, eher aussortiert werden. Da würde man wohl ein bisschen an der Sozialkompetenz zweifeln.

Ach ja, hier duzen wir uns;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mehrere Praktiken in diesem Beruf gemacht, also ist nicht so das es aus heiterem Himmel kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Vergleichen der Anbieter kommst du auf keinen Fall drum herum.

Da solltest du große Sorgfalt anwenden und möglichst viele Perspektiven einnehmen. Die Anbieter haben großes Interesse dich als "Student" zu bekommen. Vergleichen, Erfahrungsberichte lesen, mit Studenten Erfahrungen austauschen und reden.

Da bist du hier doch schon auf dem richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibe es diese Studiengänge als Fernstudium nur entweder berufsbegleitend oder berufsaaufbauend, also eben als Weiterbildung für Erzieher etc. Praktikas reichen das m.W. nicht.

An der Open University gibt es die Möglichkeit, "Education" als Fernstudium zu studieren. Allerdings führt dies zu keiner formalen Berufsqualifikation in Deutschland! Falls dein Englisch gut genug ist und du (auch) einfach aus Interesse neben Schwangerschaft und Baby dich weiterbilden möchtest, dann könntes dies ev. eine Möglichkeit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...